Bauplan Sgelflugmodell Westmark 1 von Volkmar Tröbs

phklein

User
Hallo in die Runde,

ich suche den Bauplan des Segelflugmodells Westmark1 mit den Modifikationen von Volkmar Tröbs.

Möglicherweise kann mit ein Forumkollege mit einer guten Kopie aushelfen - natürlich gegen Kostenerstattung-

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Vielleicht reicht dir der beigefügte Plan von mir. Ich habe den Westmark nach dem Bauplan von Volkmar Tröbs gezeichnet, gefräst und gebaut. Es sind ein paar Details geändert, erst dadurch ein kleines bisschen größer geworden.
Auf der Homepage der Antikflieger findest du ein paar Bilder von den Treffen auf der Rhön von 2017 und 2018. In 2018 waren vier Westmark dabei, darunter das original Modell von Volkmar Tröbs, das sein Bruder dort geflogen hatte.
Anhang anzeigen Westmark_1.pdf
 
Noch zwei Bilder vom letztjährigen Treffen.

IMG_3538.jpg

IMG_3537.jpg
 

phklein

User
Bauplan Sgelflugmodell Westmark 1 von Volkmar Tröbs

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Da ich nicht sehr Computer-affin bin, meine Frage: kann ich aus der pdf-Datei in einem guten Copyshop einen normalgroßen Bauplan machen lassen?

Hast Du von dem Modell Frästeile gefertigt? Wenn ja, hast Du noch einen Satz übrig?.

Über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen, gerne an meine private E-Mail Adresse. phklein38@t-online.de

Gruß Paul
 

phklein

User
Bauplan Sgelflugmodell Westmark 1 von Volkmar Tröbs

Halo Heinz,

vielen Dank für das schöne Foto Der Westmark 1.

Ich hatte seinerzeit regen Kontakt mit Dr. Volkmar Tröbs, der leider viel zu früh von uns gegangen ist. Das Modell Westmark 1 hat sehr gefällige Formen, der Rumpf hat für mich schönere Proportonen verglichen mit Strolch oder Ikarus.

Aus diesem Grunde werde ich das Modell auch bauen - der Bauplan ist schon geordert.

Eine Frage hätte ich noch: gab es nicht auch ein Modell Westmark 2 vom gleichen Konstrukteur.

Wie kann ich Dein schönes Foto ausdrucken - kannst Du mir das Foto als Datei senden, damit ich es im Copyshop ausdrucken kann?

Gruss

Paul
 

hastf1b

User †
Das original Foto habe ich nicht mehr. Ich habe es zusammen mit einigen anderen Bildern dem Bauplan und den "handschriftlichen" Änderungen von Volkmar Tröbs veräußert.

Heinz
 

phklein

User
Bauplan Sgelflugmodell Westmark 1 von Volkmar Tröbs

Hallo Dietmar,

womit hast Du die Flügelnase verkleidet, oder beplankt?

Gruss

Paul
 

phklein

User
Bauplan Sgelflugmodell Westmark 1 von Volkmar Tröbs

Hallo,

die Antikmodelle werden ja nun klassische mit Sperrholz und Kiefernleisten gebaut. Hast Du einen Tipp, wie man z.B. eine Kiefernendlieste vor dem Einbau konisch schleift. Beim großen Winkler habe ich mir einen Wolf gefeilt und geschliffen.

Wie machst Du das? oder gibt es eine Bezugsquelle für konische Kiefernleisten?. Trotz Recherche im Netz habe ich nichts bezüglich einer geegneten Schleifvorrichtung gefunden.

Gruß

Paul
 

hastf1b

User †
Ich mache das immer mit diesem Hobel. Aber Achtung es geht nur in einer Richtung gut. Immer an einem Ende der Leiste erst einen Versuch machen wegen dem Faserlauf.

Heinz
 

Anhänge

  • h.JPG
    h.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 87

matzito

User gesperrt
Habe mir was ähnliche schon anfertigen lassen, Balsaholme fuer eine Verbundbauweise Maserung senkrecht und das hatte er zu einem adequaten Preis gemacht, der nette Herr Heerdegen. ;-)
Mal ne Frage zu dem Namen, "Westmark" da gehts um eine Geländemarkung? oder um die Währung und wann und warum nennt man den Flieger dann Westmark, haette das einer in der DDR gemacht und nur da würde es ja Sinn machen, dann wäre der doch nach Bautzen gegangen worden?! ;-)
Also die Geschichte hinter dem Namen interessiert mich irgendwie brennend, wer kann dazu mal aufklären?
lg Matzito
PS, der Flieger sieht klasse aus!
 

hastf1b

User †
Zu Post #16.

Nur damit hier nichts durch einander gerät. Volkmar Tröbs ist nicht der Konstrukteur der Westmark 1 er hat das Modell nur für RC abgeändert.
Der eigentliche Konstrukteur ist Hermann Runkel der den Plan 1942 gezeichnet hat.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten