Bauhilfe zu A-10 nach Bauplan von Heino Dittmar (Spannweite 1000 mm)

Hallo Leute,

ich hoffe, das Thema ist hier richtig. Ich baue im Moment die A-10 nach Bauplan von Heino Dittmar. Ich bin im Moment am realisieren des Rumpfes im Cockpit-Bereich.

Dazu hier der Planausschnitt:
img_0461.jpg

Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Rumpf entsprechend der Seitenansicht und den entsprechenden Spanten gebaut. Doch nun habe ich das Problem, dass das Cockpit in der Draufsicht nun breiter ist als mein Rumpf!
Welchen Fehler habe ich begangen?
Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erklärt und ich kann das mit den angehängten Fotos etwas verständlicher zeigen.
img_0460.jpgimg_0458.jpgimg_0459.jpg
 
Hallo Markus,
Kann es daran liegen, dass in der Seitenansicht die Kabinenhaube anscheinend bündig auf den Teilen 18 und 19 sitzt, während sie auf der Draufsicht sogar teilweise über 19 hinaus auf der Rumpfseitenwand aufliegt?
Hast du eine Haube?
Wie ist da der Batteriezugang geregelt? Gehören 18 und 19 angeklebt oder ist das der abnehmbare Haubenrahmen, der auf Seitenwand und 13 und 14 aufliegt?

Frank
 
Ich habe keine Ahnung. Irgendwie schauts so aus, als ob 18 u. 19 der Rahmen wären, denn der Teil 17a wäre zum Einhängen gedacht. Haube habe ich leider nicht.
Wenn ich mir meinen Rumpf von vorne ansehe, schaut die Rumpfkontur auch ganz ok aus!
 
Die Konstruktion soll dann in diese Richtung gehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpg
    image.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 94
Grundsätzlich ist es ja mal egal, ob ich innen im Rumpf was reinklebe od. wie ich das aufdopple, um den Rahmen fürs Cockpit zu machen.
Ich habe bereits die richtige Höhe des Rumpfes lt. Plan.
img_0462.jpg

Das Problem ist aber eben, dass dort wo das Cockpit den Knick hat, dieses viel zu breit ist.

Habe im Plan mal die Breite des Spants 2 gemessen und danach in d. Draufsicht gemessen: da sind schon mal 2 mm Unterschied!
 
Wieviel überlappt deine Haubenschablone die obere Kante von 18 und 19 (am Knick, da wo 18 und 19 anstoßen) pro Seite?
 
Wenn du den Rumpf auf die Draufsicht des Plans legst und die Breite übereinstimmt UND deine Schablone die gleiche Größe wie auf der Draufsicht hat, dann muss es doch passen.
 
Ich glaube, ich weiß wo das Problem liegt. Ich habe mal den Spant 2 im oberen Bereich gemessen. Der sollte lt. Plan 65 mm haben. Meiner hat aber in diesem Bereich 57 mm (inkl. 2 x 2 mm Beplankung)!!!
Habe auch gesehen, dass der Spant in diesem Bereich auf einer Seite nicht im rechten Winkel steht!

img_0464.jpg

Toll, was soll ich jetzt machen? Kann man das noch richten oder gleich nochmal neu bauen? Könnte mich grad sowas von ärgern!
 
18 und 19 gehören ja nicht an den Rumpf geklebt. Die also wieder von 13 und 14 trennen. Wenn der Rumpf im Bereich von Spant 1 und 3 richtig aufgebaut ist, würde ich dann Spant 2 vorsichtig rausfräsen und den dann aus 3mm Pappelsperrholz gemäß Plan neu anfertigen. Dann probieren, ob du den in die Konstruktion bekommst. Wäre das eine Option?
Dann brauchst du vermutlich ein neues Teil 13 (in der richtigen Breite). Den Haubenrahmen dann auf dem Rumpf mit Klarsichtfolie dazwischen neu aufbauen.
 
Ich glaube, ich werde wie folgt vorgehen:
Rumpf vor dem Spant 3 abschneiden und dann den vorderen Bereich komplett neu bauen. Für den vorderen Bereich dann trotzdem nochmals den Spant 3 einkleben und diesen dann an die andere Rumpfsektion kleben.
 
Das ist die aufwändigere Variante. Dann würde ich aber nach dem Zusammenfügen beidseitig an der Klebestelle jeweils ein Carbonröhrchen o.ä. In Längsrichtung einlassen, damit du die tragende Wirkung der Dreikantleiste 10 und den Rumpfgurten 9 behältst. Wenn da vorne der Akku drin liegt, baust du dir sonst eine Sollbruchstelle ein.
 
Ich habe versucht, den Spant zu wechseln. Hat nicht geklappt. Der Rumpf ist an der vorderen Stelle gebrochen. Dürfte doch massiver verzogen gewesen sein.
Jetzt habe ich hin vor Spant 3 abgeschnitten. Ich werde zwischen 2/3 und 3/4 links und rechts jeweils ein Balsaholz einkleben, wo ich dann das Carbonröhrchen über den Spant 3 laufen lasse. Sollte dann eigentlich halten bzgl. Sollbruchstelle.

Oder ich verklebe nochmals je Seite 2 Vierkantleisten mit der bestehenden Leiste. Zusätzlich auch noch 1 am Boden.

Oder gäbe es eine ander Lösung?
 
Die zusätzlichen Leisten zur Aufdopplung sind auch OK, nimm dann aber härteres Balsa oder 5x3 Kiefer.
Dann wünsche ich viel Spaß beim weiteren Bau!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten