Noch einmal das Thema Sekundenkleber...

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo an alle Klebe-Spezialisten,
ich habe da mal eine Frage, deren Beantwortung mir hoffentlich wieder einen ruhigen Schlaf verschafft.

Ich kenne folgenden Zusammenhang:
- Styropor-Sekundenkleber --> für Styropor und Depron
- normaler Sekundenkleber --> für Holz und div. anderes

Ein spezieller Sekundenkleber nur für Depron ist mir nicht bekannt.

Wenn nun MPX für sein Elapor ausdrücklich in der Anleitung sagt: "...kein Styropor-Sekundenkleber!..."
dann heißt das gefolgert für mich, dass man auch keinen Depron-Kleber nehmen darf.
Ich habe heute allerdings etwas gegenteiliges gehört.
Was ist richtig? a) Gibt es speziellen Depron-Sekundenkleber, b) den man für Elapor nehmen kann ?Wer kennt sich aus ?

Gruß,
Maistaucher
 
Elapor kann problemlos mit normalem Sekundenkleber, vorzugsweise dem etwas dickflüssigen und Aktivator geklebt werden.
Styro-Sek.kleber soll schnell spröde werden. Nicht gerade ideal für eher elastisches Elapor.
Trotz gegenteiliger Empfehlung halten meine Klebungen mit Epoxy (nicht 5 Minuten) bis jetzt (bald 2 Jahre) mindestens so gut wie die anderen.
Gruss Jürgen
 

Jaro

User
Hallo Jürgen!

Elapor ist EPP - also Expandiertes Polypropylen.

Styropor und Depron sind EPS - Expandiertes Polystyrol.

"Styropor", "Depron" (und viele andere...) sind die Handels- bzw. Markennamen der Materialien. Sie alle unterscheiden sich nur in der Herstellung. Durch die Verwendung von verschiedenen Zusatzstoffen und Treibgasen entstehen verschiedenartige Schäume. Prinzipiell ist es aber der gleiche Kunststoff, wobei PS nicht beständig gegen normalen Sekundenkleber ist, PP ("Elapor") aber schon.
Dass es einen speziellen Depron-Sekundenkleber gibt, der besser geeignet sein soll als normaler Styropor-Sekundenkleber kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht schreibt es ja einer 'drauf und es gibt Leute die es glauben...

Gruß
Jaro
 

kurbel

User
Für Depron, Roofmate, Styrodur u.ä. kenne ich statt EPS eher die Bezeichnung XPS für extrudiertes Polystyrol.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass es sich um PS handelt.

Kurbel
 

Cascada

User gesperrt
Trotz gegenteiliger Empfehlung halten meine Klebungen mit Epoxy (nicht 5 Minuten) bis jetzt (bald 2 Jahre) mindestens so gut wie die anderen

von welchem Hersteller hast Du das Epoxy?. Ich habe hier noch nen MiniMag, wollte ihn eben auch mit Sekundenkleber zusammen kleben, aber wie oben erwähnt, Sekundenkleber wird spröde deshalb traue ich dem ganzen nicht ganz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten