C-ARF YAK55 auf Elektro umrüsten???

Hallo

Mein erster selbst erstellter Beitrag hier...:cool:

Seit längerer Zeit spiele ich mit dem gedanken meine YAK55 2,6m auf Elektro umzurüsten. Jetzt ist das Thema neu entfacht weil ich mir nächstens ein F3A-Modell kaufen möchte. Daher müsste ich die teuren Akkus nicht nur für ein Modell kaufen.

Ich habe folgende Rechnungen gemacht:

Plettenberg Terminator 30. Gewicht 920g Preis 1249.- Sfr. 760 Euro
Regler Phönix HV110 Gewicht 150g Preis 410.-Sfr. 250 Euro

Gewicht und Kosten Total 1070g Preis 1659.- Sfr. 1010 Euro

Zum vergleich der jetztige eingebaute Motor:

Desert Aircraft DA-100 Gewicht 2630g Preis 1785.-Sfr. 1080 Euro
MTW TD-75 Dämpfer Gewicht 500g Preis 390.- Sfr. 240 Euro
MTW Krümmer Gewicht 400g Preis 150.- Sfr. 90 Euro

Gewicht und Kosten Total 3530g Preis 2325.- Sfr. 1420 Euro

Das Ergebniss ist doch beeindruckend oder? Dazu kommt das ein Servo auf Gas (170Sfr. 100 Euro, 53g) auch noch entfällt.

Akkus haben ein Gewicht von 1150g. Was etwa gleich viel ist wie ein 1L Treibstoff.
Die Akkus FlightPower EVO 17 Lite 5350mAh 37V (2x5S) wären dann für beide Modelle ausreichend.

Was denkt ihr? Die Komponenten sind nicht fix ausgewählt, können auch TP Akkus, Hacker Antrieb und anderen Regler usw...sein.



Eventuelle Nachteile mal abgesehen der Akkus

-Motor Sound
-Smoker
-Optik

Das Positive gewinnt doch die wenigen Nachteile

-Lärm
-Unterhalt
-Verschmutzungen
-Treibstoff Kosten
-Vibrationen usw...

Gehen meine Rechnungen auf? Freue mich auf anregungen, Infos, und auf was zu achten ist. Hatte bisher nur kleine Modelle mit Elektro-Antrieb (Slowflyers und Segler) also nichts grosses:D :D :D

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Poolk

User
Hm ich habe jetzt nichts spezifisch nachgerechnet, allerdings kommt es mir spanisch vor das du soviel gewicht einsparst.

Bernd Beschorner hatte mit seiner elektrischen 3m Raven sogar 1kg (ca) übergewicht die er beim Bau des Flugzeuges speziell hat einsparen lassen.

Könnte es nicht sein das der Terminator zuwenig leistung hat um den DA100 zu ersetzen?

Gruss Micha
 
Und wie lange fliegst Du mit den Akkus?:cry:
Da wirst Du noch einen Pack brauchen um eine halbwegs brauchbare Flugzeit zu bekommen.

Wolfgang
 
Hallo Micha

Ja, kann schon sein. Ich hab natürlich alles nur Katalog-Angaben genommen:D

Der Preis Unterschied zwischen Terminator und Predator sind 150.- Sfr ca. 90Euro. Das sind kleinere Details die ich dann natürlich noch anschauen müsste!


Danke für deinen Hinweis

Gruss Martin
 
Ich hebe ien Modell mit dem Hacker Twin, mit 28x10 Engel Latte, und 10S2P mit 7400mAh. Da sind je nach Flugstil zwische 5 und 7 min drin.
Mit dem von Dir angedachten Akkupack wirst Du ca. 3-4 min fliegen(Schätzung)

Was zieht den der Motor? Bei den 5350er ist bei ca. 95 Ah schluß.

Wolfgang
 
Hallo

Rein von der Power kommt der Terminator an 10S nie an die leistung eines DA50.
Leistung ist etwas höher als DA50 mit Reso.
Zudem würde es ein arges Schwerpunktproblem geben.
Bei meiner 2.3m Extra mit Termiinator und den genannten Flightpowerakkus ist der Schwerpunkt schon kaum zu erreichen. Deshalb setze ich ab sofort ebenfalls 10S2P (also 4 mal das 5350er) Pack ein. Abfluggewicht damit ca. 9.3 kg.
Das gibt dann üppig power und das ganze ca. 15min lang:-)

Wenn mit 10S und Terminator in der Yack, dann auf alle Fälle mit 2x 10S F3A Satz. Selbsd dann könnte ich nicht garantieren, dass es mit dem Schwerpunkt aufgeht.

Von der Leistung her, wird es wohl für normalen Dynamischen Kunstflug reichen, der Motor bringt an den genannten 10S mit 26x12 Prop ca. 17kg Schub. Aber nicht vergessen dass die Yak einen grossen Luftwiderstand hat.!

10S1P würde ich auch vom Strom her nicht anraten, das Setup zieht doch seine 120A. Da im Verhältnis nicht extreme Power vorhanden ist, wird der durchschnittliche Verbrauch relativ hoch sein = heisse Akkus und kurze Flugzeit.

Wenn du dir das ganze Live ansehen willst, mach mit mir einen Termin ab!

Übrigens, was die Gewichtsersparnis betrifft: Die wird sogar eher höher sein, da man eine Menge Spanten und Zubehör weglassen kann.

Grüsse Pirmin
 
Die von Plettenberg haben auch ein völlig zu heisses Setup (meine Meinung).
Ich rechne so, für 3D Flug reichen bei richtiger Abstimmung wohl bemerkt, 370Win/Kg, du wirst wohl auf etwa 12kg kommen, mit einer Fly Fan Raven sind 9.0kg drinn..., aber zur YAK, 12*370 gibt 4.5Kw, wenn du die aus 10S ziehen willst brauchst du bei 33V etwa 135A, das heisst du brauchst einen Akku mit mindestens 7500mAh. Das ist eigentlich schon alles, wenn ein neues Modell nimm lieber die Fly Fan Raven, die hat bei 9kg dann an 10S nur noch 100A, das vertragen die F3A Packs mit ach und Krach (gute Packs mit 5300mAh wohlbemerkt).

Plettenberg, namentlich Wolf Fickenscher hat etwa 750Win/kg, das bringt rein gar nichts, ausser Rackentenmässiges steigen, aber was hat man davon? Ein schweres Modell (Seine Krill Katana hat bleischwere 14.5kg)

Wenns ordentlich aus dem torquen hochgeht reicht das doch, oder? Und da reichen 370Win/kg.

Naja, das ist nur meine! Meinung.

Hoffe ein Wenig geholfen zu haben.

@ Pirmin, du fliegst also 10S2P5350er und eine 26*12 bei 120A und 9.3Kg Gewicht, sehe ich das richtig? Weisst du die Drehzahl mit dem Prop?

Mfg Patrick Nagel
 
viperjet schrieb:
Ich möchte ja denn meine F3A Packs nicht jedesmal in der Yak zu grunde Quälen.:D:D:D

Hallo Martin

Deine Yak fliegt doch mit dem 'DA 100' wunderschön und der Sound ist immer wieder ein Genuss...
Also willst Du uns doch das mit der Elektrifizierung wohl nicht antun!

Anders gesagt: Wir möchten doch die Yak nicht jedesmal mit den F3A (Elektro)-Packs zu Grunde gequält sehen!!! :D :D :D

Gruss, Dein Gruppenkollege Dani
 
im Februar-07-Heft der FMT beschreibt Wolf Fickenscher die elektrische Ausrüstung einer 2m60-Krill Katana mit Pletti, im direkten Vergleich mit einem DA100

Gruss André
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

M.E. hat der Terminator 30 in einer 2.6m Yak nichts zu suchen. Da braucht es deutlich mehr Leistung. F3A-X kann man mit so wenig Leistung sowieso vergessen. Die Yak hat soviel Luftwiderstand, dass da mindestens die gleiche Leistung wie beim DA-100 vorhanden sein muss.

Für die Yak brauchst Du einen Motor der Hacker A100-Klasse (oder sogar A150) an mind. 12s.

Gruss
Jean-Claude
 
Hallo

Danke für die vielen Infos!

@PIRMIN Ich wollte schon anrufen.:D Komme dann nächstens sowiso wieder mal vorbei.

Übrigens, was die Gewichtsersparnis betrifft: Die wird sogar eher höher sein, da man eine Menge Spanten und Zubehör weglassen kann.

Es geht mir darum das ich die teuren Akkus (3 Sätze) auch in einem 2ten Modell nutzten könnte. Das F3A Modell hatt ja Power ohne Ende mit 4,5-5,0Kg und fliegt endlos lange.
Wenn ich die YAK nach Pirmin noch leichter hinbekommen würde, wäre ja dann das F3A-X Limit von 10,0Kg zu erreichen. Damit ist der Unterschied ja gross aber nicht extrem oder? Ja der Luftwiederstand ist hier nochmals grösser als bei anderen Modellen, guter Hinweis!

Zitat von Patrick
(gute Packs mit 5300mAh wohlbemerkt).
Ich denke die BESTEN!!!

Hallo Dani
Deine Yak fliegt doch mit dem 'DA 100' wunderschön und der Sound ist immer wieder ein Genuss...
Also willst Du uns doch das mit der Elektrifizierung wohl nicht antun!

Ja hast du natürlich Recht der DA-100 ist Perfekt! Wenns nicht mit gleichen Akkus möglich sein wird, ist dies auch kein Thema.
Ich möchte hier der Fortschritt gegen Lärm bekämpfung nicht verpassen. Wenn ich nun neu unter der Woche auch Jets fliege, Samstag/Sonntags mit Motormodellen auch noch viel fliege, möchte ich in diese richtung etwas machen. Weniger fliegen ist kein Thema.:D:D:D Wenn schon eine neue Generation da ist, möcht ich auch diese irgendwo nutzten auch wenn wir zB. wegen Lärm keine Probleme haben! Aber auch das ganze Elektro zeugs kann Interessant sein.:rolleyes:


@André, werd ich anschauen.



Danke und Gruss
Martin
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi nochmals

Sorry, wenn ich Dir igrendwelche Illusionen zerstöre. Aber auch die Idee, die Yak unter 10 kg hinzukriegen halte ich für nicht realistisch. Wenn Du die 10s Packs nutzen möchtest, rate ich Dir zur 2.3m Extra. Wenn schon 2.6m Modell, dann die 2.6m SX-Extra, da diese massiv weniger Leistung benötigt als die Yak.

Gruss
JC
 
Osmosis schrieb:
Die von Plettenberg haben auch ein völlig zu heisses Setup (meine Meinung).

Plettenberg, namentlich Wolf Fickenscher hat etwa 750Win/kg, das bringt rein gar nichts, ausser Rackentenmässiges steigen, aber was hat man davon? Ein schweres Modell (Seine Krill Katana hat bleischwere 14.5kg)


Naja, das ist nur meine! Meinung.


Mfg Patrick Nagel

Das ist einfach falsch, was du hier schreibst. Meine Katana im FMT Test war ein Modell der ersten Serie. Die aktuell gelieferten Katanas sind etwa 1kg leichter (ich habe im April noch eine bekommen).
Zudem ist mein X-Cell Akku sehr schwer, er war vor 1,5 Jahren aber einfach der beste und günstigste. Inzwischen fliege ich auch noch einen Flight-Power 4900 14s2p der ist 800g leichter.
Damit wiegt meine aktuelle Katana 12,7Kg, flugfertig inkl. Treinstoff.
Da wirst du nicht so viele Katanas mit DA 100 finden, die leichter sind.

Wenig Leistung im Elektro bringt gar nichts. Dies führt zu hohen Vollgasanteilen, damit kurzen Flugzeiten und alle Komponenten werden viel stärker belastet.

Wolf
 
Auch hier reichen 400Win/Kg... http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=67226&highlight=cap

Das Modell muss natürlich auf Elektro ausgelegt sein, das ist klar.
Eine Krill Katana mit 12.7kg an 10S braucht etwa 155A und eine Fly Fan Raven mit 9Kg braucht nur noch 110A... das ist schon ein Unterschied.

Ich sehe einfach das es bei den anderen mit 400Win/kg reicht, und bei meinem 2m Modell reicht es auch..., also warum braucht dann die Krill Katana so viel mehr??

@ F5B Wolf, was hast du denn für ein Setup? (Drehzahl, Prop, Strom, Spannung?)

Gruss
 
Osmosis schrieb:
Auch hier reichen 400Win/Kg... http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=67226&highlight=cap

Das Modell muss natürlich auf Elektro ausgelegt sein, das ist klar.
Eine Krill Katana mit 12.7kg an 10S braucht etwa 155A und eine Fly Fan Raven mit 9Kg braucht nur noch 110A... das ist schon ein Unterschied.

Ich sehe einfach das es bei den anderen mit 400Win/kg reicht, und bei meinem 2m Modell reicht es auch..., also warum braucht dann die Krill Katana so viel mehr??

@ F5B Wolf, was hast du denn für ein Setup? (Drehzahl, Prop, Strom, Spannung?)

Gruss

wofür soll es reichen ?

Deine Rechnung entspricht etwa einem DA50 in der 2,60 Meter Katana, oder 35ccm in einem leichten F3A-X Modell.

Kennst du jemand der so etwas fliegt ? Wahrscheinlich nicht, und das aus gutem Grund.

In den Anfängen des Elektroflugs war übrigens von 50 Watt/Kg die Rede die für zügiges Steigen reichen.

Wolf
 
Ich gebe JC voll und ganz recht. Er kann auch abschätzen wie sich die Yak im vergleich zur Extra mit dem gleichen Antrieb verhält. Das kann ich nicht, aber kanns mir vorstellen.
Bezweifle auch, dass die Yack unter 10kg zu kriegen.

Fraglich ist immer was man unter F3AX versteht. Wenn man da Wettbewerbsmässigen F3AX Kunstlfug versteht der Terminator nie und nimmer.

Mit Terminator wird die Yak wohl um 11kg kommen.
An 10S Leistet das ding mit 26x12 ca. 4.3kw
4.3KW/11= 390W/kg. Das reicht wohl halbwegs für ein 5kg Modell.

Die Praxis zeigt, je grösser (schwerer) das Modell ist, desto mehr Power/kilo ist nötig.

Vieleicht liegts daran, dass eine gewisse Leistung/Kilo eine gewisse Steigleistung in m/s erlaubt....(natürlich auch noch abhängig von Prop, luftwiderstand, Wirkungsgrad.......) Bei einem 3m Modell sieht nun mal 5m/S nicht gleich schnell aus wie bei einem Shocky........könnte es das sein? Ich weiss es nicht, bin ja auch nicht physiker.

Wie gesagt, Wenn dann zum rumkurven, bisschen turnen, loops, kuban8.....wirds schon reichen, aber es wird nie ein Vergleich zum DA100sein.

Ideal funktioniert das Setup Terminator, 2x 10S 5350er, Actro Regler... ideal in der 2.3-2.5m Klasse. Allenfalls auch in einem leichten 2.6m Modell mit nicht zuviel Luftwiderstand:-)

Gruss Pirmin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten