HOTT Lehrer-Schüler MX-20 / MX-10

Hallo zusammen,
zu dem Thema findet man einige Beiträge, leider will es bei mir nicht funktionieren. Da die Registrierung in der GH-Lounge nicht funktioniert frage ich hier mal nach.
Mx-20 als Lehrer, Mx-10 als Schüler. Hier gibt es ja die Besonderheit, dass das Modell mit dem Schülersender gebunden sein muss. Softwarestand der Mx-10 ist V1a20, bei der MX-20 ist es 1.204.
Ich bin nach der Anleitung aus der GH-Lounge vorgegangen http://www.gh-lounge.de/mediawiki/index.php/Kabellose_Lehrer_/_Sch%C3%BCler_Funktion

Ich bekomme nun am Schülersender die Fehlermeldung "vier kurze Pieptöne schnell hintereinander - schlechte Empfangsleistung des Rückkanals".
Wenn ich am Lehrersender den Schalter zur Übergabe an den Schüler betätige, kommt die Meldung "Kein Schülersignal".
Das Modell ist reagiert auf beide Sender nicht!

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar ;)
 
Sorry für die dumme frage, aber du hast den Lehrersender auch ans Modell gebunden, oder?
Grupner macht das ja so: Schüler sendet seine Steuersignale ans Modell, Modell über den Rückkanal diese an den Lehrersender und der entscheidet dann welche Signale er ans Modell schickt, die dann die Servos bewegen.
 
Sorry für die dumme frage, aber du hast den Lehrersender auch ans Modell gebunden, oder?
Grupner macht das ja so: Schüler sendet seine Steuersignale ans Modell, Modell über den Rückkanal diese an den Lehrersender und der entscheidet dann welche Signale er ans Modell schickt, die dann die Servos bewegen.

Hallo,

das ist so nicht richtig, vielleicht war es aber zu biblischen Zeiten mal so...;)

- Das Modell ist an den Lehrersender gebunden und sendet die Signale an's Modell, die die Servo's bewegen
- Der Schülersender ist an den Lehrersender gebunden
- Der Lehrersender empfängt die Knüppelsignale vom Schülersender
- Im Lehrersender wird über einen Schalter entschieden, ob die Küppelsignale des Schülersenders oder die des Lehrersenders an das Modell gesendet werden.

Das ist alles in den Graupner-Manuals bestens beschrieben.

LG
Hannes
 

k_wimmer

User
Sorry Hannes,

das gilt aber erst ab MX-12 !
lt. Graupner Handbuch wird der MX-10 auch ans Modell gebunden.
Habe ich selber noch nie gemacht, daher kann ich nichts aus Erfahrung beitragen, sondern auch nur sagen wie es im Handbuch steht.
 
Sorry Hannes,

das gilt aber erst ab MX-12 !
lt. Graupner Handbuch wird der MX-10 auch ans Modell gebunden.
Habe ich selber noch nie gemacht, daher kann ich nichts aus Erfahrung beitragen, sondern auch nur sagen wie es im Handbuch steht.

Genauso ist es, zumindest laut der o.g. Anleitung aus der GH-Lounge.
Das Binden an den Lehrersender habe ich aber auch probiert, funktioniert nicht...
 

k_wimmer

User
Hi Robin,

das musst du halt für dich entscheiden wieviel du investieren willst, und ob das eine einmalige Sache ist, oder ob du im Verein den "Lehrere" machen willst.
Ich hatte z.B. eine MC-20 HOTT mit 2 MZ12 (Mode 2/4 und 1/3) als LS-System.
Aber ich fliege auch zwischen 30 und 50h im Jahr im L/S-Betrieb.

Hast du nur den einen Schüler ein einziges mal, dann sieht das evtl. anders aus.
Bei mir hatte sich die Anschaffung absolut gelohnt.
 
Für einmal Schulen mag das gehen, aber sonst vergiss die mx10. Die hat nie ein Update bekommen um für das binden eines Schlungssenders geeignet zu sein. Die zu binden ist ein riesen heckmeck und das musst du jedes Mal machen. Hattest du einmal eine 12er als Schülersender, dann packst du die 10er nicht mehr an.

Torsten
 
Die mx-10 oder mz-10 kann man zwar als Schülersender verwenden. Allerdings kann ich auch nur die mz-12PRO als Schülersender wärmstens empfehlen.
Der höhere Spassfaktor und die zahlreichen Möglichkeiten damit sollten den Aufpreis wert sein.
 
Die mx-10 oder mz-10 kann man zwar als Schülersender verwenden. Allerdings kann ich auch nur die mz-12PRO als Schülersender wärmstens empfehlen.
Der höhere Spassfaktor und die zahlreichen Möglichkeiten damit sollten den Aufpreis wert sein.

Hallo Graupner Information,

danke für den Tipp einen teureren Sender zu kaufen. Noch dankbarer wäre ich aber für einen Tipp, warum meine MX10, nicht wie im Katalog beschrieben, als Schülersender mit der Mx20 funktioniert!

Klingt für mich fast so als wüsstet ihr bescheid, das die Mx10 problematisch ist. Gekauft habe ich sie nunmal schon...
 
Es funktioniert mit der Software, ich meine 1.20. (ist schon lange her und nicht auf der Homepage, aber vermutlich noch auf der gh-Lounge zu bekommen), wenn man genau so vorgeht, wie in der Anleitung beschrieben.
 
Es funktioniert mit der Software, ich meine 1.20. (ist schon lange her und nicht auf der Homepage, aber vermutlich noch auf der gh-Lounge zu bekommen), wenn man genau so vorgeht, wie in der Anleitung beschrieben.

Lies mal ganz oben, längst probiert ;)

Gut, dann werde ich versuchen das Ding wieder loszuwerden. Vermutlich mit kaum Verlust plus Neukauf eines anderen Senders. Danke Graupner!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten