Gummi-Katapult mit Fuß-Auslöser für einen Großsegler: Wie kann ich das selbst bauen?

roth_georg

User gesperrt
Hi.

Wie lange macht ihr den Gummi und die Seile? Nehmt ihr den Gummi einfach oder doppelt?

Idee ist einen 6.5 kg Flieger am Hang zu starten, so dass ich eine Runde zun Aufwind suchen machen kann.

LG, Georg
 

onki

User
Hallo Georg,

für ein 6,5kg Modell sollte ein entsprechendes Gummi reichen. Wir haben 2 Gummis dran und können dementsprechend variieren.
Wir nutzen die EMC-Gummis. Kontaktiere die dann werden sie dir eine entsprechende Lösung vorschlagen und konfektionieren.
Das Seil vom Haken zum Modell ist ca. 5m lang, damit man weit genug vom Haken ist. Das Auslöseseil ist um ca. 2-3m länger, damit man bequem hinter bzw. schräg neben dem Modell auslösen kann.

Gruß
Onki
 

Locke

User
Panikhaken

Panikhaken

Hallo,

@Onki : kann Du vielleicht ein Foto von Deinem Panikhaken einstellen?

Ich kann mir Deine Lösung grad nicht vorstellen :confused:

Gruß Pierre
 

Locke

User
ohne

ohne

Hallo,

....hmmm, wie fange ich an... einfach mal so:
Man Frage drei Modellflieger zu einem Thema nach ihrer Meinung. Wenn man Glück hat erhält man 5 verschiedene Meinungen - es können auch mehr werden :rolleyes: !

Rudi, Dein Kommentar mag ja nachvollziehbar sein, hilft aber auch nicht weiter, wenn ich nach einem bestimmten Foto von jemanden frage, was vlt. auch für andere interessant wäre.
Sicher, der angegebene Thread ist mir bekannt in weiten Zügen - bei mitlerweilen 75 Seiten, die ich bei der Gelegenheit noch einmal durchgeblättert habe, um das passende für mich zu finden.
Dabei ist Rudi´s Ausführung nicht schlecht, muss u.U. auf persönliche Machbarkeit angepasst werden, da nicht jeder - in diesem Fall - Zugriff auf ein Schweißgerät hat.
Der" Haken" an der Verlinkung - es ist wohl nicht der Haken, den Onki benutzt.

Obelix, Danke für den Link. Ich komme nur aus dem Staunen nicht herraus:
Wer bitte schön kommt auf die wahnwitzige Idee bei einer "Superorchidee" unterhalb des Seitenruders eine Seilöse einzubauen ???
Ich stelle mir gerade das Gelächter und Kopfschütteln meiner Kumpels vor, wenn ich damit auf den Platz erscheine und die "Funktionalität" dieses Kunstrukts jedem einzelnen erklären muss...

Man sieht, zu dem Thema gibt es gaaanz viele Lösungen und absolut JEDER muss seine, für sich praktikable daraus finden ! ! !

@ Rudi: Du hast mich wieder darin bestätigt, wenn ich von jemanden genaueres wissen möchte, werde ich diesen wieder direkt anschreiben.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende
Pierre
 

Locke

User
ohne

ohne

Hallo,

....hmmm, wie fange ich an... einfach mal so:
Man Frage drei Modellflieger zu einem Thema nach ihrer Meinung. Wenn man Glück hat erhält man 5 verschiedene Meinungen - es können auch mehr werden :rolleyes: !

Rudi, Dein Kommentar mag ja nachvollziehbar sein, hilft aber auch nicht weiter, wenn ich nach einem bestimmten Foto von jemanden frage, was vlt. auch für andere interessant wäre.
Sicher, der angegebene Thread ist mir bekannt in weiten Zügen - bei mitlerweilen 75 Seiten, die ich bei der Gelegenheit noch einmal durchgeblättert habe, um das passende für mich zu finden.
Dabei ist Rudi´s Ausführung nicht schlecht, muss u.U. auf persöhnliche Machbarkeit angepasst werden, da nicht jeder - in diesem Fall - Zugriff auf ein Schweißgerät hat.
Der" Haken" an der Verlinkung - es ist wohl nicht der Haken, den Onki benutzt.

Obelix, Danke für den Link. Ich komme nur aus dem Staunen nicht herraus:
Wer bitte schön kommt auf die wahnwitzige Idee bei einer "Superorchidee" unterhalb des Seitenruders eine Seilöse einzubauen ???
Ich stelle mir gerade das Gelächter meiner Kumpels vor, wenn ich damit auf den Platz erscheine und die "Funktionalität" dieses Kunstrukts jedem einzelnen erklären muss...

Man sieht, zu dem Thema gibt es gaaanz viele Lösungen und absolut JEDER muss seine, für sich praktikable daraus finden ! ! !

@ Rudi: Du hast mich wieder darin bestätigt, wenn ich von jemanden genaueres wissen möchte, werde ich diesen wieder direkt anschreiben.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende
Pierre
 
es geht auch einfacher....

es geht auch einfacher....

hier noch die Methode, die wir schon seit Jahren praktizieren, geht bis etwa 12 kg Startmasse.... auch auf dem Platz in der Ebene
Der grosse Vorteil gegenüber Rampen ist die geringere Menge an Material welches an den Hang getragen werden muss und die schnellere Aufbauzeit. Der Bodenstart funktioniert nur auf kurzem Gras.
Alle Daten bezüglich Gummi sind im Video
Gruss aus Genf
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten