Fun 600 -17 5,2:1 Welle

Hallo Leute,
habe durch einen Absturz :o vom o. g. Motor die Wicklung ruiniert. Die Welle ist noch brauchbar. Und genau mit dieser möchte ich einen Versuch machen. Hat schon mal jemand den Magneten von der Welle entfernt? Wie geht das - mit Hitze? Benötige nämlich eine 5 mm Welle mit einem 3,17 er Anschluss.;)

Andre
 

FamZim

User
Hi Andre

Mit Hitze wäre ich vorsichtig, dann sind es am Ende KEINE Magnete mehr :D

Gib bei suche mal ( Magnete reparieren ) ein .

Gruß Aloys.
 
So wie ich das verstehe, gehts ihm eher um die Welle, wie um die Magnete, oder ??

Wobei das ne teure Welle werden dürfte.....

Schick doch den Antrieb lieber zu Kontronik und lass ihn für nen fairen Tarif reparieren.
 

Aschi

User
Hi, zusammen,

habe durch einen Absturz vom o. g. Motor die Wicklung ruiniert

oder die Wicklung selber erneuern.

Grüße
Thomas
 

Aschi

User
geht denn das mit "Hausmitteln" ?

wenn es sein mus mit einem passenden Alu-Rohr und 2 Sperrholz Scheiben zum zentrieren.

kann ich mir nicht vorstellen, so wie die Motoren innen ausschauen...
ist nicht mit dem Wickeln eines LRKs zu vergleichen

mann seid doch etwas Kreativ, das ist nicht sooo schwierig die Drähte da reinzupfriemeln. Wer natürlich 2 linke Daumen hat schafft es nicht.

Grüße
Thomas
 
Das geht dfinitiv nicht.
K wickelt die Wicklung um eine Schablone und presst diese dann zusammen.
Nur So bekommst du die Drähte so dicht und paralell rein.
Wenn du das schafst, bewirb dich bitte bei K.
Die suchen bestimmt solche mit 3 rechten Daumen
:D
 
Hallo alle miteinander,
nun muß ich mich mal zu Wort melden. Der Antrieb war schon bei Kontronik. Dort wurde er wohl begutachtet und mir anschliessend mitgeteilt - irreparabel beschädigt. Ich habe ihn dann selbst demontiert und bin nicht ganz der Meinung von Kontronik. Aber hier könnte folgender Umstand greifen, das eine Reperatur unter Umständen teuerer wird wie ein neuer Motor (es ist auch das Gehäuse und ein Lager Schrott) :o . Deswegen mache ich Kontronik keinen Vorwurf. War sonst immer zufrieden mit Ihnen.

Ziel der Aktion ist eigentlich: Ich benötige eine 5 mm Stahlwelle die an einen Ende auf 3,17 mm abgedreht wurde. Ich möchte einem Kora 10-10 mal mit Getriebe vermessen. Leider haben ich keinen in meinem Bekanntenkreis der mir soetwas drehen kann und so kam ich auf die Idee die FUN 600 Welle zu benutzen. Die Magnete brauche ich wahrscheinlich nicht mehr.

Bilder kann ich leider nicht machen, habe a) keine Digikam und b) die Wicklung ist entsorgt. Habe nur noch die Welle, die zwei Lager und das Getriebe.

Andre
 

Aschi

User
dann zeig mal Bilder her..

bitte, das ist einer auf den ist hinten der Akku draufgedonnert, der tut es wieder wie am ersten Tag,
hat ja auch den gleichen Ri wie vorher, erneuert wurde die Wicklung und das hintere Lagerschild. Weil der Motor hinten so verbeult war wurde er "gekürzt" und ein neues Lagerschild angefertigt.
Machbar ist fast alles.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • BasicXL.jpg
    BasicXL.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 31
Der Motor hat die falsche Farbe ;)
Bei einem mit roten Lagerschilden, wäre das so nicht gegangen.
Dieser ist schon immer von Hand gewickelt worden!
@ Andre willst du die Welle nicht aufheben, event braucht du mal neue Magnete, wenn ein Motor zu heiß wurde?
Hast du niemend im Verein oder sonst wo mit einer Drehbank?
Wobei die Welle sehr hart ist .
 

Aschi

User
Hi,

Bei einem mit roten Lagerschilden, wäre das so nicht gegangen

ja, da hätte ich doch glatt beim erstellen der Wicklung umdenken müssen und den "kurzen" Wicklungskopf nach vorne legen müssen und den "langen" nach hinten mit den Phasenanschlüssen. Ist schon mächtig kompliziert so was genau um 180° gedreht aufzubauen um es dann von hinten in das Gehäuse zu schieben. ;);)

Grüße
Thomas
 

Aschi

User
Hallo,

aber ob man da den Füllgrad von Kontronik auch nur annähernd hinkriegt ?

Jezt fangt nicht damit an der hat die Falsche Farbe und ist nich von K... usw.
Die Ursprüngliche Frage lautet " Kann man die Luftspaltwicklung" ordentlich selber machen. ????

Nun ja seht das Messprotokoll an,


Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Legende.jpg
    Legende.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 27
  • LotharvsXL2800.jpg
    LotharvsXL2800.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 33

Snoopy

User
Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten die Magnete von der WElle zu bekommen:

1. Heißluftföhn, auf mindestens 200°C erhitzen, dann wird der Kleber weich und die Magnete sollten sich abziehen lassen (womit auch immer bei der Temperatur). Die Magnete sind danach hinüber

2. Die Brutalomethode, einfach mit einem Hammer die Magenete zu bröseln verarbeiten (die sind sehr spröde), wird dann aber etwas schwierig die Reste von der Welle zu trennen.

Ich würde Möglichkeit 1 wählen.

Ansonsten eine neugierige Frage (da ich auch schon einen Kora10-10 mit Getriebe verheiratet habe): Welche Übersetzung soll es denn werden? Ich habe ein KPG25 3,7:1 montiert, dafür gibt es auch Ritzel mit 5mm Loch. Bei 5,2:1 würde die Ausgangsdrehzahl schon arg niedrig werden, da der Motor nicht mehr als 15.000/min drehen darf.

Gruß
Sebastian
 
Hi Sebastian,
also ich wollte das 5,2:1 versuchen. Allerdings an 4 Lipo´s die Drehzahl geht auf fast 21000 hoch. Wichtig ist wohl eine gute Kühlung und Kurzzeitbetrieb.
Der Versuch kann auch in die "Hosen" gehen. :o

Und wo hast du das 5 mm Ritzel her - das ist nämlich das ursächliche Problem.:confused: :confused: :confused: :confused:

Dann könnte ich mir die Welle beiseite legen.

Andre
 

Snoopy

User
Das Ritzel hatte ich von Conrad, gibts aber nur für das 3,7:1 Getriebe (17 Zähne wenn ich es richtig im Kopf habe), bei den höheren Übersetzungen sind die Ritzel zu klein, da ist nicht mehr genug Fleisch für eine 5mm Bohrung.

Vergiss die 21.000/min, das Dünnringlager ist nach wenigen Laufminuten schrott.
 
Hi Sebastian,
werds überdenken, Drehzahl korrigieren oder Getriebe wechseln.

Hast du gute Erfahrungen mit der Kombi gemacht? Wo hast oder hattest du sie eingesetzt.

Andre
 

Snoopy

User
Ich hatte die Kombo Kora10-10 3,7:1 mit 3s Lipos in einem Funflyer mit 1,3kg Gewicht. Das Fahrwerk erlaubte leider maximal eine 15" Luftschraube. Mit einer 15x13" ging das einigermaßen bei 32A im Stand, war aber eine Fehlanpassung. Jetzt kommt das ganze mit einer 18x11" in meinen Cularis und das sollte richtig gut gehen.
Das tolle ist aber eigentlich, dass der Motor bei der Drehzahl bis 500 Watt Input Dauervollgas überlebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten