Hitec HS65-HB (MPX Nano Pro) fällt häufig aus

tom98

User
Hallo,

ich Sommer 2014 habe ich 4 Servos HS65-HB gekauft.
Eingesetzt waren diesen in einem E-Segler aus Holz (Spw. 1,8m G=700g). Spannungsversorgung über BEC. Servos Seite, Höhe + 2xQuerruder.

1) November 2016 HS65-HB vom Höhenruder fällt kurz nach dem Start aus.

2) Juni 2017. Nach ca. 50min Flug QR Hitec HS65-HB links fällt aus.
Beide QR Servos getauscht gegen MPX Nano-Pro-Karbonite da exakt gleiche Größe. Nur das Gehäuse ist rot :-)
2b) Dezember 2017. QR rechts MPX Nano Pro-Karbonite fällt aus. Ausfall bei Rudercontrolle nach der Landung. Das Servo hat also nicht einmal 1/2 Jahr gehalten
und ich fliegen den kleinen E-Segler nur sporadisch.

3) April 2018. Seitenruder Hitec HS65-HB fällt nach ca. 20min Flug aus. Dieses Servo hat also fast 4 Jahre gehalten.

--------------------------------------------------------------------------------
Resultat: 4 Ausfälle nach dem selben Muster.
--------------------------------------------------------------------------------

Der Ausfall erfolgt immer nach folgendem Muster: Alarm über Souffleur (Telemetrie), dass Empfängerspg. auf ca. 4.3V abgefallen sei. Vermutlich brennt etwas durch???
Danach ist aber die Spannung wieder auf 5,3V. Servo ist beim Ausfall immer in Mittelstellung; d.h. Ruder neutral (bisher daher kein Absturz).
Immer beim Segelflug oder nach der Landung; d.h nicht unmittelbar nachdem Motor ein oder ausgeschaltet wurde.

MPX hat mir angeboten ich würde neue Servos mit Rabatt bekommen.

Ich wäre jedoch sehr an einer Analyse interessiert.

Zunächst dachte ich ich hätte einfach nur Pech gehabt und eine schlechte Serie erwischt. Aber das MPX Nano Pro welches ich im Juni 2017 gekauft habe
ist sicherlich aus einer anderen Serie.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man dem Problem auf die Spur kommt.

Ich habe mal mit dem Oszi die Versorgungsspannung gemessen. Wenn das HS65 anläuft bricht die Spannung ein bischen ein. Bei einem Graupner C341 sehe ich den
Spannungseinbruch nicht.
Offenbar hat das HS65 einen deutlichen höheren Anlaufstrom.
Könnte das damit zu tun haben?
 
Hallo
Da kann ich ähnliches berichten.
4x HS65 in meinem Kunstflieger verbaut (EF Extra 300, 1.2m Spannweite, 1.25kg)
BEC Spannung auf 5.9V eingestellt.

Nach 15 - 20 Betriebsstunden ist die Servoelektronik eines HS 65 mit Kurzschluss ausgefallen. Flieger Totalverlust.
Nach weiteren 15 Betriebsstunden ist ein weiteres mit Kurzschluss ausgefallen. Konnte noch knapp landen...

Grüess
 
Hallo,
hatte das selbe Problem. Beide Querruderservos kurz hintereinander ausgefallen. Linkes QR im Flug,
rechtes QR -Servo beim anstecken. Beidesmal Servoelektronik durchgebrannt.
Servos waren aber schon sehr lange im Betrieb.
Gruß
powm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten