Bowdenzüge richtig montieren

marcm

User
Hallo zusammen

Vielleicht habe ich dies bis anhin falsch gemacht.

Wird der Stahldraht nur an den Enden des Innerohrs festgeklebt oder geht der Stahldraht durch das ganze Innenrohr?

Wie werden Bowdenzüge also richtig zusammengesetzt?

Vielen Dank
 
Servus,

nur an den Enden reicht. Hat den Sinn, daß der Bowdenzug dort, wo er nicht mehr vom Rohr gestützt wird - eben an den beiden Enden - nicht abknicken kann.

Grüße

Andi
 
Wenn Du den Stahldraht durch die ganze Länge ziehst, hast Du den zusätzlichen Vorteil, dass Wärmedehnungen des Zuges weniger Fehler ergeben. Das Innenrohr hat dann praktisch nur noch die Aufgabe eines Abstandshalters/ einer Dauerschmierschicht.

Geht also so oder so.
 

marcm

User
Ok, vielen Dank für die beiden Tipps.
Ich hatte kurzweilig bedenken bezüglich der Festigkeit. Diese ist wohl auf Zug absolut kein Problem (unter der Voraussetzung eben, dass das Innenrohr nicht schon abgeknickt ist)
 
Bowdenzüge richtig montieren

Hallo zusammen,
ich will nochmal nachfragen, wie eigentlich die richtige Montage sein soll.

Der Bowdenzug besteht normalerweise aus Bowdenzug (äußere Hülle), Bowdenzugseele (Hülle für Stahldraht) und Stahldraht.
Ich schiebe den Stahdraht in die Bowdenzugseele, bis er genau abschließt. An einem Ende klebe ich die Gewindehülse auf die Bowdenzugseele (Stahldraht ist innen drin), anschließend schraube ich den Gabelkopf drauf.
Dann schiebe ich die Bowdenzugseele in den Bowdenzug bis in Bereich des Servos. Hier schaut der Stahldraht ca. 6-7 cm aus der Bowdenzugseele raus, welcher in den Gestängeanschluß des Servos gesteckt und verschraubt wird.
Nur, wie und wo wird der Stahldraht mit der Bowdenzugseele verklebt ? Der Stahldraht ist ja quasi "schwimmend" in der Bowdenzugseele !
Der Stahldraht muss doch fest verbunden sein mit der Bowdenzugseele, diese wiederrum sollte sich dann hin und her bewegen im Bowdenzug ( je nach Servoausschlag) zum z. B. Höhenruder.
Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben...........

Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar, ev. noch besser mit Bild oder Skizze.

Beste Grüße und gesund bleiben
Dieter
 

maddyn

User
HI

du kannst das bowdenzuginnenrohr
auch ohne die stahlsele verwenden wenn es von der festigkeit her reicht und es am gestängeanschluss
einklemmen

oder du lässt das innenrohr solange wie die Stahlsele und klemmst beides in den gestängeanschluss

ein genauso is es richtig gibt es nicht

ich persönlich hab nur im bereich des anschlusses und im bereich des gewindbuchse so 10cm shtahldraht drin
an der buchse wird das innerohr mit stahdrat in der buchse zusammengepresst vorher noch bischen kleber rein
 
Bei fertig konfektionierten Bowdenzügen geht der Stahldraht in der Regel durch die gesamte Länge des Innenrohres.
Dabei wird fertigungsseitig der Gabelkopf mit dem Innenrohr gequetscht und wahrscheinlich ein bisschen auch der Stahldraht, d.h. auf der anderen Seite sollte ebenfalls das Innenrohr mit dem z.B. Servo verbunden werden .
Klemmt oder lötet man hingegen nur den Stahldraht besteht die Gefahr ,dass der Stahldraht sich in der Quetschung löst und sich frei im Innenrohr bewegt.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Bei den MPX-Fliegern ist (war?) es so, dass sogar nur der Draht in den Gestängeanschluss geklemmt wird.
Die innerer Hülle läuft also lose mit.

MPXmanual_bowdenzug.jpg

(Quelle: höchstunerlaubter Bilderdatenklau aus einer multiplex-rc.de Anleitung)
 

Edgar

User
Hallo,
der Taucher im Mais hat da vollkommen recht. So habe ich das vor 35 Jahren schon in den Modellbaubüchern gelesen und auch schon bei jedem Modell so gemacht. Manchmal verschiebt sich die Innenhülle dann mal bis zu einem Anschluss an Servo oder Ruderhorn, aber meistens bleibt die Innenhülle bündig mir der Außenhülle. Das heißt dann, das die Gleitfähigkeit zwischen Draht und Innenhülle sogar besser ist als zwischen Innenhülle und Außenhülle.
Also, Draht anschließen, Innenhülle lose lassen passt immer.
Beste Grüße
Edgar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten