Wie Stark sollte das Höhenruder Servo sein??

M900

User
Hallo.

Wie Stark (Zugkraft) sollte das Höhenruder Servo bei einer Edge 540 T mit 2,20 m und ZDZ 50 sein???

Das Höhenruder ist geteilt , und bekommt ein Servo pro Seite.

Reichen 6 kg aus ?? oder nicht ??
 
Servus
Ich hab Jahrelang eine Cap 231 mit 2,4 Meter ca 8 kg und Zg 62 geflogen.
Die Höhenruderservos waren Jr 4041 also 4 kg.
Ist nie ein Servo ausgefallen.
Also reichen die 6 kg für normalen Kunstflug locker.
3 d und solche Sachen würde ich auch mehr Kraft reinbauen.
Als Richtwert gilt heute das 3-fache des Modellgewichts.
Gruss Franz
 

M900

User
Ich dachte eigendlich auch , das 6 kilo pro seite reichen sollten. Ich halte 12 Kilo für etwas oversized. Das baue ich für das Querruder ein.
 
Hallo M900!

Vielleicht solltest du präzisieren, welchen Servotyp du im Auge hast. Stellkraft ist nur ein Kriterium. Servos der Klasse C 4421/4621 sind für normalen Kunstflug durchaus ausreichend und sind in F3A/X-Kreisen gar nichtmal so selten, werden nun halt aber zunehmend durch digitale Servos abgelöst. Ich hatte ne Lagemann-Cap mit 2,20 und ZG 62. Die ging mit C 4421 auf allen Rudern im klassischen bereich absolut problemlos. Spielfreiheit und Rückstellgenauigkeit sind bei der Servowahl auch zu beachten. dazu sollten die Servos bei einem Benziner auch "vibrationsfest" sein. Deswegen bleiben Billigservos wie 5077, die eigentlich von den technischen Daten her gar nicht so übel aussehen, bei mir aus größeren raus. Meine neueren Modelle in der Größe zwischen 2,20 und 2,50 sind alle mit Hitec 5945 bzw. dem Nachfolger 5985 ausgerüstet. Meine C-ARF Extra mit Graupner 8411. Sag uns mal um welches Servo dass es konkret geht, dann kann man auch besser was dazu sagen.

Gruß

Marko
 
Hatte bei meiner 3W Xtra Fun mal HLW Flattern. Je ein 9202 (~5kg) pro Seite, allerdings 3D Ausschläge. Glücklicherweise ist dabei nichts passiert, trotzdem kommen jetzt 14kg Digitalservos rein...
 
Hallo
also mit deinen 6kg hast du bestimmt ausreichend dimensioniert.
Ich und meine beiden Vereinskollegen fliegen F3A-X Modelle teilweise mit Microservos 3,6kg (DS 3728, Volz Microspeed??). Keiner hatte bis jetzt einen Ausfall eines solchen Servos obwohl jeder mindestens 300 Flüge/Jahr runterholt. Wir haben jedoch nur Ausschläge fürs Kunstflugporgramm und die Anlenkung dementsprechen ausgelegt, nicht das am Sender auf 60% reduziert werden muss.
 
Hallo,

6Kg Servos langen bei kleinen Ausschlägen und wenn die Anlenkung weit innen eingehängt ist, mit Sicherheit aus.

Du musst halt bedenken, dass die Kraft von 6Kg bei nem Hebel mit 1cm angegeben ist.

Wenn du also nen 2cm Hebel hast ( oder die Anlenkung eben 2cm von der Mitte eingehängt hast ) halbiert sich die Kraft - du hast also 3 Kg effektiv.

Brauchst du größere Ausschläge und hast z.b. nen 3cm Hebel hast du nur noch effektiv 2 Kg und das wäre schon sehr wenig.

Wenn du günstige aber gute Servos suchst, schau doch mal beim Stauffenbiel und den Dymond 9900.

Ein Thread ist in Fernsteuerungstechnik über die Servos mit Bildern und Vergleichen.

Gruß, Ralf

P.S.: Lieber etwas oversized als zu eng dimensioniert.
 

M900

User
Ich hatte eigentlich vor Hitec 5245 Digitalservo`s ein zubauen.

Ich habe das Problem, dass die Servos im Höhenruder eingebaut sind, sollten sie nicht Hoher als die 31 mm bauen. Welche Servo`s (außer die Fahrwerkservo´s) gibt es noch , die Standart abmesungen haben, aber halt nicht so hoch sind ??? Betrieben werden sie natürlich mit 6 V.

Ich habe soeben einen graupner c 7451 angeschaut.Der bringt mal schon 7,3 kilo. In der beschreibung steht 6V=4Trockenbaterien???
Was soll ich denn damit anfangen können ?? 6V mit 4 Zellen ??
Kann mir da noch jemand helfen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Graupner Angaben beziehen sich auf normale Batterien (keine Akkus !!). Batterien haben eine Nennspannung von 1,5 v, was bei 4 Zellen zwangsweise 6 Volt ergibt.

Gruß aus Südbaden
Tommy
 
Die Hitec 5245 sind super, kann ich nur empfehlen. Reichen auch für die QR. 2,3m ist ja wirklich nicht sooo groß, würd aber 5 Zellen nehmen mit 6v Limiter
12kg braucht kein Mensch, Flattern hat sowieso nix mit der Servokraft zu tun.
Halbwissen ist auch wissen oder?


mfg
 

maikel

User
Gefährliches Halbwissen!
Servokraft hat aber was mit der haltekraft (RÜCKSTELLKRAFT) des Servos zu tun!!
Gruß Maikel!
 

Gast_2482

User gesperrt
fragnix schrieb:
Die Hitec 5245 sind super, kann ich nur empfehlen. Reichen auch für die QR. 2,3m ist ja wirklich nicht sooo groß, würd aber 5 Zellen nehmen mit 6v Limiter
12kg braucht kein Mensch, Flattern hat sowieso nix mit der Servokraft zu tun.
Halbwissen ist auch wissen oder?


mfg

Ein 5245 Servo je Querruder in einem Modell mit 2.3 Spannweite ist nicht nur zu wenig, um damit gescheit zu fliegen, sondern auch den Vibrationen des ZDZ50 auf Dauer nicht gewachsen.

Gruss
JC
 
Hallo Zusammen,

mit Vibrationen habe ich zum glück nichts zu tun aber Hitec 5245 fliege ich in einem 5 meter Fox auf Höhenruder.
2stk. star miteinander verbunden.
Der Fox wiegt 15,5kg und wird von mir im Wettbewerb geflogen.

Ein Kollege fliegt ein vergleichbares Modell mit einem Hitec 5925 auf Höhenruder und das geht genau so gut.

MfG Nici
 

GAST_7832

User gesperrt
geht aber nicht im Motorflieger, Vibrationen sind da schon heftig...
Stellkraftmäßig würden 2x6kg höchstwarscheinlich reichen (normalkunstflug/kleine Ausschläge)(/bei 3d siehts da schon anders aus,da geht sogar nen 8-9kgkg Servo schonmal in die Knie (großer Hebelarm), allerdings brauchts extrem Stellgenaue und zuverässige Servos, Metallgetriebe, und da sind halt dann direkt Servokategorien a la 5985mg,5955tg, ds 8411 bis 8611,...

am preiswertesten sind da natürlich die 5985 von Hitec mit ca 70,- Euro das Stück.

das bei noch günstigeren Servos der Flieger nicht lange lebt hat sich mittlerweile leider immer wieder Bewahrheitet.

also kauft gescheite Servos ! besser länger sparen als wegen sowas das Modell zu verlieren !


@nici: wann geht ihr mal draußen Fliegen ? würd dann gerne mal vorbeikommen... für die Halle wirds ja mittlerweile zu warm ;)
senkrecht ist nicht gut genug -und kaufte nen DW Motor... ;););)
MFg,Chris
 

M900

User
Mir ist klar, dass man die Servo`s lieber überdimensionieren sollte, aber meine frage war eigentlich , " was für Servo`s bekomme ich in mein Höhenruder.???"

Mir geht es darum.
 
Was willst Du denn mit den Servos IM Höhenruder erreichen ??

Also wenn Servos der Standardgrösse passen würde ich HS-5985Mg verwenden. Kosten wie bereits geschrieben +- 70 eur. Wieviel sparst Du denn überhaupt pro Servo wenn Du diese 6kg Servos benutzen willlst? Wahrscheinlich nicht sehr viel, oder? Also 5985 und gut ist es.

MfG Steve
 

M900

User
ich habe nicht genügen "tiefe" für die Servos. Sie dürfen max 31 mm hoch sein.
Ich möchte auch nicht dass sie 1 cm rausstehen. Sonst würde ich selbstveständlich einen Standart mit ca 8-10 kg nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten