Orbit Pocketlader - Formieren

neor

User
Hallo,

ich wollt mal wissen ob irgentwer weiß ob ich mit dem PL auch mehrfach hintereinander Formieren kann, oder mehrfach hintereinander Laden>Entlader. Mit dem Kombiprogramm ist immer nur Laden>Entladen oder Entladen>Laden möglich. Wär schön wenn Entladen>Laden>Entladen>Laden>Entladen>Laden>... gehen würde. Weiß jemand ob das irgentwie geht?
 
das ist ganz praktisch wenn man etwas ältere Nicads oder Nimhs wieder auf die Spur bringen will. da langt häufig ein Zyklus nicht aus! Bei einem "Autoreverse" könnte man den Lader mal einen oder zwei Tage machen lassen und bräuchte sich um nicht zu kümmern

Stefan
 

X-Wing

User
Formieren? Bin mir nicht ganz sicher: Ihr meint doch sicher Konstantstromladen mit 1/10C, oder?

Nehmt doch einfach das Blei- oder Lipo Programm und stellt ne Spannung knapp oberhalb der zu erwartenden Ladeschlussspannung ein (bei 9 Zellen á 1,3-1,4 Volt kannste ein Lipo Programm mit 3S nehmen). Strom natürlich auf die 1/10C.

Schon ladet der Pocketlader bis er die Spannung erreichen wird (sollte er ja im Normalfall nicht). Und wenn doch - dann stimmt was mit der eingestellten Zellenzahl oder dem Akkupack nicht.
 

neor

User
Also er hat ja ein spezielles Fomierprogramm. Geht auch :-)
Aber was noch nicht schlecht wär wenn ich sagen könnte das es meintewegen beim entladen+laden eine widerholfunktion geben würde. Das ist eigentlich kein großer aufwand die Firmware soweit unzuschreiben. Denkt ihr es bringt was den Hersteller um so eine Funktion zu bitten?
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

ich finde eine solche Funktion überflüssig. Akkus im Modell entladen hat sich für mich als weitaus spannender erwiesen, als diese in einer Zyklierfunktion am Lader altern zu lassen.
Der Pocketlader hat eine Entladeleistung von 7W, da bleibt bei Mehrzelligen Akkus nur wenig Entladestrom. Die Akkus werden dabei regelrecht leer gesaugt, bei hohem Risiko der Tiefentladung. Habe die Erfahrung gemacht, dass hierbei mehr verloren als gewonnen wird.
Ist aber nur meine Meinung, kann da ja jeder machen was er will.

Grüße

Roger
 

Julez

User
Hi!

Ja, Empfängerakkus im Modell zu entladen kann in der Tat spannend werden.

Ich benutze entweder die NiXX- Funktion mit 1,46-1,47V und Kapazitätslimiter, oder das Bleiakkuprogramm mit Kapazitätslimiter.

Wenn man formiert vor dem Entladen, ists auch nicht wirklich schädlich für die Akkus. Wenns schädlich wäre, hätte der Akku eh schon nen Schuss.

Ciao,

Julez
 

neor

User
So, ich habe mir die letzten Tage mal mit Orbit geschrieben. Übrigens, sehr netter Kontakt! Es wird demnächst wohl eine solche Funktion in der FW enthalten sein :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten