Gummi-Katapult mit Fuß-Auslöser für einen Großsegler: Wie kann ich das selbst bauen?

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen.

Vielleicht hat jemand ja eine Art Bauplan zu meinem Thema?

Ich war letztes Jahr in den Bergen und hab gesehen, wie jemand eine 6m B4 mit einem Gummi über die Kante katapultiert hat und zwar mit einem Fuss-Auslöser.

Das kann man sicher kaufen aber kann man das auch "einfach" selber machen? Wie würde das aussehen und was bräuchte ich dazu?

Hat jemand das schon selbst gebaut?


Vielen Dank und liebe Grüsse,
Georg
 

onki

User
Hallo,

wir nutzen so eine Flitsche mit einem Auslöser beim Alpinsegeln.
Wer hats erfunden? unsere Schweizer Freunde:cool:.
Allerdings nicht mit Pedal sondern einfach mit einem Zugseil als Auslöser.

Dazu benötigst du eine normale Flitsche wie sie EMC-Vega beispielsweise anbietet.
Der Rest besteht aus einem Zugseil und einem leicht modifizierten Panikhaken aus dem Reiterbedarf.

Ich hab das mal groß skizziert:

Prinzip Flitsche.png

Der Panikhaken muss am Schiebeverschluss mit einer Ringöse versehen werden, damit man dort das Auslöseseil befestigen kann. Da dort sowieso eine Niete vorhanden ist, muss man die nur Ausbohren und stattdessen die Ringöse einsetzen.
Mit einem stabilen Erdanker in der Öse wird der Panikhaken dann am Boden befestigt.
Durch den Versatz von Panikhaken und Modell wird sichergestellt, das das Fahrwerk beim Start keinen Schaden nimmt.

Damit haben wir bis 25kg bisher unzählige Modelle geflitscht. Das klappt problemlos ganz alleine.

Das Gummi wird gespannt und der Ring in den Panikhaken eingelegt. Das ist eigentlich der gefährlichste Moment. Es ist auch möglich den Ring zuerst am Panikhaken einzulegen und dann das Gummi bergab zu spannen. Dann muss es eben unten am Erdanker eingehängt werden.
Nun kann man ganz entspannt sein Modell in Position bringen und den hinteren Ring am Flitschenhaken einhängen. Danach sollte das Modell von hinten immer unter leichtem Zug gehalten werden, damit der Ring nicht aus dem Flitschenhaken fällt.
Mit dem unter den Flächen verlegten Auslöseseil kann man nun das Modell freigeben. Flach ziehen, damit das Seil nicht an die Flächen kommt.
Idealerweise sitzt / kniet man dabei hinter dem Modell.

Der Pankihaken leidet mit der Zeit etwas, wenn man große Pötte flitscht. Daher ist es ratsam Ersatz zu haben.

Gruß
Onki
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Gummiband....

Gummiband....

.....schneiden, man benötigt dazu den Schlauch eines Traktors vom großen Rad. Nun nimmt man eine große Schere, sticht am Ventil ein und schneidet nun endlos rund, ca 6 cm breit. Heraus kommen müsste ca 30 Meter strafer Gummi. Dieses Band zieht alles weg.
ein Schlauch vom Mountain Bike für ganz kleine Leichtwind- Segler,
Ein Schlauch vom Pkw für Segler bis 2 Kg,
ein Schlauch vom Traktor eben die ganz großen Fische.
Ist dann halt selbst gefertigt und halten eine Ewigkeit.
Den ich immer noch benutze ist bald 20 Jahre alt.
Den Panikschalter von den Pferden bekommt man im Pferdestall, wenn einer ausgedient hat, oder im Fachhandel für Pferdesport.
 

roth_georg

User gesperrt
(Selbst)Gummi-Katapult für einen (Gross)segler

(Selbst)Gummi-Katapult für einen (Gross)segler

Ahh!

Macht Sinn und ist total einfach zu realisieren! Vielen Dank.

Vielleicht noch ein paar (Nach)Fragen.

  • Panikhaken: da gibt es ja 1000 Möglichkeiten. Wie sieht eurer aus?
  • Wie lange empfiehlt ihr den Gummi und das Kevlarseil 1 (zum Ring) und das Kevlarseil 2 (vom Ring zum Flieger, der ca 7Kg ist)?
  • Was für Anker verwendet ihr? Die müssen ja ziemliche Kräfte aushalten.
  • Das Seil Gummi > Ring steht unter Druck. Das Seil Ring > Flieger aber nicht. Wenn ich auslöse, gibt es da nicht einen wahnsinnigen Schlag auf den Flieger?


Merci, merci.... Georg
 

onki

User
Hallo Georg,

wir nutzen so einen Panikhaken:
https://www.pony-express.de/PFERD/HALFTER-STRICKE/Panikhaken::456.html?pk_campaign=google_shopping

Dort siehst du am Schieber eine Niete. Die Bohre ich aus und drücke die Niete mit einer M4 Ringöse raus (damit die Feder innen nicht herauspringt). Die Ringöse wird noch mit Muttern gesichert und fertig. Die Öse sollte möglichst klein sein.
Die Seillängen kenn ich nicht auswändig aber das Seil vom Panikhaken zum Modell ist so ca. 5m lang.
Am Gummiende sind EMC-Vega Erdanker in Verwendung, der Panikhaken ist mit einem selbst gebauten U-förmigen Erdanker gesichert.
Durch den leichten Seitwärtsversatz wird das Modellzwar in einam Ruck beschleunigt, einen Schlag gibt es aber nicht. Der Flitschenhaken muss halt stabil sein (wir nutzen abgesägte M5er Maschinenschrauben.

Gruß
Onki
 

roth_georg

User gesperrt
(Selbst)Gummi-Katapult für einen (Gross)segler

(Selbst)Gummi-Katapult für einen (Gross)segler

Vielen Dank Onki - dann versuche ich das mal!

Georg
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bodenanker

Bodenanker

@ Georg
•Was für Anker verwendet ihr? Die müssen ja ziemliche Kräfte aushalten

Man kann solche Bodenanker verwenden, am ungefährlichsten
ist es, das Gummi hoch in einem

besteig baren Baum

anzubinden.
Der Gummi expandiert dann gleichmäßiger.

Bodenanker 02.jpg

Ein bunter Regenschirm wird zum Fallschirm umfunktioniert

VG
Olaf
 

onki

User
Hallo,

den Spiralhaken kann ich aber nicht für Modelle der 8kg-Klasse empfehlen. Da sollte man schon solideres Material wählen das nicht weit aus dem Boden herausragt.

Hab da leider zu viel Versagen miterleben müssen.

Flitschen dieser Klasse sollten aus Profimaterial gebaut werden, nicht aus irgendeinem DIY-Zeug. Sonst kann es ganz schnell Personenschaden geben.

Wenn wir große Pötte alpin flitschen haben wir i.d.R. 2 Gummis parallel, bei über 20kg auch drei große Gummis.

Der Schwachpunkt am Gummi ist immer der Übergang Gummi zu Ring. Da hat sich das EMC-Schlauchgummi mit den einschiebbaren Adaptern über die Jahre hinweg bestens bewährt.
Die Gummis sollten nicht zu lang in der Sonne liegen, die mögen kein Ozon / UV-Licht. Talkum ist Balsam für die Gummis.

So DIY-Zeug geht für F3X Flitschen vielleicht noch in Ordnung, mehr aber nicht.

Gruß
Onki
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo Georg,

wir nutzen so einen Panikhaken:
https://www.pony-express.de/PFERD/HALFTER-STRICKE/Panikhaken::456.html?pk_campaign=google_shopping

Dort siehst du am Schieber eine Niete. Die Bohre ich aus und drücke die Niete mit einer M4 Ringöse raus (damit die Feder innen nicht herauspringt). Die Ringöse wird noch mit Muttern gesichert und fertig. Die Öse sollte möglichst klein sein.
Die Seillängen kenn ich nicht auswändig aber das Seil vom Panikhaken zum Modell ist so ca. 5m lang.
Am Gummiende sind EMC-Vega Erdanker in Verwendung, der Panikhaken ist mit einem selbst gebauten U-förmigen Erdanker gesichert.
Durch den leichten Seitwärtsversatz wird das Modellzwar in einam Ruck beschleunigt, einen Schlag gibt es aber nicht. Der Flitschenhaken muss halt stabil sein (wir nutzen abgesägte M5er Maschinenschrauben.

Gruß
Onki

Haken ist bestellt!
 

Coogan

User
Hy,

da gab es mal ein einer Zeitschrift eine Bauanleitung eines Katapults, welches mein Kumpel nachgebaut hat ...
die Zeichnungen müsste ich noch haben ... sieht so aus wie der Katapult von der Tannenalm.

Gruß
Carsten
 

Coogan

User
Hallo Georg,

ja, ich habe sie ... ich scanne sie ein.

discus_4m_mig90_005.jpg



Gruß
Carsten
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo Georg,

wir nutzen so einen Panikhaken:
https://www.pony-express.de/PFERD/HALFTER-STRICKE/Panikhaken::456.html?pk_campaign=google_shopping

Dort siehst du am Schieber eine Niete. Die Bohre ich aus und drücke die Niete mit einer M4 Ringöse raus (damit die Feder innen nicht herauspringt). Die Ringöse wird noch mit Muttern gesichert und fertig. Die Öse sollte möglichst klein sein.
Die Seillängen kenn ich nicht auswändig aber das Seil vom Panikhaken zum Modell ist so ca. 5m lang.
Am Gummiende sind EMC-Vega Erdanker in Verwendung, der Panikhaken ist mit einem selbst gebauten U-förmigen Erdanker gesichert.
Durch den leichten Seitwärtsversatz wird das Modellzwar in einam Ruck beschleunigt, einen Schlag gibt es aber nicht. Der Flitschenhaken muss halt stabil sein (wir nutzen abgesägte M5er Maschinenschrauben.

Gruß
Onki

Vielen Dank Onki.

Mein Flieger wird so um die 6 -6.5kg sein (Bhyon von X-Models.) Wie lange machst du den Gummi/die Gummies? Wie lange dies Seile?

Vielen vielen Dank. Georg
 

Coogan

User
Vielen Dank Karsten - sehr interessant. Man braucht aber doch ziemliche Werkzuege um das alles zu machen ;-(

Georg

Deswegen hat mein Kumpel mir auch gleich eine gebaut :D
Am Hang echt super, in der Ebene muss sehr viel Zug auf dem Seil sein, da das Modell am Ende der Rampe durchsacken kann!
Wir nehmen nun in der Ebene einen Startwagen - ist auch einfacher zu transportieren als die Rampe und aufbauen muss man dann
auch nicht so lange ;)

Gruß
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten