Gaskanal direkt oder über Triebwerkssteuerung?

Erik_

User
Hallo zusammen,

hätte an euch zu o.g. Thema die Frage- Möchte eigentlich das Gas direkt über den Empfänger belassen. Wenn dies der Fall ist- wäre dann bestimmt die Schutzschaltung der Triebwerkssteuerung ( ungewolltes Anlaufen des Motors im Rumpf) außer Kraft gesetzt, oder?

Wie habe ihr das gelöst ? Ist mein erstes Modell mit KTW..

Vielen Dank !

Gruss Erik.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Erik,
ich würde grundsätzlich den Weg über die Steuerung wählen, was aber zu beachten ob die Steuerung den Gaskanal einfach nur unterbricht (SM Steuerung Stand 2011) oder ob sie ein ( einstellbare) Motoraussignal an den Regler weiter gibt (Merbold).
Im ersten Fall muss man überprüfen was der Regler ohne Signal macht, einige mögen das nicht und sind dann auch nicht ruhig, Abhilfe schafft dann ein Failsafemodul zwischen Steuerung und Regler.
 

Erik_

User
Hi Sebastian,

danke für deine Einschätzung! Mir wäre zwar Gas über Knüppel lieber bei z.B. Startabbruch, sicherer aufgrund der Sicherheitsschalter..

Ich habe die SM Steuerung "Köllner" -heisst sie .. Na mal sehen..

LG Erik.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Erik,

ich bin davon ausgegangen das du den Regler über den Gasknüppel ansteuern willst, es gibt diese Möglichkeit auch wenn man die Steuerung zwischen den Regler und den Empfänger setzt, du meinst den Automatikmodus wo das Kpl Triebwerk über nur ein Kanal ( teilweise sogar noch die Schleppkupplung) gesteuert wird, diese Option hab ich nie genutzt und würde sie nur im äußersten Notfall bei akutem Kanalmangel verwenden.
 

Erik_

User
Hallo Sebastian,

genau das ist mein eigentliches Ziel, über den Schalter Schleppkupplung und Arm ein-u.ausfahren. Gas über den normalen Knüppel der FS.

Ist nur die Frage, ob dann noch bei ungewollter Betätigung des Gasknüppels im eingefahrenen Zustand der Motoranlauf zuverlässig verhindert wird.. Sonst gibt es Gehacktes im Triebwerksschacht..


VG Erik
 
Hi,

viele Steuerungen haben einen Schalter der schlisst wenn das KTW ausgefahren ist. Man kann natürlich auch das Reglersignal über diiesen Schalter legen. Das muss dann der Regler auch mögen. Z Bsp. Neuere Graupner ESC laufen nur einmal an - das ist dann blöd wenn man durchstarten möchte.

Die neueren SM-Steuerungen können doch Stufenlos Gas - an hat dann zB bei 1000µs eingefahren, bei 1500 ausgeahren und kurz drüber läuft der Motor an. Bei 2000 ist dann Vollgas. Das Ganze muß man dann natürlich dem Sender beibiegen. Ich hab das KTW auf einem 3-Stufen Schalter, hinten eingefahren, mitte ausgefahren und Gas auf dem Knüppel, vorne Vollgas. Das heißt ich regele das Gas nur beim Start, sonst schalte ich einfach durch.

Gruß

gecko
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Erik ,

falls es deine vorhandene Steuerung es nicht zuläßt das Reglersignal vom Empfänger abzuschalten bei eingefahren Mast kannst du mit einem Microschalter den Impuls zum Regler unterbrechen , ich würde ihn so anbringen , das der Mast noch nicht ganz ausgefahren sein muß , aber die Luftschraube schon kpl frei entfalten ( bei Klappprop) und drehen kann . Wenn dein Regler es ohne Impuls nicht mag mußt du zwischen Microschalter und Regler ein Failsafemodul ( ca 10 € ) setzen und so einstellen , so das der Regler bei unterbrochenem Impuls ein Motorstop Impuls vom Failsafemodul bekommt . ich habe mir mal so bei der SM Steuerung vor Jahren beholfen , beim darauf folgendem Projekt habe ich die Merboldsteuerung verwendet , die wie ich finde wesentlich komfortabler programmierbar ist durch das Interface mit Display .
 

Erik_

User
Hallo Sebastian + gecko!

Vielen Dank für eure reichhaltigen Informationen. Werde es über die 1 Schalter Variante und über die Variante Gasknüppel ohne Luftschraube testen. Mal sehen , wie es läuft, d.h. wie die Sicherheitsschalter arbeiten.. Meine SM Steuerung habe ich in 2018 gekauft. Sollte vom Software Stand o.k. sein.

Melde mich mit einem Ergebnis:)

Schönes Wochenende!

LG Erik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten