Festplatte retten

Krautmanns Datensicherungserkenntnis aus Murphys Gesetz ("Backup-Paradoxon"): Du hast immer genau ein Backup zu wenig.

Meiers Umkehrung: Außer, wenn Du es nicht brauchst, dann ist das letzte immer zuviel. ;)

Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... Ich hatte mal einen Fall, wo ich die Platte nochmal "fremdstarten" konnte - als Slavelaufwerk in einem anderen Rechner, um dort die Daten heraus zu lesen und sie anschließend wegschmeißen zu können. Geht aber nicht, wenn die Mechanik der Platte verbogen ist. Dann hilft tatsächlich nur die sauteure Lösung mit dem Spezialisten.

Viel Glück!

Gruß, Bernd.
 
Es kommt immer drauf an wie und wohin sie sich verabschiedet hat.

Wenn sie noch ansprechbar ist (im Laptop oder Fremdrechner) kann man auch mit der Ontrack-Software viel erreichen. Es gibt eine kostenlose Version, um das zu testen. Die Kaufversion ist zwar nicht für ein Taschengeld zu haben, aber bei begründeter Erfolgsaussicht sicher günstiger und schneller als das Einschicken der Platte.

Je nachdem wie genau man die verlorenen Daten bezeichnen kann und wie viele das sind, muß der Service nicht uferlos teuer sein. Es kommt ja immer auch drauf an wie wichtig die Daten wirklich sind.

Ein Anruf bei Ontrack wird sicher vieles klären.
 
Hallo namenloser,

falls sich die Fesplatte noch dreht und evtl. vom System erkannt wird, dann schick mir mal ne PN.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten