Gase beim Drucken

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

ich lese immer wieder, dass beim Drucken giftige Gase durch den geschmolzenen Kunststoff entstehen. Welche Gase sind das und sind diese schwerer oder leichter als Luft?

Ich frage wegen der Absaugung, die ich dafür bauen will. Habt ihr dafür auch schon Lösungen? Ich muss durch ein Kellerfenster und einen Lichtschacht nach draußen,


VG, Jürgen
 

BNoXTC1

User
Ok, stattgegeben.. :D auch dir und deinen lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr!

ABS scheint „giftiger“ als PLA zu sein..

Nur ab wieviel drucken ist es wirklich schädlich? Und, Aircraft überhaupt schädlich? :)
 

jmoors

Vereinsmitglied
Danke schon einmal für die Antworten. Da ich primär ABS drucken will, wird garantiert nicht ohne Gehäuse gedruckt. Die Frage ist halt, ob der Ventilator die Luft aus dem Gehäuse nur so gerade in den Lichtschacht pumpen muss oder ob ich die Luft mit viel Power raus in die Welt blasen muss.
 

van3st

User
Schaffe einen "Sog" , der einen Luftaustausch garantiert. Dann ist es egal, ob schwerer oder leichter als Luft.
 

Thoemse

User
Danke schon einmal für die Antworten. Da ich primär ABS drucken will, wird garantiert nicht ohne Gehäuse gedruckt. Die Frage ist halt, ob der Ventilator die Luft aus dem Gehäuse nur so gerade in den Lichtschacht pumpen muss oder ob ich die Luft mit viel Power raus in die Welt blasen muss.
Wenn du bei ABS Druck mit Power absaugst wird das nichts. ABS mag kei e Zugluft. ABS drucke ich deshalb nur im Keller in einem Geschlossenen aber lüftbaren Raum.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Housing

Housing

Der Drucker, welcher es immer werden wird, soll ohnehin in einem geschlossenen Gehäuse laufen. Die Frage ist halt, ob ich die abgesaugte Luft aus dem Schlauch in den Kellerschacht "schieben" kann und die Luft/Gase steigt selbstständig auf oder ob ich die Luft aus den Kellerschacht "herausschießen" muss, da sie sich sonst in dem Kellerschacht ansammeln würde.

Darfst du die Gase einfach so in die Umwelt blasen? Gibts da keine Richtlinien?
Wenn ich wüsste, welche Gase in welcher Menge enstehen, könnte ich dir das sagen.


VG, Jürgen

P.S.: Ein frohes neues Jahr!
 

TRX17

User
Habe soeben das geschlossene Gehäuse für meinen BCN3D Drucker installiert. Da gibt es einen Lüfter mit einem Aktivfilter. Es geht aber nichts raus, das heisst die Luft wird nur gefiltert und umgewälzt, deshalb bleibt auch die Temperatur im Gehäuse bestehen. Habe noch nix ausprobiert, aber damit wäre ja dein Problem gelöst. Keine Ahnung wie wirksam das ist.

Gruss, Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten