Gast_11644
Gast
Hallo
Mein erster selbst erstellter Beitrag hier...
Seit längerer Zeit spiele ich mit dem gedanken meine YAK55 2,6m auf Elektro umzurüsten. Jetzt ist das Thema neu entfacht weil ich mir nächstens ein F3A-Modell kaufen möchte. Daher müsste ich die teuren Akkus nicht nur für ein Modell kaufen.
Ich habe folgende Rechnungen gemacht:
Plettenberg Terminator 30. Gewicht 920g Preis 1249.- Sfr. 760 Euro
Regler Phönix HV110 Gewicht 150g Preis 410.-Sfr. 250 Euro
Gewicht und Kosten Total 1070g Preis 1659.- Sfr. 1010 Euro
Zum vergleich der jetztige eingebaute Motor:
Desert Aircraft DA-100 Gewicht 2630g Preis 1785.-Sfr. 1080 Euro
MTW TD-75 Dämpfer Gewicht 500g Preis 390.- Sfr. 240 Euro
MTW Krümmer Gewicht 400g Preis 150.- Sfr. 90 Euro
Gewicht und Kosten Total 3530g Preis 2325.- Sfr. 1420 Euro
Das Ergebniss ist doch beeindruckend oder? Dazu kommt das ein Servo auf Gas (170Sfr. 100 Euro, 53g) auch noch entfällt.
Akkus haben ein Gewicht von 1150g. Was etwa gleich viel ist wie ein 1L Treibstoff.
Die Akkus FlightPower EVO 17 Lite 5350mAh 37V (2x5S) wären dann für beide Modelle ausreichend.
Was denkt ihr? Die Komponenten sind nicht fix ausgewählt, können auch TP Akkus, Hacker Antrieb und anderen Regler usw...sein.
Eventuelle Nachteile mal abgesehen der Akkus
-Motor Sound
-Smoker
-Optik
Das Positive gewinnt doch die wenigen Nachteile
-Lärm
-Unterhalt
-Verschmutzungen
-Treibstoff Kosten
-Vibrationen usw...
Gehen meine Rechnungen auf? Freue mich auf anregungen, Infos, und auf was zu achten ist. Hatte bisher nur kleine Modelle mit Elektro-Antrieb (Slowflyers und Segler) also nichts grosses
Gruss Martin
Mein erster selbst erstellter Beitrag hier...
Seit längerer Zeit spiele ich mit dem gedanken meine YAK55 2,6m auf Elektro umzurüsten. Jetzt ist das Thema neu entfacht weil ich mir nächstens ein F3A-Modell kaufen möchte. Daher müsste ich die teuren Akkus nicht nur für ein Modell kaufen.
Ich habe folgende Rechnungen gemacht:
Plettenberg Terminator 30. Gewicht 920g Preis 1249.- Sfr. 760 Euro
Regler Phönix HV110 Gewicht 150g Preis 410.-Sfr. 250 Euro
Gewicht und Kosten Total 1070g Preis 1659.- Sfr. 1010 Euro
Zum vergleich der jetztige eingebaute Motor:
Desert Aircraft DA-100 Gewicht 2630g Preis 1785.-Sfr. 1080 Euro
MTW TD-75 Dämpfer Gewicht 500g Preis 390.- Sfr. 240 Euro
MTW Krümmer Gewicht 400g Preis 150.- Sfr. 90 Euro
Gewicht und Kosten Total 3530g Preis 2325.- Sfr. 1420 Euro
Das Ergebniss ist doch beeindruckend oder? Dazu kommt das ein Servo auf Gas (170Sfr. 100 Euro, 53g) auch noch entfällt.
Akkus haben ein Gewicht von 1150g. Was etwa gleich viel ist wie ein 1L Treibstoff.
Die Akkus FlightPower EVO 17 Lite 5350mAh 37V (2x5S) wären dann für beide Modelle ausreichend.
Was denkt ihr? Die Komponenten sind nicht fix ausgewählt, können auch TP Akkus, Hacker Antrieb und anderen Regler usw...sein.
Eventuelle Nachteile mal abgesehen der Akkus
-Motor Sound
-Smoker
-Optik
Das Positive gewinnt doch die wenigen Nachteile
-Lärm
-Unterhalt
-Verschmutzungen
-Treibstoff Kosten
-Vibrationen usw...
Gehen meine Rechnungen auf? Freue mich auf anregungen, Infos, und auf was zu achten ist. Hatte bisher nur kleine Modelle mit Elektro-Antrieb (Slowflyers und Segler) also nichts grosses
Gruss Martin
Zuletzt bearbeitet: