Zweite Lackierung

ThomasE

User
Liebe Farb-Lackier-Design Experten. Ich plane einen meiner geliebten Flieger eine neue Lackierung zu verpassen. Der Flieger ist bereits in 2K lackiert, aber über die Jahre hat er Transport und Gebrauchsspuren und andere Blessuren bekommen. Nun habe ich vor den Flieger eine neue Lackierung zu verpassen. Hatte erst gedacht die Maschine einfarbig zu lackieren und dann Folie zu kleben, aber dann kann ich mir ja auch Maskierfilm schneiden lassen und die Schrift lackieren.

1. Wie muss ich die bisherige 2K Lackierung behandeln.
2. Wie sollt ich kleine Blessuren und Schlagstellen / Kratzer etc, vor dem Lackieren am besten behandeln. Mit was spachteln ....

Habe mich bisher nie an der Farbgebung per Lack vergriffen, aber möchte das jetzt mal probieren.
 

quaxxx

User
Hallo Thomas,

vermutlich kennst Du nicht den ersten 2-k Lack. Daher würde ich entweder abschleifen oder mit Füller grundieren. Spritzfüller aus der Dose gibt es von Prestolith. Schnelltrocknend und prima nass zu schleifen. Allerdings muss man ihn dann auch ganz dünn runter schleifen, so dass nur das Material in den Löchern bleibt, wegen des Gewichtes Deines Fliegers. Zum Schluss dann eine ganz dünne Deckschicht Füller, damit der alte und der neue Lack nicht gegenseitig beeinflussen.

Gruß

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten