iGyro 1e

Ich habe einFlugmodell mit einem Jeti DC 16 Sender und 2 Qwerrudern progammiert. Am Empfänger habe ich für die Servos 2 Steckplättze 1 und 2. Meine Frage: Da der iGyro 1e nur einen Eigang INPUT und GAIN aber 2 Ausgänge für die 2 Servos hat kann dasdoch nicht funktionieren. Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau.
Wenn jemad eine Lösung dafür hat, danke schon mal im voraus
Gruß
Alfred
 

OE-0485

User
Hallo Alfred !
- Der erste Kanal wird durchgeschleift und ist am Sender normal einzustellen. Das 2. Servo ist mittels Bluecom modul einzustellen.
- das 2. Servokabel auf der Inputseite gehört für die Gain Einstellung z.B. über Drehregler. Dazu brauchst aber das Bluecommodul.

vg hans
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich kenne das Ding auch nicht, ich vermute, du musst als Modelltyp 1QR festlegen.
Die Kreiselwirkung wird dann auf den zweiten Ausgang gemischt.
Wege und Wirkrichtungen werden dann über das PowerBox Terminal eingestellt.
 
Hallo Alfred,

häng den Kreisel einfach an nur zwischen ein QR und lass den zweiten Ausgang unbenutzt. Er stabilisiert damit nur über das eine Ruder, aber das ist nicht negativ merkbar.
Wirst sehen, das klappt sehr gut.

Vom Sender her zwei QR-Servos ansteuern und dann beide Servos stabilisieren, das kann nur der große iGyro.

Christian
 

Flugass

User gesperrt
Man kann 2 Servos an den 1e anschließen, er wirkt dann wie ein Y-Kabel. Der Ausgang 2 kann dann zusätzlich über Power Terminal (mit USB Adapter) oder Mobile Terminal (mit BlueCom Adapter) noch in den Endpunkten und der Servomitte eingestellt werden (Servomatching).


Es ist aber grundsätzlich auch möglich, den 1e nur auf einem Querruder zu betreiben. Der iGyro braucht dann lediglich mehr Gain um die gleiche Wirkung zu erzielen.
 
Hallo Alfred !
- Der erste Kanal wird durchgeschleift und ist am Sender normal einzustellen. Das 2. Servo ist mittels Bluecom modul einzustellen.
- das 2. Servokabel auf der Inputseite gehört für die Gain Einstellung z.B. über Drehregler. Dazu brauchst aber das Bluecommodul.

vg hans

Hallo Hans,
ich habe den iGyro 1e zum stabilisieren der 2 Qwerruder gekauft und ich verstehe nicht warum ich noch ein Bluecommodul dazu kaufen soll damit es funktioniert ? In der nich ausfühlichen Anleitung steht "einbauen und los fliegen.)
Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred

Zitiere hier mal:
"Auch zwei Querruder können so mit Kreiselfunktion angesteuert werden, ohne auf eine Differenzierung verzichten zu müssen."

Du hast dafür einen Kanal der auf 2 Servos geht. Das zweite Servo must du dann im igyro mit Mitte und den Endausschlägen programmieren.

Das heist im Umkehrschluss auch, daß du hier keine Querrruder um Landen hochstellen kannst.

- Ein Bluecomadapter brauchst du nicht, es reicht "ein PC mit dem Sotware von Powerbox und einen USB- Adapter".


Wenn du aber über 2 Kanäle die Querruder steuern möchtest, dann bleibt dir halt nur die Wahl entweder 1 Querruder mit Kreiselfunktion
auszustatten oder gleich dem iGyro 3e einzustetzen, das hast du dann 2x Querruder und 2x Höhe und 1x Seite zur verfügung.

Gruß

Thomas
 
Moin Alfred,

zu eurem Fliegertreffen bringe ich den Laptop mit. Falls noch Einstellungen nötig sind können wir sie dann machen


MfG
Karsten
 
Hallo Karsten,
nett, dass Du dich meldest ich nehme das Angebot gerne an.
Bis zum Freundschaftsfliegen grüßt
Alfred
 

Malmedy

User
Herbert, du hast am iGyro1e 4 Kabel: Auf der einen Seite 2 Ausgänge (Buchsen), mit denen 2 Servos angesteuert werden können, aber ohne externe Programmierung liefern beide Ausgänge ein identisches Signal ("Y-Kabel"). Mittels externer Programmierung (Terminal-Programm + USB-Interface) lassen sich die beiden Ausgänge getrennt einstellen (Richtung, Weg), aber es wird trotzdem nur die eine, gemeinsame Achse bekreiselt.
Auf der anderen Seite sind 2 Eingänge (Stecker), einer für das Empfängersignal, einer für die Gainsteuerung oder die Umschaltung von Heading auf Aus oder Normalkreisel.
Wenn du nur einen Ausgang (Buchse) nutzt, weil nur ein Servo angeschlossen werden soll, bleibt der zweite Ausgang offen und ungenutzt. Für etwas anderes lässt er sich nicht nutzen.

Grüße
Michael
 
Jetzt habe ich noch eine Frage dazu: wenn ich jetzt nur ein Queruder anschließe, kann ich dann mit dem 2. Kabel die Gainfunktion nützen, also im Flug verstellen?
Servus Herbert,
Michael hat es bereits sehr zutreffend erklärt!
Von mir noch eine kleine Ergänzung: Die Output-Seite (ein oder zwei Querrruderservos) ist unabhängig von der Input-Seite, mit dem zweiten Kabel auf der Input-Seite kannst du die GAIN vom Sender über einen eigenen Kanal im Flug verändern - egal ob ein oder zwei Querruderservos dranhängen.
Wenn du die GAIN erflogen hast, solltest du diesen Wert z.B. auf einen Zwei-Stufenschalter legen (1-GAIN 0% / 2-GAIN erflogener Wert), wenn du den GAIN-Eingang absteckst, wird der zuletzt eingestellte Gain-Wert im iGyro1e gespeichert.

Gruß,
EB
 

Malmedy

User
Vielleicht noch eine Ergänzung, wie man den iGyro1e auch nutzen kann:
Ich habe zwei WK 1 Doppel-/Dreidecker, die konstruktionsbedingt beim Start eine starke Ausbrechtendenz haben. Ich bekreisel mit dem 1e das Seitenruder und nutze nur den Heading-Modus. Der Gainkanal liegt auf einem 2-Wege Schalter und ist so programmiert, dass nur der negative Weg genutzt wird. Schalterstellung 1: Heading eingeschaltet, Schalterstellung 2: Kreisel komplett ausgeschaltet. Zum Start rolle ich mit Stellung 2 das Modell in die korrekte Startposition. Wenn es richtig steht (wichtig!) schalte ich auf 1 und kann starten. Das Modell hält ohne mein Zutun die korrekte Rollrichtung mit teils heftigen Korrekturen des SR durch den iGyro, nach dem Abheben schalte ich in Position 2 und kann ganz normal ohne Kreiselwirkung fliegen.

Grüße
Michael
 

fly-bert

User
Hallo Michael,
interessante Methode..

Jetzt hab ich mal den Gyro installiert auf ein Querruder, Gain über Drehpoti, funktioniert am Boden.

Kann ich jetzt nicht noch einen zweiten Gyro mit Y-Kabel am Empfänger Gain Ausgang für das ander Querruder verwenden?
 

Malmedy

User
Hallo Herbert,
sollte funktionieren, allerdings bekommt das 2. QR dann dieselben Gainwerte wie das 1. QR. Wenn beider QR-Servos die gleichen sind und identisch mechanisch angelenkt sind, wohl kein Problem. Wenn Du 2 Gainkanäle im Empfänger übrig hast (und 2 Steller im Sender), kannst Du für beide 1e sogar unterschiedliche Werte einstellen. Der 1e bietet aber auch die Möglichkeit, die Gainwerte sozusagen offline einzustellen und im Gyro abzuspeichern, so dass man keinen aktiven Gainkanal im Betrieb braucht. Allerdings kann man dann auch während des Betriebs nichts mehr verändern. Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn. Warum nicht gleich einen "richtigen" Kreisel mit mehreren Ausgängen für verschiedene Achsen verwenden? Der 1e ist ja nicht billig und für den Preis von 2 x 1e bekommt man einen richtig guten, modernen 3-Achsen Kreisel.

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten