HITEC 5955 TG durchgebrannt

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Toll ist auch der Hinweis in der Anleitung:

Auszug aus original Anleitung Hitec Servos:
Hitec.JPG

Hatten die da schon eine Vorahnung?

Gruß,
Michael
 

DAGO

User
Hier mein neuer Flieger und das abgefakelte Servo (siehe Deckel). Man stelle sich nur einmal die Katastrophe vor.......und auch hier wird die Industrie wieder sagen: "das können wir uns gar nicht vorstellen, hier handelt es sich um einen Einzelfall". Warum berichten unsere Fachzeitschriften nicht einmal über sochle Themen......
 

Anhänge

  • hawk.JPG
    hawk.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 68
  • servo.JPG
    servo.JPG
    105 KB · Aufrufe: 166

Spunki

User
Servo abgeraucht ...

Servo abgeraucht ...

Ja schon Danny, nur wie ist Dir das Servo abgefackelt?, unter Last?, im Flug?, am Stand?, bei welcher Aktion?, Mensch lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;) , keine Scheu, sags einfach wies war, gerne auch per email ...


Danke und Grüße

Spunki
 
Hallo Danny, hallo Andreas,

da hab' ich auch noch einen.... ;)

Nagelneues Hitec 5945 abgeraucht. Ich habe es als Klappenservo eingesetzt. Bevor ich es in den Flieger eingebaut habe, hatten alle Servos ca. 3 Tage "runin" am Schreibtisch verbracht. Dann habe ich die Servos eingebaut, da ja durch die Einstellungen im Flieger auch noch einige Stunden zusammenkommen.

Dann plötzlich :eek: :eek: Das Servo fängt einfach an zu laufen.... mal hin mal her.... dann plötzlich dreht der Motor für einigen Sekunden weiter, ohne dass sich die Klappe bewegt hat.... Klappe steht etwas mehr als Neutralstellung (also kein Anschlag).... Nach dem Abschalten der Spannung und wieder einschalten macht das Servo keinen Mucks mehr.....

Ich habe es ausgebaut und mal angesehen. Das Getriebe ist in Ordnung. Die Elektronik und der Motor wohl total defekt, weil sich das Servo (selbst per Hand) überhaupt nich mehr bewegen lässt. Schein total durchgeschmort zu sein.

Zum Thema Betriebsspannung: die Versorgungsspannung im Flieger wurde durch eine EMCOTEC DSPI Twin auf 5.5V eingestellt.

Wäre das beim Erstflug passiert..... :cry: :cry:
 
Hallo,

das gleiche ist mir bei einem MPX Micro Digi Speed passiert, auch durchgebrannt - der GfK Deckel war durch die Hitze braun verfärbt. :cry: Einsatz war auf einer Wölbklappe in meinem Sharp Wind (F3J). Multiplex war so kulant und hat das ganze Servo getauscht. :) Das nenne ich Service.

Fliegergrüße aus dem Norden.
Knut
 
Hallo Andreas,

keine Ahnung......:( :( Das ist bei mir nun schon das 3. Servo. Wenn ich das von meinem Modellbaukollegen dazunehme das 4.
Ich denke, dass hier ein Problem in der Auslegung der elektronischen Komponenten besteht (Halbleiter, Widerstände usw...). Vielleicht ist man mit den Parametern einfach an der Grenze. Wenn dann Bauteiltoleranzen dazu kommen funktioniert das vielleicht eine Zeit lang und raucht dann ab. Vielleicht?

Es scheint jedoch schon so zu sein, dass die Servos gleich am Anfang sich verabschieden. Von denen die ich schon länger in Betrieb habe ist noch keines defekt geworden.
Ich werde meine RunIn-Zeiten auf jeden Fall verlängern, und da wo es geht keine Hitec-Servos mehr einsetzen.

@Knut: ich habe die anderen Servos auch ersetzt bekommen. Das letzte habe ich gar nicht mehr eingeschickt, weil mir die Sache zu blöd ist und die Garantie auch schon abgelaufen war.
NUR..... was hilft mir der beste Service, wenn mir durch ein defektes Servo ein Flieger im Wert von ca. 4000€ im Dreck steckt ????

MPX sollte lieber her gehen und den Ball aufnehmen und die Qualität verbessern.
Die Wahrscheinlichkeit von Qualitätsproblemen ist meiner Erfahrung nach offensichtlich. Auch wenn es bei MPX nicht zugegeben wird.

Ich hatte großes Glück! Es wären schon 2 Flieger im Acker!
 
Hallo,

ich vefolge mit etwas Sorge die HS 5955 TG Problematik, da ich mir eins als Segelverstellservo für meine 1 Meter Regattajacht zugelegt habe (mein erstes Digi überhaupt).
Bei meinem Einsatz arbeitet das Servo etwa zu 80 % der Zeit unter Last/Teillast.

Ich habe es auf 180 ° programmieren lassen und den tatsächlichen Winkel mit der MC 10 bzw MPX Cockpit SX etwas reduziert.
Bisher hatte das Boot einmal im Lastgrenzbereich arbeiten müssen (1/2 Tag, größtes Segel bin an Windgeschwindigkeitsgrenze). Das Servo hat klaglos gearbeitet. Gegenüber den Analogservos fiel mir auf, dass obiges Servo so gut wie Null Selbsthaltekraft infolge Getriebe/Motor bei abgeschalteter Anlage hat. Ich vermutete anfangs, dass im Getriebe ein Zahnrad fehlt, was nicht der Fall war.
Womit es zusammenhängt, dass es obiges Servo auch für 7,4 V gibt, wurde mir nicht beantwortet.
http://www.hobbydirekt.de/Servos/Hitec:::1_2.html

Wenn ich mir die Bilder von diesem Servo http://www.acteurope.de/html/7_5_volt-servos.html und das Innenleben von meinem HS 5955 TG anschaue, habe ich den Verdacht sich haben nur unterschiedliche Aufdrucke. Kann mich aber auch irren.


MfG

Ulli
 
Hallo,

Darf ich etwas vorschlagen ?

Wie wäre es, wenn alle, die das Hitec HS-5955TG ohne Probleme eingesetzt haben, sich auch hier melden würden ? (Pannen-Statistik).

Mein HS-5955TG funktionniert tadellos !

Gruss,
Charles
 
Hallo,
habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem HS 125 MG machen müssen. Beim einstellen im Modell, ca. nach 5 Minuten Einstellerei, ohne Vollausschlag, mit einem Mal Rauch und Gestank und 4 Servos waren hinüber. Habe ohne Probleme dann 5 neuen bekommen, welche alle bis heute zuverlässig funktionieren!
Gruß Jürgen

Von hier kommt der Spass: www.j-lueling.com
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Dann melde ich mich auch

Dann melde ich mich auch

Fliege 10X 5955 auf meiner 3m Katana, und zuvor auf meienr 3m Su31. Sind die besten Servos die ich je hatte, noch nie Probleme, absolut Spielfrei, sprich genial. Fliege eigentlich ausschließlich Hitec Servos. Viele meiner Kollegen auch ohne Probleme.

so, beigetragen zur positiv Statistik ;-)

Mfg
gebhard
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,
Ein HS5955TG auf Seite in Krill Katana 2,6 mtr. 43 Flüge , kein Problem damit bislang, Strom aus 4 Zellen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten