Paulownia-Furnier gesucht

Hallo Zusammen
vor einiger zeit bin ich über einen Artikel in RC-Network gestolpert in dem über ein bau eines Modells mit Paulownia-hholz berichtet wurde.
Da mein vorrat an Abbachi zuende geht, würde ich gerne Paulownia-Furnier ausprobieren.
Hat schon jemand dieses material verwendet?
Wo gibt es dieses zu kaufen?

Gruß Hermann
 
Hallo Hermann,

Ich benutze schon etliche Jahre dieses Holz, allerdings nur in Form von Brettern mit einer Stärke von ca. 18mm. Es ist nur unwesendlich schwerer als Balsa, aber viel stabiler und fester.
Furnier habe ich bis jetzt nicht gewußt das es solches gibt. Aber vieleicht erfahren wir ja hier mehr.

Lg.
Manfred,
 
Paulownia

Paulownia

Also unser Flugplatz wird derzeit von dem Zeug regelrecht eingepflanzt:mad:
Da kann man bestimmt mal was abernten

Gruß
 

mfcl

User
Furnier.

Furnier.

Hallo Hermann
probiers mal bei der Firma Frischeis in Salzburg Furnierhändler (Linz,Wien ,Wels ,Salzburg)
dort beziehe ich immer mein Furnier.
ewald
 
Hallo Ewald,
war gerade auf der Homeepage der Firma, Paulowina-Furnier ist nicht gelistet,
werde sie trotzdem mal anschreiben
Gruß Hermann
 
Hallo Herrmann, schau dir das Zeug erstmal an...

Abachi hat man bisher immer verwendet, weil es nicht nur leicht, sondern auch sehr gleichmässig gewachsen ist... die üblichen Furnier, oder Balsahändler haben Abachi sicher noch am Lager...

Vor vielen Jahren haben einige Flügelhersteller (Hans Müller?) auch Lärchefurnier zur Beplankung verwendet, die Begründung war: die harten (dunklen) Jahresringe wirken wie Holme... jedenfalls sieht so ein Flügel naturlackiert, sehr schön aus.
 

mfcl

User
Hallo Hermann
Abachi wird auch unter den Namen Ayous oder Obechte gehandelt bei Frischeis .
Blauglockenbaum =Paulowinia.
ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten