"Altes" Jeti Vario auf DS16 sichtbar machen

Hallo zusammen,
weiß jemand ob und wie man das alte Jeti Vario (das mit den 2 Anschlusskabeln) im Zusammenhang mit einem DS16 Sender nutzen kann ?
Ist mir bisher nicht gelungen.
 

onki

User
Hallo Frank,

da kann ich, mangels Jeti-Sensor-Erfahrung (ich nutze ausschließlich Kombisensoren) nicht viel sagen.

Das Kabel (rote Buchse), das zuvor am Ext-Anschluss war sollte auch wieder dahin, denn es liefert die Daten an den Empfänger.
Das andere diente vmtl. als "Schaltkanal" und wird evtl. nicht mehr benötigt (oder lediglich als Stromversorgung).
Im Empfänger muss der betreffende Ext-Anschluss als Telemetriesensor eingestellt sein. Das gilt auch für den Fall, dass ein REX-Empfänger zum Einsatz kommt.

Dann solltest du im Sender unter "Sensoren und Aufzeichnung" die Wertebezeichnungen, die das Vario übermittelt nach ein paar Sekunden sehen (also Höhe, Vario etc.). Das kann aber auch nicht klappen, wenn das kein EX-Vario ist.
Ist dies der Fall, kannst du den Rest in den Varioeinstellungen (Anleitung S.126) auswählen. Hast du keine Anzeige, musst du ggf. den Fall non EX Vario wie in der Anleitung beschrieben wählen.
Ein neueres Vario (oder z.B. ein UniSense-E) würde ich aber anraten.
Das ist mit Sicherheit schon um Welten besser als die ollen Jeti-Dinger.
Die alten Jeti Varios sind Schätzeisen und nutzen die Möglichkeiten der Jeti-Sender nicht ansatzweise aus.

Gruß
Onki
 
Hi, ich hatte vor kurzem ähnliches Problem mit einem MVario1 EX und einem neuen Jeti R9 EX. Das Problem war, dass der
Serielle Ausgang auf EX-Bus stand, nicht auf Ext.
Das mußte umgestellt werden.
Das kann man im Menü unter:
Modellwahl/Einstellungen Geräteübersicht. Dann in den R9 dort Serieller Port auf JetiBox.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten