Phantom / TJ 70 Raptor

Hallo Kollegen!

Ich hatte vor einiger Zeit mal von meinem Phantom-Umbau von Hosenrohr auf einem zentralen Schubrohr berichtet!

Ich habe nun zahlreiche Flüge hinter mich gebracht und bin mir sicher genau das richtige gemacht zu haben! Ich bin in Melle und einigen anderen Flugplätzen gewesen (auch Phantom-Freaks vor Ort) und 1. ist es keinem von alleine aufgefallen und 2. wenn ich es erzählt habe fand ebenfalls keiner das es der Optik einen Abbruch getan hat!

Schub-Mäßig ist es der Wahnsinn! Meine Phantom wiegt nach der letzten, ziemlich genauen Messung 18,6 Kilo mit 4,4l Haupttank und 0,5l Hopper! Die Raptor schiebt den "dicken" Flieger direkt nach dem 20m Start und auch aus dem Stand heraus senkrecht und beschleunigt noch ca. 10-20 km/h! Das müssten dann für mich min. effektive 19-19,5 Kilo sein (20 Kilo schreibe ich lieber nicht, sonst kriege ich hier bestimmt wieder einen drüber;) ) !?!?! Die Temperaturen waren auch nicht nur -10 Grad! So 14-16 Grad taten der Sache auch keinen Abbruch!

(Gibt es vieleicht jemandem der die Raptor schon mal bei Mittel- bis - Norddeutschen Bedingungen (Also nicht bei 1 Mio. Meter Höhe) auf dem Prüfstand hatte!? Ich sehe regelmäßig 2-3 weitere Raptoren und die schieben ziemlich das gleiche! Vieleicht alternative zu anderen 20 Kilo Turbinen?!?!)

Das soll aber nicht heißen, das die Phantom permanent vergewaltigt wird! Der Spritverbrauch während des Fluges ist ganz klar runtergegangen - das allgemeine Gasniveau ist gesunken weil nicht die ganze Leistung im Hosenrohr verpufft - aus dem langsamen Flug sind schöne kraftvolle Figuren möglich - Starteigenschaften viel kraftvoller, etc.!

Mich hatten in Melle einige Piloten angesprochen, die ebenfalls eine Phantom gerade im Bau haben und auch auf einem Schubrohr umbauen wollten! Vieleicht schon fertig!?!?!!? Würd mich interessieren wie Ihr es gemacht habt und wie es bei euch klappt!? Die F5 von Liebetrau ist ja auch ein typisches Modell bei dem man das Hosenrohr gegen Schubrohr tauscht!? Oder hat vieleicht schon mal jemand direkte Messungen mit Hosenrohr gegen Schubrohr gemacht? Nach meinem Gefühl gehen so 4 Kilo weg!

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • DSCI0044.JPG
    DSCI0044.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 89
  • Ahlhorn 13.1.07 004.jpg
    Ahlhorn 13.1.07 004.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 74
  • Ahlhorn 13.1.07 016.jpg
    Ahlhorn 13.1.07 016.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 62

Kobra

User
Hi Andreas,


habe ne Raptor verbaut mit einem rund 95cm Schubrohr.
Habe keine Erfahrungen mit Hosenrohr.

Als Mittel-Rheintalländer fliege ich so auf rund 200m höhen über NM.

muss aber deine aussage mit der Power voll und ganz recht geben. Seit ich Diesel Mix verwende;)

Aber wenn ich ehrlich bin habe ich noch keine Schubmessungen mit Rohr gemacht. Wollte demnächst mal im Modell Schubmessungen machen.

Mich würde noch deine Max-Drehzahl interessieren?

Welche Flugzeiten hast du so ungefähr mit 4,4L?

Muss echt mal Testen wie weit ich Steigen kann nach dem Start und ob weiter beschleunigt.
 
TJ70 Raptor

TJ70 Raptor

Hallo!

Ich bin auf 123.000 U/min.! Und Du?

Meine Flugzeit ist 7 Min. (reine Flugzeit) und dann habe ich im 2ten Haupttank noch ca. einen 3/4 Liter drin und der Hopper ist voll!

Ich mache ab und zu wenn die Bahn gut ist einen Touch and Go und hänge noch ca. 1Min. Flug dran! Dann ist nach dem herrollen aber auch schon die erste Blase im Hopper zu sehen!

Also sind 8 Min. dicke drin - wobei das "zum Start hinrollen" und das "nachher wieder herrollen" ja auch noch mit drin ist! ! Und ich fliege nicht gerade immer Standgas!

Sag mal bescheid wenn Du die Raptor gemessen hast! Weis garnicht warum der Herr Frank mit seiner 18 Kilo Angabe so bescheiden ist - andere geben auch Ihren Schub bei Optimalbedingungen an! Ist doch nicht verkehrt!

Welchen Flieger hast Du denn?

Grüße
Andreas
 
Hallo,Raptorenflieger!
Also meine Raptor habe ich letztes Jahr,beim Jetmeeting in Geisenfeld bekommen.Auf dem Teststand vom Alfred,bei c.a. 30 Grad und 120000 U/min,ohne Schubrohr schob sie genau 18 kp.:) Vor allem die beschleunigung "geht ab wie Nachbars Lummpi".:D
Werde sie dieses Jahr in meiner neuen Phantom (schräger einbau) einsetzen.
Gruß Hans,
 
Hi,

Mit hosenrohr mein ihr eine art Y rohr?

Ich kriege sontag meine F15 (Skymaster) mit Y rohr.... flieg ich dan mit einder P80... aber auf 123K ->90N

Aber wenn da soviel schub wegfalt... hmmm

Pascal
 
Raptor

Raptor

Hallo!

Hans:
Bei 120000 18 Kilo! Das ist doch ein genauso guter Wert! Noch 3000 U/min. möglich und dann bei 30 Grad! Und genaugenommen sind lt. Alfred Frank auch 125000 U/min. kein Problem!

Aber von dem schrägen Einbau in die Phantom bin ich ja nicht so ein Freund! Bei Graulich z.B. klappt es sehr gut aber da sitzen die Schubaustritte hinter den Leitwerken! Bei der Phantom sitzt aber dann der eine Auslass unter und vor dem einen Höhenruder! Dann Wird nur eine Leitwerksseite angestrahlt! Und aus langsamen Passagen wird sie wahrscheinlich doch etwas "gieren" wenn man Schub gibt! Berichte mal wie es klappt, interessiert mich sehr!

Das mit der Beschleunigung stimmt - ich habe die Projet 6.14 Version und es gibt auch schon die 6.15 glaube ich! Ich habe auch noch eine TJ 74s und die beiden Turbinen sind in den Rampen schon auf den untersten Zeiten was überhaupt geht! Und ich denke in nächster Zeit wird es ECU-mäßig was geben was die mögliche Beschleunigung voll ausschöpfen kann! Gut das die Zeiten weiter gehen - kein Vergleich mit den Turbinen vergangener Jahre!

Wenn man an die ersten Turbinen denkt... - und heute sieht man auf Flugtagen oder Jetmeetings eigentlich keine Absteller oder Probleme mehr! Und wenn dann sind auch meistens nicht die Turbinen schuld!

Weiter so ihr Hersteller!!!;)

Pascal:
Ja, mit Hosenrohr meine ich ein Y-Rohr! Ich denke wenn Du eine Turbine die 9 Kilo drückt mit nem Hosenrohr betreibst kommen hinten vieleicht so 7 Kilo raus! Vieleicht ein bisschen mehr aber ich glaube eher noch ein bisschen weniger!?

Aber probieren geht über Studieren! Du hast ja den Sprung vom e-Impeller sehr schnell voll in die Jetfliegerei realisiert! Viel Spaß weiter dabei!!!

Grüße
Andreas
 
74s

74s

Hallo Jörg!

Hast Du sie denn schon bestellt!?

Der Herr Frank hat im Moment ziemlich zu tun die bestellten Turbinen pünktlich fertig zu bekommen!

Aber Du wirst bestimmt zufrieden sein! Ich hatte vor 2 Jahren schon mal die alte TJ 74 - ich kann nur sagen: gaanz annern teee! Das Regelverhalten und der Schubzuwachs sind enorm! Viel Spaß damit!


Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

paßt zwar nicht ganz zum Thema (Phantom) aber ich möchte hier ebenfalls berichten, daß ich in meinen Eurofighter die TJ70/16 schräg eingebaut habe. Der Schub "kommt" nur aus dem rechten Auslaß. Eingebaut habe ich das von Alfred speziell angefertigte Schubrohr.Egal mit welchem Schub man die Turbine betreibt - der Eurofighter fliegt immer absolut geradeaus - auch wenn man nach dem Start direkt senkrecht hochzieht.

Wenn ich die Finisharbeiten am Modell abgeschlossen habe komme ich mittwochs mal nach Ahlhorn um es zu zeigen.
 
Schubrohr

Schubrohr

Hallo!

Karsten:

Ja, Ja, ich weis das klappt sehr gut mit dem schrägen Schubrohr, ich weis! Ich habe einige Modelle gesehen die keinerlei negative Eigenschaften dadurch haben!

Bei der Phantom denke ich da anders! Auch wenn der Schubstrahl unter den Höhenleitwerk geht - leiten die Ruder trotzdem schon - da entsteht wohl ein Soog oder so!? Man merkts das wenn man den Rumpf bei laufender Turbine anhebt und dann das Höhenleitwerk betätigt! Der Rumpf bewegt sich mit nach dem Ruder und leitet den Strahl etwas! Und wenn dann nur eine Seite des Pendelruders angestrahlt wird sehe ich das schon problematischer!

Mir gefiehl die Idee nach einigen Überlegungen nicht und habe mich für das zentrale Rohr entschieden! Aber ich finde es Interessant darüber berichtet zu bekommen wie es klappt! Wäre ja gut wenn ich mich täusche!

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

ob es bei der Phantom negative Eigenschaften hat, weis ich auch nicht.
Es würde mich auch interessieren, weil ich auch noch die mittelgroße von Phantom von Krumpp habe. Zur Zeit betreibe ich diese mit einem Hosenrohr, was die bekannten Probleme mit der Lautstärke bringt (max 90 Db sind erlaubt).

In unserem Verein haben wir noch die große Phantom von Krumpp, die wir eigentlich auf ein einseitiges Schubrohr umbauen wollten. Nach Aussagen von Alfred Frank wäre das kein Problem. Mehrere Piloten, die ebenfalls die große Phantom haben, hätten dieses schon gemacht. Vielleicht kann sich einer der Piloten hier im Forum mal melden und über seine Erfahrungen berichten.
 

Kobra

User
@Andreas,

also meine läuft noch im Moment auf 120.000 RPM, leider geht nicht mehr da Frank-Software nicht mehr zulässt bei mir und außerdem hab ich noch Probleme mit den Rampenwerten beim beschleunigen, kann die nicht geringer einstellen.
meine könnte viel schneller aber hab momentan locker 6 Sek.! Hochfahrzeit.

Deshalb werd ich morgen anderen ECU mit Homebuilder einbauen.
Die Acceleration niedriger stellen und max RPM auf 125.000 RPM gehen:D hoffe Wetter passt, dann schau ich mal das ich Schub messe.

Tja Flieger ist gleichnamig und heißt auch Raptor;)
siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=61469

Ma schauen ob ich die HB V6.15 von Projet bekomme, Mail ist raus.
Alternativ muss ich mal Alfred fragen ob er ne Version hat die ich benötige.

Mit der Flugzeit kommt hin, habe insgesamt rund 7.30 min vom Hochfahren bis zum Abstellen der Turbine mit 3L Tank, der ist dann aber bis auf rund 150-200 ml Leer.
Bin auch net gerade zimperlich mit dem Gasknüppel :D
 
Hi Andreas...

Ja, der sprung war eigentlich ab Pampa... meine freundin war dabei und sagte "wow... willst du das nich auch???"... hehehe

Tja, das war das urteil und freibrief! Da wusste sie noch nich wieviel so ein ding kosstet.... tja

Sonntag komt mein dritter jet :-)

Fliege weiter nur noch einen E jet; Jepe F16 (1,2KW).... und noch pylon modelle... aber....

I love the smell of jetfuel!!!!!!

Pascal
 
Pascal

Pascal

Hallo!

Ja, Ja! Wenn man einmal Kerosin getankt hat will die Startbox meistens nix anderes mer fördern! ;)

Ich habe Dir mal einen JePe Pyranha verkauft! Vieleicht errinnerst Du dich?!

Aber wie gesagt, viel Spaß bei deinen Jet Projekten und berichte mal wie es mit der P 80 und Hosenrohr klappt!

Grüße
Andreas
 
Hi, stimmt!

Haha... die Pyranha habe ich ziemlich gefordert... aber zum schluss wieder weiter verkauft... nothing like jets...

Pascal

Und uber die F15.. die hat mit hosenrohr auch schon auf einer P70 geflogen habe ich gelesen... musste also klappen wenn ich die p80 auf 123000rpm hochfahre...

Auf nach Porz!
 
Hi Pascal!

Ist garkein Problem mit der P-80 in der F-15. 120er ist vermutlich der perfekte Antrieb dafür. Habe sie im november mit Booster 160 geflogen, da kommt die Mehrleistung nicht mehr wirklich zu Geltung, da zuviel Verlust in dem kleinen engen Rohr entsteht.

@ Andreas: "Das soll aber nicht heißen, das die Phantom permanent vergewaltigt wird!" Ich würde sagen dass diese Aussage relativ zu betrachten ist. Als Freund des vorbildgetreuen Fliegens könnte man behaupten Du hast in Melle den Anchbrenner selten ausgeschaltet :D. Aber eines kann ich ganz sicher bestätigen: Die Phantom hat richtig Bumms. Ob sie es unbedingt braucht ist dann wieder eine andere Frage. Und ich kann bestätigen: Der Umbau ist mir nciht aufgefallen, obwohl ich es zuvor gelesen hatte!

Vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal in Ahlhorn, muss unbedingt noch ein Modell einfliegen...

Gruß,

David
 
David

David

Hallo!

Ja, bist herzlich willkommen in Ahlhorn!

Zu Melle:
Als Zuschauer hat man nicht richtig wahrgenommen was es für ein fieser Seitenwind war! Er kam nicht nur voll quer sondern auch ziemlich bockig! Viele Piloten hatten Probleme damit! Die Phantom geht da eigentlich noch aber so richtig schöne Langsame Sachen haben bei dem Wetter wenig Spaß gemacht da alles anfing zu wackeln und sich in den Wind zu drehen! Bei den Landungen bin ich auch extrem schnell gewesen da der Himmel so trübe war das wenn man am Horizont in Baumwipfelhöhe kam nicht wirklich mehr viel zu sehen war! Von diesem ekeligen permanenten Niesel-Regen fang ich erst gar nicht an!

Schade nur das ich nach dem großen Schauer nur noch einmal geflogen bin und dann eingepackt habe! Ne Stunde später war es im Verhältnis noch richtig gut und die Sonne kam auch richtig durch!

Aber nun - bei allem Scale-fliegen macht es auch mal (;) )mindestens genauso viel Spaß ab und zu ein bisschen mehr stehen zu lassen! Was soll man mit dem ganzen Kerosin wenn nicht in der Turbine verbrennen lassen! :D

Grüße
Andreas
 

Kobra

User
@Andreas
hi
sag mal, mich würde deine Max&Min Pumpenspannung interessieren & welchen Sprit du unter Verwendung hast.
 
Hallo!

Bei 125.000U/min. habe ich eine Pumpenspannung von 3,68 v! Bei Idle weis ich es garnicht so im Moment, glaube 0,55v! Ich habe aber nur ganz kurze 6mm Schlauchverbindungen von Tank zur Pumpe und ebenfalls kurze von Pumpe zur Turbine - eine max. Spannung bis in Richtung 4v ist auch noch OK!

Ich Fliege mit Kerosin und Jakadowski Öl von Uwe Kannapin (ukpraezitec.de)!

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

kannst Du bitte einmal ein paar Detailbilder von dem Heck mit dem zentralen Schubrohr von der Phantom machen. Mein Vereinskammerad möchte dieses mit seiner seiner Krumpp Phantom evtl. ebenfalls machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten