Verständnisfrage, Problem mit Servoarmen die rutschen unterschiedliche Hersteller

TimoH.

User
Hallo Zusammen.

Ich werde aus der Sache die ich euch nun beschreibe nicht wirklich schlau.

Ich habe mir einen gebrauchten Segler gekauft. Zustand war nicht so toll und ich musste noch einiges ändern.
Es geht hier um Hitec Servos und Servoarme verschiedener Hersteller.

Ich habe ein Hitec HS5085 und ein HS85BB. Ich nenne sie mal recht kleine Servos.
Ich musste hier den Servoarm erneuen, und habe einen arm von meinen Futaba Standart Servos genommen, weil ich eigentlich weis, das die Verzahnung die gleiche ist. Soweit mit bekannt ist, gibt es eigentlich nur 2 Variaten bei dem Vielzahn der Servos. Das eine ist Graupner und das andere Futaba. Alle anderen Hersteller haben eines der beiden. Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.

Ich habe also ein Futaba Servohorn auf ein Hitec HS85BB gebaut, das auch schwer auf den Vielzahn vom Servo drauf ging. Soweit alles gut.

Nach einer Landung musste ich feststellen das das eine Querrude nicht mehr neutral Stand. Wieso ? Nachdem ich dann mit der Hand das Querruder bewegen wollte, spürte ich ein Rastmoment und das Ruder stand wieder in seiner Ausgangsposition. Was eigentlich so nicht sein darf. Und nein ich habe nicht gedrückt wie ein "Idiot". Ich mache Modellbau schon seit ein paar Jahrzehnten.
Lange rede kurzer Sinn. Das Servohorn bewegte sich um einen Zacken auf dem Vielzahn vom Servo. Die Schraube war fest und gesichert. Da war mir dann klar das es wohl doch unterschiedliche Servohörner geben muss.
Dann habe ich von einem Hitec Servo 645MG ein Servohorn genommen weil ich dachte gleicher Hersteller. Da habe ich das gleiche Problem. Haben diese kleinen Servos wirklich einen minimals anderen Vielzahn ?
Ich war immer der Meinung das man das alles unter einander verbauen kann.
Und wenn sich nun einer Fragt wieso ich nicht die originalen genommen habe, dann weil ich keine habe und ich den Segler mit den Servos gebraucht gekauft habe, und auch dachte, das das so geht.

Es wäre klasse, wenn mir hier jemand etwas Licht ins dunkle bringen könnte.

Ich habe mir inzwischen die richtigen Servohörner bestellt

Gruß Timo
 
... arm von meinen Futaba Standart Servos genommen, weil ich eigentlich weis, das die Verzahnung die gleiche ist. Soweit mit bekannt ist, gibt es eigentlich nur 2 Variaten bei dem Vielzahn der Servos. Das eine ist Graupner und das andere Futaba. Alle anderen Hersteller haben eines der beiden. Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege....

Hallo Timo!

Das HS 85 bb und HS 5085 haben 24T, die meisten Futaba 25T.

Bei manchen Herstellern ändert sich die Verzahnung sogar je nach Servo auch 23T gibt es.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Hi Timo,

da kochen viele Hersteller schon ihr eigenes Süppchen.
Letzendlich wirst du neben dem richtigen Durchmesser des Abtriebs auch noch Zähne zählen müssen.

Wenn das Horn, wie du oben schreibst, ziemlich schwer auf den Abtrieb geht, ist das eigentlich schon ein schlechtes Zeichen.
Dann ist das nur drauf gequetscht (also nicht formschlüssig) und das Durchdrehen ist nur noch eine Frage der Zeit.
 

TimoH.

User
Wenn das Horn, wie du oben schreibst, ziemlich schwer auf den Abtrieb geht, ist das eigentlich schon ein schlechtes Zeichen.
Dann ist das nur drauf gequetscht (also nicht formschlüssig) und das Durchdrehen ist nur noch eine Frage der Zeit.
Da ich zwei neue Hitec HS85BB verbaut habe, gingen die richtigen Servohörner vom gefühl her sogar noch schwerer drauf. Wohl dann aber richtig formschlüssig.

Danke für die Infos

Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten