ASH31 (Graupner/Tangent - Spw. 4,5 m): Fluggewicht < 5 kg machbar?

SKY

User
Hallo Leute

Von Tangent gibt es ja die ASH31 in 4,5 Meter.
Hier im Forum hat jemand die einzelnen Bauteile gewogen und als Gesamtgewicht leer 4100 Gramm ermittelt.
Meine Frage ist, lässt sich das Modell dann noch so leicht wie möglich aufgebaut mit max 5 kg fliegen?
Also kein KTW und kein Fahrwerk und auch sonst nix unnötiges rein.
Oder sind ca.900 Gramm vorne einfach zu wenig um den Schwerpunkt zu erreichen.
Mir würde der Segler sehr gut gefallen, aber er sollte halt nicht über 5 kg kommen.
(Die sehr ähnliche ASH 26 aus gleichem Haus, die ja den selben Rumpf hat und nur etwas weniger Spannweite, hat unter 5 kg)

MfG
 

TRX17

User
Wir haben die ASH31 diese Woche eingeflogen. Vorne ca. 400 Gramm Gewicht. Nie gewogen, aber ich denke dass wir unter 5 kg sind. Fliegen tut die ASH31 sehr gut, leider gibt es einige Mängel bei der Konstruktion, Verbinder die nicht passen, Kabine schlecht angepasst, Servoschacht Abdeckungen schlecht gelöst etc.
Mit den 6 Klappen plus Bremsen auch recht aufwändig bez. Servos und Programmierung.
Aber mit den Flugeigenschaften und Flugbild voll zufrieden.

Gruss, Walter
 

SKY

User
Hallo Walter

Vielen Dank für deine Antwort bezüglich des Gewichts und deiner Einschätzung des Modells, dies interessiert mich natürlich auch sehr.
Würdest du sie als gutmütig bezeichnen, also kann man sie auch mal etwas langsamer fliegen ohne daß sie gleich abschmiert?
In der Beschreibung steht ja " für den sportlich ambitionierten Piloten". Es wäre aber schön wenn man sie auch etwas ruhiger und Scalemäßig fliegen kann ohne Böse Überraschung.

(Das wäre dann mein größter und aufwendigster Flieger, bis jetzt ist es der Ventus von Graupner mit 3,75m)

MfG Gerald
 
bitte abwiegen

bitte abwiegen

das einfachste wäre wenn dir jemand den Flieger flugfertig abwiegen könnte.
alleine schon aus der Angabe Leergewicht 4100g und 400g Blei kann sich das gar nie und nimmer nicht ausgehen.
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten