F5J Stoppuhr -- Mal was eigenes

Der Stack5Core hat leider keine Möglichkeit Sound abzuspielen. Jede Minuten piepsen wäre aber machbar.

Die Uhr will ich ja primär im Wettbewerb einsetzen, da hat man ja einen Helfer der die Ansagefunktion übernimmt.
 

Tk7

User
Bei F3B ist wohl alles anders.

Aber Spaß beiseite: fürs Training und zur eigenen Kontrolle macht es schon Sinn, daß alles am Sender zu haben: Rahmenzeit, Flugzeit, Motorlaufzeit und (Höhe, falls zulässig). Dann natürlich nach Anforderung (Zeitstufen und welches Signal) gestaffelt.
 
Bei F3B ist wohl alles anders.

Aber Spaß beiseite: fürs Training und zur eigenen Kontrolle macht es schon Sinn, daß alles am Sender zu haben: Rahmenzeit, Flugzeit, Motorlaufzeit und (Höhe, falls zulässig). Dann natürlich nach Anforderung (Zeitstufen und welches Signal) gestaffelt.
Da muss ich echt mal zu nem F3B Wettbewerb fahren und schauen wie da die Zeitnehmer den Piloten den Sender aus der Hand nehmen.

Aber fürs Training verwende ich auch die Timer im Sender, und im Wettbewerb manchmal auch für die Rahmenzeit (wenn ich es nicht vergesse)
 
Das funktioniert im Training alles sehr gut, aber im Wettbewerb wird das einfach nicht funktionieren!
  1. Smartphones sind auf dem Flugfeld verboten.
  2. Der Zeitnehmer braucht ja nur Stoppuhr um die tatsächliche Flugzeit zu stoppen.
  3. Auch als Pilot kann man die exakte Flugzeit bei F5J wohl nicht im Sender stoppen.
Es geht mir mit dem Projektchen definitiv nicht darum, mir beim Training Ansagen machen zu lassen. So etwas klappt ansatzweise ja schon mit dem Sender. Das wird vielleicht mal ein Gadget für den Helfer oder den offiziellen Zeitnehmer bei einem Wettbewerb.
 

oelfix

User
Hallo Peter,
kann man die Schalter ausbauen und mit Kabeln am Sender befestigen?
Welche Stromquelle wird verwendet?

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
 
Hallo Rolf,

die kleine Box (M5Stack Core https://shop.m5stack.com/products/esp32-basic-core-lot-development-kit-v2-7) ist ein vollwertiger Mini-Computer. Den kann bestimmt irgendwie auseinander nehmen, was aber wohl nicht der Sinn ist.
Er hat ein eigenes LiPo-Akku und man kann weitere Akkus oder ne Batterie-Box anbauen.

Das Projektchen ist wirklich nur dafür gedacht, dass es vielleicht irgendwann mal die zwei Stoppuhren im Wettbewerb ersetzt.

Peter
 

oelfix

User
Hallo Peter,
danke für die Info.
Vielleicht kann man sich das ganze in Weilheim mal ansehen.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten