Multikopter-Motoren und -Regler für Flächenmodelle? Spricht was dagegen?

Servus Leute!

Hin und wieder lese ich, dass einige Kollegen auch Multikopter-Motoren und Regler (mit SimonK oder BL Heli) in ihren Flächenmodellen verbauen.

Da ich aus einigen Kopterprojekten noch reichlich "Überbestand" herumliegen habe, beschäftigt mich das Thema natürlich auch.

Was spricht eigentlich dagegen, die Multikopter-Motoren und deren Regler in Flächenfliegern zu verwenden?
Oder geht das ohne große Sorgen?

Danke Euch vorab!
 
Geht super!

Geht super!

Hallo,
ich habe in letzter Zeit einige Modelle (Spitfire, Me 109, P 47)gedruckt und überall Koptermotoren drin.
Geht ganz hervorragend! Super Leistung!
Die Modelle sind von 3d Labprint und es sind auch Koptermoteren vorgesehen. Preise zwischen 15,-€ und 25,-€
Ich fliege mit 6S 1300mAh und 2X3S 2200mAh, je nach Modell.

Gruß
Klaus
 
Dann aber die Akkuspannung per Telemetrie überwachen.
Simon K Regler haben keine Spannungsüberwachung und Abschaltung bei Unterspannung.
Segler sind eher ungeeignet, das ein Copterregler keine Bremse hat.
 
Hallo,
ich habe in letzter Zeit einige Modelle (Spitfire, Me 109, P 47)gedruckt und überall Koptermotoren drin.
Geht ganz hervorragend! Super Leistung!
Die Modelle sind von 3d Labprint und es sind auch Koptermoteren vorgesehen. Preise zwischen 15,-€ und 25,-€
Ich fliege mit 6S 1300mAh und 2X3S 2200mAh, je nach Modell.

Gruß
Klaus

Danke Klaus, das wollte ich wissen!
 
Dann aber die Akkuspannung per Telemetrie überwachen.
Simon K Regler haben keine Spannungsüberwachung und Abschaltung bei Unterspannung.
Segler sind eher ungeeignet, das ein Copterregler keine Bremse hat.

Danke!
Spannung meiner Akkus überwache ich immer.
Entweder old-school-mäßig mit "Piiiiiiiiiiiiepser" auf 3,6V pro Zelle oder Telemetrie.
Das diese Regler keine Bremse haben ist klar, Segler scheiden aus.
Mir ging es hier eh nur um kleinere Motor-Modelle mit 60-100cm Spannweite, die ich aus Spaß "zwischendurch" baue und fliege.
 
..und sehr gut kühlen denke ich, da hier kein Kühlblech verbaut ist.
Aber über deren Größe war ich jedes mal erstaunt.

Gruß
Andreas

Auch das ist klar.

Mit der "Größe" hast Du allerdings recht: gerade im Kleinstbereich unter 18mm Durchmesser gibt es haufenweise Koptermotoren, teilweise mit 11mm Durchmesser und kleiner.
 
18A Kiss ESC

18A Kiss ESC

Habe ich in einen Segler eingebaut, leider hat der keine Bremse so ist der Motor immer mitgelaufen 😥. Spannung habe ich per Telemetrie auf den Sender.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten