Sonnenrad abziehen ?

FamZim

User
Hallo

Mir ist an meiner Akkukettensäge der 24 V Motor abgeraucht (blaue Wolke).
Also auseinander nehmen und den Schaden besehen.
Definitief durchgebrant ! aber der Anker ging nicht raus.
Einen anderen 24 V Motor hab ich noch von einem 24 v Schrauber, es ist die gleiche grösse.
Nur ging das Sonnenrad nicht ab, und es sind unterschiedlich auf den Motoren.
An einem ging es mit Abzievorrichtung noch recht gut, aber das andere Ritzel eben nicht , auch mit Blau machen nicht, und dises brauche ich.
Habe mich dann entschlossen zwischen 2 Zähnen auf zu Drehmeln bis auf die Motorwelle, jedenfalls am Wellenende.
Zum Motor ist es noch 2 mm dick.
Aber mit Gewalt ging es dann doch.
Die Motorwellen sind 5,01 mm Dick.
Die Frage ist jetzt, geht es wieder so auf die andere Welle, oder diese etwas düner schleifen, so auf 5,005 mm.
Der nötige Druck ist mit einer m 5 Schraube kaum aufbringbahr, und könnte die Welle verbiegen.
Oder das Ritzel ganz "Durchdrehmeln" ? eine Seite .
Die Säge brauch ich eigentlich dauernt für etwas.
Kann mir jemand einen Rad geben?

Gruß Aloys.
 
Also ich hätte kein Vertrauen in das aufgedremelte Rad. Standarddimensionen? Evtl. bekommst Du bei Mädler Ersatz. Die machen Dir auch die gewünschte Bohrung ins Rad.

Und dann bei diesen Übermass-Verhältnissen wohl klassisch aufschrumpfen. Oder angepasstes Toleranzfeld und kleben.
 

FamZim

User
Hallo Markus

Danke für deine Meinung zum Problem.
Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen.
Die dicke Stelle zum Motor hin auch noch dünner gedremelt, das ist etwa 3 mm dick gewesen, auf 0,2 bis 0,3 mm runter.
Die Bohrung mit einer runden Schlüsselfeile am Anfang etwas erweitert, und dann im Schraubstock aufgepresst.
Es ging erwartungsgemäss immer schwerer, und beim letzten mm ein Knall und das Rad war drauf.
Die gedremelte Fläche zwischen den beiden Zähnen zeigen einen kleinen Riss, und sie stehen dann ja wohl um sofiel weiter auseinander ?
Zusammengebaut läst das Getriebe sich normal drehen, macht aber etwas andere Geräusche.
Die Säge ist nun wieder einsatzbereit, es ist ein Hochentaster mit 12 cm Schwert, 20 cm von beiden Seiten auch kein Problem.
Daher auch das Abbrennen ;)
Ich denke das das Rad trotzdem eine ausreichende Klemmung auf der Welle hat, zumal auch noch Längsriefen auf der Welle sind.
Ein Rad von Mädler ist beim nächsten mal, oder beim durchdrehen des Motors dann fällig.

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Aktuelles

Aktuelles

Hallo

Nachdem die Säge normal ihren Dienst tat, lies sich die Kette beim reinigen nicht mehr von Hand weiterdrehen, auch mit Motor nicht ??
Also Getriebe auseinander, alles normal und gut gefettet, keine blockierenden Teile gefunden.
Aber !! das Ritzel war 1 mm nach vorne gerutscht und kam wohl an den ersten Planetenträger.
Das Ritzel ist jetzt wieder zusätzlich mit Endfest verklebt.
Aber ich bekomme das Fett nicht aus dem Gehäuse raus gewaschen, nicht mit Azeton und Verdünnung.
Was ist das den für Zeugs, es kommt nämlich durch die Motorlüftung auch in den Motor.
Ist das Kettenfett für Motorradketten ?
Muß mich da mal schlau machen und nur gerigfügig fetten!

Gruß Aloys.
 
Motorradketten haben wir sonst in Diesel ausgewaschen. Teilweise auch Bio-Diesel wenn es sehr hartnäckig war.
Die Spritzer von dem Fett am Motorrad gehen mit normalen Reinigern nicht ab. Mit WD-40 aber kannste die so weg wischen..
 

FamZim

User
Hallo Matze

Danke für die Bestätigung mit Kettenfett.
Die Sauerei hab ich wohl durch "nachfetten" verursacht mit normalem Fett ;)
Werde mal versuchen das Zeugs mit Papier und Q Tips raus zu machen.
Dann wirklich nur ein"fetten" und auf eine Fettfüllung verzichten.
Kettenfett werde Ich mir besorgen und auch an anderen Stellen einsetzen.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten