Tote Zellen?

Hallo

Ich habe ein echtes Problem mit meinem 4 Zellen 1600 NiCd Empfängerakku. Das Pack war nach ca. 4 wochen nichtgebrauchs auf 0.05 Volt entladen. Ich versuchte die Zellen mit dem isl 6-330 zu laden, auto-L ging logischerweise nicht, also mit 0.1 A etwa zwanzig Stunden geladen. Resultat: ca. 2.8 V

Dann hab ich doch noch mal mit Auto-L geladen, bei 4.8 V schaltete der Lader ab. Am Morgen darauf überprüfte ich nochmal die Spannung. Und siehe da, wieder auf etwa 2.7 V entladen, in nur 7 Stunden.

Woran kann das liegen? Eine kaputte Zelle (der Lader erkennt nur 3)?

Gruss Stefan
 

FamZim

User
Selbstentladung!!

Selbstentladung!!

Hallo Stefan

Es gibt Zellen die nach einiger Zeit (Jahre) eine sehr hohe Selbstendladung bekommen. Die können, nach einer Volladung schon nach einer Woche vollkommen lehr sein.
Wenn die ein Nachtwächter jeden Tag benutzt fällt es lange garnicht auf, da sie ja täglich randvoll geladen werden.
Liegen sie "länger" herum, neigen einzelne Zellen auch zu einem "Kurzschluss" !!
Der geht mit Normalladestrom oft nicht heraus, und sie bleiben bei 0 V .
Da helfen dann Ladeströme von 1 bis 5 C ,die 10 bis 20 sek fließen sollten um die Zelle zu Wecken.
Ohne Ladestrom muß aber dann jede Zelle ihre Spannung haben.
Danach Normalladung oder "beschleunigte" Ladung.
Die Kapazität ist wider erwarten gut ? ! ?
Aber nach 1 bis 2 Wochen ??
Hat man aber mit kleinem Strom vorher die "noch" besseren "voll" geladen, täuschen die dann an jedem Automatiklader einen vollen Akku vor !!!
Ich rate deswegen für Empfänger zu einem NEUEN !

Gruß Aloys
 
Danke für die Antworten.

Die Zellen hab ich noch nicht mal ein Jahr. Ich glaube aber, und das ist wirklich schade, dass der Händler sie vorher schon in einem anderen Akkupack hatte und sie dann zu einem empfängerakku zusammengelötet. Die Lötstellen sehen jedenfalls nicht so aus wie man es sich von industriell gelöteten packs vorstellt, so mit richtig viel Zinn. Vielleicht ist das auch nur Paranoia, bei einem Kumpel von mir ist aber bei diesem Händler genau das gleiche passiert. Als ich den Akku kaufte war ich noch Anfänger, und das scheint ausgenutzt zu haben... :mad:

Stefan
 
Hallo Stefan,

das mit den 2,8 Volt schaut so aus, als wenn 2 Zellen voll sind und die beiden
anderen tatsächlich einen Kurzschluss haben oder umgepolt sind.

Eine letzte (brachiale) Methode wäre es, den Pack ganz kurz an eine 24 V
LKW Batterie zu halten. Aber wirklich nur sehr kurz. Unter günstigen
Umständen polt (en) die defekte (n) Zelle (n) wieder um. Sofern das auch
wirklich das Problem war. Danach normal laden und messen.

Aber am besten ist es, und das hat der Aloys schon gesagt, auszutauschen,
da man ansonsten immer mit einem mulmigen Gefühl herumfliegt. In einem
Segelboot kann man das Pack ja nehmen. :) Jetzt werd ich sicher gehauen.
;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten