Auspuff/Krümmerbau Viertakter

Heinz234

User
Moin Leute,

ich möchte eine gut klingende auspuffanlage für einen Vierzylinder Boxer bauen. Dämpfer werde ich wohl fertige von Zimmermann verwenden.

Aber was mich interessiert, da ich dieses Mal zwei externe Dämpfer verwenden möchte, wie mache ich die Krümmer? Lohnt der Aufwand die Rohre a la fächerkrümmer alle gleich lang zu machen?
Zudem geht es recht eng unter der Haube zu und ich brauche recht unübliche 15mm Rohre. Kann ich diese Edelstahlrohre mit Hausmitteln gut biegen?

Für den letzten Vierzylinder habe ich einen topfdämpfer direkt unter dem Motor gebaut. Das war vom Klang iO, Leistung kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Diesmal geht das nicht da der neue Motor da unten die Vergaser hat.
 

Anhänge

  • E9F2F003-5A8B-479F-946E-665E5668F188.jpeg
    E9F2F003-5A8B-479F-946E-665E5668F188.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 150

Malmedy

User
Die üblichen 4T-Motore für unsere Modelle sind eher "Bauernmotore", d.h. nicht auf Leistung gezüchtet. Unterschiede in den Krümmerlängen sollten keine Rolle spielen, wenn der anschließende Dämpfer genug Volumen hat, so dass sich die Gase ausreichend entspannen können. Das vom 2T bekannte Problem der rückwärts laufenden Gassäule, die bei Mehrzylindern gleichzeitig am Schlitz ankommen sollte, kennt der 4T in dieser Form nicht. Bei 4T mit zwei Reihen, also 4-Zyl Boxer oder V, sollten aber die Verhältnisse für beide Reihen gleich sein, damit keine asymmetrische Leistungsabgabe entsteht. Beim Sternmotor z.B. ist es technisch gar nicht möglich, gleiche Längen für alle Zyl herzustellen und die laufen auch gut!
Wichtig beim 4T ist, dem Dämpfer - besser Sammler - genug Volumen zu geben. je mehr, je besser. Einen Gasstau kann auch ein 4T nicht brauchen.
Um das zu vermeiden und weil es dem Sound gut tut, gibt man dem SD einen Auslass mit großem Durchmesser, mehr als bei vergleichbarem 2T, der ja eher einen richtig kalkulierten Stau braucht.

Grüße
Michael
 

Malmedy

User
Zu den Krümmerrohren vielleicht noch ein Tipp: Statt glatter Rohre, die sich mit Hausmitteln nicht biegen lassen, kann man auch Wellrohre nehmen, die sich (nicht zu eng) leicht krümmen lassen. Wellrohre gibt es in Durchmessern ab 12mm (DN8). Wellrohre sind aus VA-Stahlblech und werden im Solaranlagenbau verwendet, lassen sich hart löten oder mit speziellen Verbindern anschließen. Wo immer möglich, sollte man sie aber nicht löten (Versprödungs-/Bruchgefahr), sondern in entspr. glatte Hülsen stecken und wenn nötig mit Federn zusammenziehen. Macht man im Rennmotorenbau so, weil dort extreme Vibrationen auftreten, denen kaum eine Schweiß-/Lötnaht widersteht. Wellrohre gibt es für kleines Geld z.B. bei ebay.
Oder einfach Kupferfittings aus dem Installateurhandel. Das Kupfer darf aber beim Verlöten keinesfalls ausglühen, sonst bricht es anschließend wie Zunder.
Eine Kombination aus beidem sieht bei mir so aus (vielleicht nicht "schön", aber funktionabel):
 

Anhänge

  • DSC02058_k.JPG
    DSC02058_k.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 158
  • SD_1.JPG
    SD_1.JPG
    100 KB · Aufrufe: 156

Heinz234

User
Ich habe jetzt mal einen „krümmerbausatz“ im Baumarkt geholt. Wenn er damit dann gut läuft und gut klingt baue ich das noch mal in Edelstahl nach. So war das Ganze aber erstmal super günstig und ich kann etwas rumprobieren.
 

Anhänge

  • 79969BC7-FBAB-459E-BFA6-5E7C3E292CE5.jpeg
    79969BC7-FBAB-459E-BFA6-5E7C3E292CE5.jpeg
    445,9 KB · Aufrufe: 152

Heinz234

User
EE8E8830-3F28-4620-97C6-224170BB2F38.jpeg


Da kommen dann noch flexrohre als verbindung zu den Dämpfern dran, und ich denke dann sollte das so gehen. Vermutlich kommt es bei 8,5kg Motor auf die paar Gramm was die kupferrohre gegen Edelstahl jetzt schwerer sind auch nicht mehr an…
 

Mark M

User
Hallo Heinz,

meiner Meinung nach kannst du auf den Dämpfer ganz verzichten. Ich habe bei meinem Kolm 240 nur einen Ringdämpfer gelötet.

Ergebnis: 380 gr (war wichtig wegen unter 25 kg) und 74 db. Klingt etwas kernig, passt aber zur Pitts Bulldog perfekt.

Mehr Infos findest du im Pits Bulldog 2 Baubericht.

Gruß
Mark

p.s.: ist das der gebrauchte 310er aus Holland?
 

Heinz234

User
Ich hab den so laufen lassen, geht geräuschmässig garnicht 😄

Klingt auch nicht sehr schön, ziemlich knatterig. Etwas Dämpfer muss da schon noch dran.

Ja, ist der aus Holland.
 

Malmedy

User
Die Kolme klingen leider alle "knatterich", liegt wohl an den scharfen Steuerzeiten bzw, steilen Nockenkurven. Sind ja leistungsmäßig schon am oberen Ende dessen, was so bei 4T angeboten wird. Den Sound bekäme man nur etwas geglättet, wenn alle Zyl in einen SD mit reichlich Volumen münden. Solche "Renntüten" können eigentlich weder Sound noch Dämpfung bringen. Wird leider wohl etwas aufwendig!

Grüße
Michael
 

Heinz234

User
Naja, schlimmer als ganz ohne wird’s wohl kaum werden. Habe eben mal zwei Liter verbrannt und nun ordentliches Pfeifen auf den Ohren.

Ob einer oder zwei Dämpfer muss ich mal mit Zimmermann besprechen, auch in Anbetracht vom vorhandenen einbauraum. Um Leistung muss man sich dabei auf jedenfall eher keine Gedanken machen, der Standschub mit einem 38 Zoll zweiblatt schon durchaus beeindruckend 😁
 

Mark M

User
Mit dem Ringdämpfer klingt es halt ähnlich wie bei einem 250 ccm Moki.

Mit einem separatem Zimmermanndämpfer wird das zu leise. Meine ist ja kaum auf dem FLugtag zu hören. Wie gesagt 74 db ist schon Minimum auf einigen Plätzen.

Auf dem Video kommt das ganz gut rüber.

Gruß
Mark
 

Heinz234

User
Werde ich dann sehen. Ganz ohne geht’s auf jedenfall nicht, nur mit den Krümmern die ich jetzt gebaut habe ist das echt laut. Nutzt Du eigentlich eine spritpumpe? Habe die ersten Testläufe ohne gemacht, testweise mit leicht aufgepumpten Tank. Etwas vordruck tut dem ganzen sehr gut.
 

atze1964

User
fliege den Valach 280 mit einem Zimmermanndämpfer. Das ist im Stand wie ein Auto. In der Luft wird dann
irgendwann der Prop beim Eindecker dominant. Den Flieger kann ich dann beliebig laut machen.
Prop ist 34x18 Sep power. Drehzahl am Boden max, 4600 rpm und in der Luft max. 5.500 rpm
auf der Geraden. Dann regle ich lieber ab.
 

Anhänge

  • 25A1EF24-E28F-45F1-8CFB-BE5868747310.jpeg
    25A1EF24-E28F-45F1-8CFB-BE5868747310.jpeg
    823,6 KB · Aufrufe: 108
  • DF941443-F5F0-40FC-B25C-5CCF9E5B6C77.jpeg
    DF941443-F5F0-40FC-B25C-5CCF9E5B6C77.jpeg
    495,4 KB · Aufrufe: 104

Heinz234

User
Die 38x16 Fiala dreht mein Kolm auf 4650 - das Ding hat Feuer. Später am Modell wird eine 32x18 Fiala 3 Blatt verwendet. Wegen bodenfreiheit.

Ich habe mich für zwei kleinere Zimmermanndämpfer mit Durchmesser 60mm entschieden. Mal schauen wie sich das geräuschmässig macht.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Von welchem Bericht sprichst Du? Kannst Du den verlinken?
Mark meint diesen Thread:
 

Heinz234

User
So, zweimal den Toni Clark/Zimmermann Dämpfer für den Valach 120. Die beiden übrig gebliebenden anschlussrohre habe ich provisorisch verschlossen, klingt gut so, aber es interessiert mich was passiert wenn man beide Dämpfer dort verbindet. Bei den alten Ami V8 sorgt eine H-Pipe ja auch für schönen blubbersound. Muss ich testen. Wenn’s nichts ändert oder leistungsmässig keine guten Auswirkungen hat werden die Rohre bündig abgetrennt und das Ganze mit einem aufgelötetem Blech hübsch verschlossen. Zu löten ist das dünne Edelstahl Kram ja wirklich hervorragend, bräuchte wohl nichtmal Sauerstoff.


FA6F6FE3-1BEE-4157-81EB-6C15A4D536AF.jpeg
 

Heinz234

User
Vorläufiges Endergebnis. Krümmer noch mal schwarz machen, eventuell noch mal die Lötstellen am Edelstahl polieren.

Sound ist durch die Verbindung noch mal dumpfer geworden, aber auch ein Stück leiser. Bin ich aber nicht traurig drum, so kann man auch mal spät abends ohne schlechtes Gewissen fliegen. Wir haben zwar keine sehr strengen Auflagen bezüglich Lärm, aber man hört die Modelle grundsätzlich sehr gut im Ort nebenan.

Das einzige wo ich noch mal schauen muss ist der Leerlauf und übergang bis etwa halbgas. Geht hervorragend - wenn man nicht vorher einige Sekunden oder länger im Leerlauf war. Der Motor nimmt dann sehr unwillig Gas an und spuckt eine dicke schwarze wolke aus, überfettet total. Wenn man nicht aufpasst geht er dabei aus und es tropft ordentlich aus den vergasern. Als wenn er sich bei längerem Leerlauf selber ersäuft. Wobei man das im Leerlauf nicht merkt. Der wird auch über Minuten super gehalten. Muss mal ausprobieren ob ich im Leerlauf die Pumpe abschalte.

5AD4F993-6A73-460F-9149-4532D249A436.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten