P100RX Jetcat

MB339

User
Hallo zusammen,

bin hier das erste mal und hoffe das ich alles richtig mache.

Nun zum Thema.

Habe eine neue P100RX Bj. 2019 von Jetcat gekauft.
Soll in eine MB339 2x2
Vor dem Einbau einer Turbine kommt diese erst mal auf meinen Teststand.
IMG_2821.jpg

Ergebnis der P100RX:

1. Test
Läuft ohne Probleme an, nur bin ich mit 7,0 kg Schub (gemessen mit Digital- und mechanischer Waage) bei 154.000 1/min momentan etwas enttäuscht.:confused:
Lufttemperatur 23 Grad Celsius.
Luftdruck bei ca. 1001 hPa.

2. Test
7,8 kg Schub (gemessen mit Digital- und mechanischer Waage) bei 154.000 1/min :confused:
Lufttemperatur 13 Grad Celsius.
Luftdruck bei ca. 1013 hPa.


Hat jemand schon mal eine P100RX auf dem Teststand geschnallt und den Schub gemessen?

Zu welchen Ergebnissen kommt Ihr?


Gruß Rudi
 
Moin,

Wie ist denn der Aufbau deines Prüfstandes? Kannst du das mal im Detail zeigen? Das die Katzen etwas streuen ist ja allgemein bekannt, aber so viel wäre schon ungewöhnlich.

Turbogrüße Sven
 

Oxymoron

User
Wieviel Friktion hat der Schlitten, also welche Kraft musst du ausüben, um die Turbine mit der Waage zu bewegen?
 
mir ist nicht ganz klar, wo der meßsensor bei deiner versuchsanordnung sitzt.
wenn deine kern-wägeeinrichtung eine zugwaage ist, sitzt die waage am falschen ende oder die bine ist falschrum drauf;)
meine zugwaage sitzt unten hinter der düse;)

bei präzisionslinearführungen, so wie ich sie im o.g. versuchsaufbau vermute(!), sind meßungenauigkeiten durch reibung, sofern du die bine nicht 1m über der linearführung montierst;), unter ferner liefen zu verbuchen.

an meinen/unseren prüfständen bewege ich die schlitten mit einem hauchenden druck des kleinen fingers leichtgängigst. selbst bei exzentrischem gefühlt großem druck auf den schlitten.
 

ClausM

User
Schub im Leerlauf?

Schub im Leerlauf?

30% Fehler kann fast nicht sein. Wie groß ist der angezeigte Leerlaufschub? Verkantet dein Testwagen? Oder testest Du im Himalaya? Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Lg Claus
 

MB339

User
Guten Morgen,

vielen Dank für die ersten Fragen.

Werde mal diese versuchen zu beantworten:

Waage mit Schlitten und Umlenkung wurden mit einem Eimer mit 10 Liter Wasser (eingemessen mit Messbecher), getestet.
Eimer natürlich Tariert.
Waage zeigte genau 10 kg.


Die Turbine sitzt auf einer Linearführung (stammt von einem alten Zeichenbrett).
Reibung annähernd null.
Unter dem Schlitten sitzt eine Kugelgelagerte Umlenkrolle ca. 40 mm Durchmesser.
Die Waage wird über ein weiches 1 mm Drahtseil über die Umlenkrolle gezogen.
Reibung annähernd null. Verlust bei Umlenkung, meiner Meinung nach Vernachlässigbar.

So, nun nochmal meine Frage:
Hat schon mal jemand eine P100RX o.ä auf einen Teststand montiert und gemessen,
oder verlässt Ihr euch auf die Angaben vom Hersteller?


Gruß Rudi
 

Roxx

User
Interessanter Versuch.
Jetzt wäre es echt mal interessant diverse Alternativen, z. B. BF100, unter gleichen Bedingungen zu sehen.

Gruß Thomas
 

MB339

User
Hallo Claus M,

bin der Meinung, das mein 2. Test fast der Normatmosphäre ISA entspricht.


Hallo OE-0485,
habe mit und ohne Sieb getestet kein Unterschied feststellbar.

Grüße Rudi
 

Torque

User
Waagen

Waagen

Hallo,

du schreibst du hast mechanischund Digital gemessen.
Nimm doch einfach mal deine mechanische Waage und Hänge diese oben am Turbinentischein und ziehe mal mit 10Kilo.
Dann solltest du das unten auch haben. Aber ich denke die Waage selbst als Fehlerquelle kannst ausschließen sonst hättest du zwischen Digital und Mechanisch einen Unterschied.
Mach zum Messen mal das Sieb weg.

Wenn da immer noch nicht mehr raus kommt ruf doch mal bei den Katzenmachern an!? Über 20% Unterschied wäre mir bei dem Preis zu viel!

Grüße Kai
 

Torque

User
Turbinenmarke egal

Turbinenmarke egal

Hallo,

wie andere Turbinen schieben ist ja eigentlich egal. Hier bricht wieder ein Glaubenskrieg aus.
Viel Interessanter wäre doch jemanden mit der gleichen Turbine zu finden der bereit ist mit deiner zu vergleichen. Und zwar
am gleichen Ort unter den identischen Bedingungen. Quasi mit deiner Turbine messen, runter vom Prüfstand und andere drauf.

Grüße Kai
 

davipet

User
Die Linearführung ist für das "Nickmoment" der Turbine nicht ausgelegt.
um 90° gedreht mit einem Eimer an niedriger Stelle mag das gehen. Aber so wie die Turbine da rauf sitzt hast du da sicher schon minimum 1kg Abweichung.

Verdreh mal die Turbinenhalterung kräftig indem du an der Nozzel anhebst und schau mal wie "leichtgängig" dann deine Führung noch gleitet.

Gruß

David

EDIT:
Warum wird jetzt hier in 2 Threads das Selbe diskutiert??
http://www.rc-network.de/forum/show...e-zu-tatsächlichem-Schub-der-JetsMunt-M100BXL
 

MB339

User
Hallo Kai,

im ersten Moment ist das egal, aber im zweiten könnte ich ja eine Turbine nehmen, die wirklich ca. 100 N schiebt.
Egal welches Fabrikat.

Ein Modellflugkamerad bei uns im Verein, hat zur gleichen Zeit eine P100RX gekauft (unsere Serien Nr. haben drei Einerstellen unterschied).
Auch diese haben wir auf meinem und einem Teststand von einem anderer Kameraden getestet.
Genau gleiches Ergebnis.

Grüße Rudi
 

MB339

User
Hallo Davipet,

sorry hab mal mit einem Freund darüber geredet hat zufällig auch einen Thread angefangen.

Also wenn ich die Nozzle hochdrücke, läuft die Linearführung immer noch sehr leicht.
Den Eimer habe ich mit noch mal einer umlenkrolle an dem Schlitten festgemacht.
Also Schlitten stand trotzdem waagerecht.

Wobei 1 Kg Verlust, das ich nicht nachvollziehen kann, immer noch keine 20%-25% sind.

Grüße Rudi
 
P60 - fast gleiches Problem

P60 - fast gleiches Problem

Hallo zusammen,

Ich habe vor etlichen Jahren fast das gleiche Problem mit einer P60 gehabt. Wie der Name schon sagt, sollte dieses Triebwerk irgendwas um die 60 N schieben, laut Katalog sogar 62 N. Ich habe mein Triebwerk allerdings nie über 40N gebracht, und ich habe sehr viel ausprobiert! Ich habe damals sogar einen kleinen Bericht geschrieben, ich versuche den hier mal anzuhängen. Beim Namen nicht wundern, Heirat macht's möglich.

Anhang anzeigen Zusammenfassung der Arbeiten an der JetCat P60 SE.pdf

Vielleicht hilft das ja etwas. Ich habe diesen Bericht damals auch an JetCat geschickt, allerdings mit der Frage was sie denn machen würden, wenn ich das Triebwerk zu ihnen schicken würde. Ich wollte einfach wissen wie teuer sowas werden könnte. Die Antwort war recht dürftig. Ich hab seit dem nichts mehr gemacht, ist nun ein schickes Gimmick in meiner Werkstatt.

Cheers
Chris
 

Meier111

User
Optimale Schubmessung:
Die Biene in ein 9,9kg schweres Modell einbauen, dann torquen.
Oder einfach senkrecht hoch, bis es nicht mehr aufwärts geht.
Gegenargumente?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten