Neuer Akku - nur halbe Kapazität?

Hi Leute

Ich hab ein Problem.
Bei meinen "angeblich" neuen 4 Panasonic P-120AAZ Zellen (NiCd, 1200mAh) von Conrad bekomme ich nach nun jetzt doch schon 3 Entlade/Ladezyklen nur ca. 600mA geladen. Nennkapazität aber laut Datenblatt mindestens 1200mAh.

laden/entladen erfolgte immer mit 1/10 C
Glaubt ihr eine formierung bringt etwas? Zellenschluss kann ich bei keiner Zelle nachweisen. Leerlaufspannung ist 5,4V.

Ich hab die Zellen zu einem 4er Block gelötet - natürlich geachtet dass die Temperatur nur so kurz wie möglich am Akku anliegt.
Dachte auch schon dass evtl mein Ladegerät einen defekt aufweist aber nachdem ich nun mein zweites, mobiles Ladegerät versucht habe denk ich dass die Zellen einfach alt oder falsch gelagert wurden.

Da die Zellen zwar erst ca. 4 Tage in meinem Besitz sind aber Conrad ausdrücklich das Rückgaberecht für Akkus und Batterien ausschliesst hab ich da vielleicht Chancen auf Gewährleistung?
Ich find das ziemlich bescheuert - wie soll ich erkennen an einer geschlossenen Verpackun ob ein Akku das hält was auf ihm drauf steht?

Wie viele lade/entladezyklen sollte man bei einem neuen NiCd Akku denn durchführen, bis man eindeutig nachweisen kann, das der Akku einen Schaden aufweist?

Vielen Dank für eure Hinweise und schöne Grüße
Steve
 

Marcus M

User
"Quäl" die Teile mal 2-3 Zyklen mit 1 C ( oder 1,5C ) und schau was passiert... Evtl kommen sie in Trab, oder auch nicht. Ein Versuch isses Wert.
 
Hiho

War wohl ein wenig voreilig.
Das Problem war, dass sowohl beide Ladegeräte im Automatischen Zyklus irgendwie zu sensibel auf das Delta U ansprechen.
Mit meinem Simprop Intelli Control hab ich noch mal auf manuel Laden mit 1C eingestellt und konnte schön beobachten, wie die Zellenspannung kurz zurück ging um dann wieder um 0,1V nach oben zu springen - dann wieder um 0,05V zurück und dann wieder um 0,1 -0,2V nach oben bis ich schlußendlich 1380mAh reinbekam.

Danke aber für die Tips - ich glaub das laden mit 1C "weckt" die Zellen aus ihrem Donröschenschlaf.

Gruß
Steve
(der heute bei diesem herrlichen Wetter leider nicht auf die Wiese konnte *seufz*)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten