TWIX (Youngmaster) Schwerpunkt

Hallo Leute,

gestern gab es den erstflug.
EWD = 1,6°
SP = 80 mm ab nasenleiste
Ergebnis = unfliegbar!!!!!!!

Heute, fläche, rumpf und hlw, ausgemessen. Berechnungen mit zwei prog. angestellt
SP sollte auf 89mm zurück, CA 0,7, Stabilitätsmass = 10%

Warum gibt der hersteller so einen senf an - will der noch mehr modelle verkaufen???

Wer hat schon bessere flugerfahrungen?

Der Youngmaster von graupner soll gleich sein?

Grüße klaus
 
Hallo Thommy,

in der anleitung ist ein sp-bereich von 75 - 82mm
angegeben, eine angabe für die ewd gibt es nicht.
Eine ewd von 1,6° scheint mir für eine segler dieser art angemessen.
Ich habe den sp auf 80mm eingestellt und mit über 2° ewd begonnen - extrem träges flugverhalten (gegenwind), strömungsabrisse(mitwind).
Da ich schon am hinteren ende der hersteller sp-angabe war, bin ich mit der ewd bis auf 1,6° zurück gegangen. Nach dem ich noch nie so ein schlechtes einfliegen hatte, habe ich aufgehört.
Bei meinen nachfolgenden berechnungen ergaben sich mit nun drei verschiedenen prog. gänzlich andere werte, als die des herstellers.
Dem zufolge musss ich mit dem sp auf 89mm ab nasenleiste zurück.
Gibt es denn keinen der diesen segler erfolgreich
einsetzt und meine berechnungen bestätigen kann,
so jedenfalls ist der beim ersten hochstart hinüber.

Grüße klaus
 

Thommy

User †
Hallo,
das wundert mich ziemlich, denn hier an der Teck fliegen mehrere Twix, und die fliegen ganz gut.
Habe durch Zufall das Originalmodell des Herstellers hier, werde morgen mal nachschaun wo er seinen Schwerpunkt hat.
Über die Angaben zu den Ausschlägen ergibt sich natürlich auch eine EWD, bei Modellen mit Pendelruder ist die aber ohnehin über die Trimmung verstellbar. Wäre Interessant wo die EWD beim Brudermodell Youngmaster liegt, das ja ein festes HR hat.
Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy,

wie ergibt sich aus der angabe HR -22mm und +15 die ewd??
Am messestand in FN war das profil mit HQ/W 2,5-8 angegeben, laut beiblatt und nachmessen ist aber ein
HQ/W 3,0-9 bestand.
Wo ist der sp beim herstellermodell und wie groß ist die ewd?

Grüße klaus
 
Hallo!

Habe auch einen Twix von Thommys.
Mein Schwerpunkt liegt bei 80 mm.
Musste sehr viel Blei vorne rein machen,
um diesen Schwerpunkt zu erreichen, das
wunderte mich schon sehr. Habe bisher erst
ca. 2 Flugstunden mit dem Twix am Hang.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden, allerdings
bin ich auch der Meinung, dass er ein bisschen
träge auf den Rudern reagiert. EWD habe ich
noch nicht nachgemessen, habe am Hang aber eher
auf „Tief“ getrimmt! Bin gespannt was die Messung
von Thommy am Herstellermodell ergiebt.

Gruß
Michael
 

Thommy

User †
Hallo,
beim Herstellermodell scheint der Schwerpunkt bei 83 mm zu liegen. Eine kurze Umfrage bei Twixpiloten an der Teck hat ergeben, dass diese auch ca. 82mm haben. Von "unfliegbar" und "beim ersten Hochstart hinüber" kann jedenfalls keine Rede sein. Gerade der Kundenkreis, den der Twix anspricht, fliegt gerne in der Ebene mit etwas höherer EWD und damit auch kopflastiger.

Ich selbst würde vermutlich das Modell auch eher mit einem SP zw. 86- 90mm fliegen, aber das ist bekanntermassen vom persönlichen Geschmack und vom Einsatzzweck abhängig.

Beim Brudermodell Youngmaster habe ich keine Angabe zum SP gefunden, allerdings eine EWD-Angabe von 2°.

Zu der Profilangabe noch ein Wort:
Da der Twix und der Youngmaster beide von Mibo stammen und vermutlich auch auf demselben oder sehr ähnlichen Rumpfurmodell abstammen, kann das mit der entsprechenden Anformung sein, sagt aber über das tatsächliche Flächenprofil nicht alles aus. Laut Hersteller besitzt der Twix im Gegensatz zum Youngmaster ein HQW 2.5 , ich gehe davon aus, dass umgesschnitten wurde, habe das allerdings nicht überprüft.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten