9Meter Jetpowered Ventus

nur am schluss musste ich weinen!
Warum?
Dieses Video wurde schon viel früher hier gezeigt und kontrovers diskutiert.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=9488&page=4&highlight=Jet
Meine Meinung hierzu ist unverändert:
Zu dem Video: wenn (viel) Geld und viel technisches Unverständnis zusammenkommen gepaart mit absolut fehlendem Gefühl fürs Fliegen (wie kann man nur eine Orchidee so herumhetzen) ist so etwas unvermeidlich...
Meine ganz persönliche Meinung...
Wobei ich andere Meinungen durchaus toleriere ;)
Gruss Jürgen
 

Gast_34738

User gesperrt
grundsätzlich klasse sache :cool: ! aaaber, ich schließe mich euch voll und ganz an, was die sache mit dem hetzen angeht, das funzt nicht! ich habe nach den ersten sekunden eigentlich schon auf das "nein nein nein nein nein nein" gewartet, allerspätestens bei der geflogenen rolle :eek: ! von daher ist es ja überraschend, daß die "aha-situation" erst so spät eintritt ;) !

lg
 

etech

User
Klappturbine

Klappturbine

Tut mir leid, aber das hat mit Segelfliegen, wie ich es verstehe nichts zu tun. Wenn ich da dein Video "Ein ganz normaler Schlepptag" sehe, geht mir das Herz auf, aber mit einer Turbine ist das ganze schöne in neudeutsch "Feeling" weg, dem kann ich nichts abgewinnen und wenn sich noch so viel getan hat.

:cry:

Gruß Günther
 

wadl

User
Modellflug

Modellflug

Hallo Günther

Ja, ich glaub, ich verstehe dich. Auch ich finde es schön, langsam in der Thermik zu fliegen. Deshalb baue ich auch gerade einen Nimbus 4D mit 9m. Aber, ich baue auch gerade einen Kobuz mit Klappturbine. Das ist ja gerade das schöne an unserem Hobby, dass es so vielseitig ist. Wichtig ist nur, so finde ich, dass jeder seinen Spaß hat und mit sich selbst zufrieden ist, egal mit welchem Modell er gerade fliegt.

Gruß Wadl
 
Hallo

Die Techik und die Funktionsfähig dieser Klappturbinen sind ja mittlerweile echt tip top. Für jemand der Segelkunstflug trainieren will und einen großen Swift oder ähnliches hat, ist dies sicher eine super Alternative (erst recht wenn der nötige Schlepper am Platz fehlt). Für ein "Leistungs"-Segelflugzeug (Ventus o.ä.), egal ob 1:1 oder 1:X, finde ich es nicht soooo stilgerecht, aber nagut...evtl. steht ja auch hier kein Schlepper zur Verfügung und man will trotzdem Segelflug betreiben. Davon abgesehen, dass es mittlerweile auch wirklich brauchbare KTW´s(mit Prop) gibt, sehe ich auch hier einen Sinn drin.

ABER, warum sieht man meist nur Segler mit laufenden Klappturbinen, die durch irgendwelche Figuren gepresst werden???? Ich denke mal für Kunstflug mit "Fremdantrieb" gibt es sicher bessere Flieger wie einen Ventus, DG usw., evtl. vielleicht doch die Richtung ändern und mit der Jetfliegerei anfangen.

Kurz gesagt, eine Klappturbine, um einen Segler auf Höhe zu bringen und anschließend nach Thermik zu suchen oder die Höhe durch SEGELkunstflug zu vernichten finde ich eine super Alternative!!!!
Selbst der 1:2 Ventus wäre ein super Flieger gewesen, hätte man nach einem Steigflug einfach mal die Kerosinleitung unterbrochen:)...oder täusche ich mich und der Ventus ist kein brauchbarer Leistungssegler:)

MfG
Benjamin
 
Egal ob ich einen Segler mit Turbine,E-Antrieb oder als reinen Segler betreibe:Der Flügel muss Festigkeitsmäsig so ausgelegt sein,dass er dieses Flugmanöver aushält.Während des Fluges war auch für den Pilot mehrfach die Gelegenheit gegeben den Flug abzubrechen.Der Flügel hat es Ihm(den Pilot) mehrfach angezeigt,dass die Berechnungen der Holmauslegung daneben lag.
 
Hallo Terry

Er hätte halt den Ventus Schriftzug gegen einen Nimbus tauschen sollen, dann wäre die Holmberechnung für gemütliches Sonntagsrumeiern sogar scale gewesen:)

MfG
Benjamin
 

etech

User
Modellflug

Modellflug

Hallo Wadl,
ich geb dir da recht, jeder soll seinen Spass haben. Es ist auch in Ordnung dass verschiedene Varianten, um einen Segler auf Höhe zu bringen, versucht werden um von Schleppern unabhängig zu sein, jedoch sollte man das, wie es Beniamin auch schreibt, aufs Höhe bringen belassen denn alles andere ist Jetfliegerei und hat mit Segelfliegen nichts zu tun. Schade für die Schöheit und Eleganz der Segelfliegerei.

Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten