MC24 Steuer poti gesucht

Heli35

User
Hallo
Habe heute Festgestellt das von meiner MC 24 bei Mittelsellung ein Servo zuckt
Nach mehreren versuchen hat sich rausgestellt das mein Poti Defekt ist.
Der Steuerpoti hat 5Ohm und eine 3,5mm Welle
Wo bekommt man solche Potis her??
MFG Walter
 

ralfio

User
Hallo Walter,

das Poti hat mit Sicherheit nicht 5 Ohm sondern 5000 Ohm, d.h. 5 kOhm. Das exakt passende Teil wirst du wohl nur beim Graupner-Service bekommen wenn überhaupt. Dort wird man sich dann wohl nicht mit dem Austausch eines Potis "aufhalten", sondern gleich den ganzen Kreuzknüppel tauschen. Dies macht ja vielleicht auch Sinn, denn wenn eines der Potis jenseits von gut und böse ist, wann folgt dann das nächste wegen Verschleiss.

Gruß
Ralf
 
ralfio schrieb:
Hallo Walter,

das Poti hat mit Sicherheit nicht 5 Ohm sondern 5000 Ohm, d.h. 5 kOhm. Das exakt passende Teil wirst du wohl nur beim Graupner-Service bekommen wenn überhaupt. Dort wird man sich dann wohl nicht mit dem Austausch eines Potis "aufhalten", sondern gleich den ganzen Kreuzknüppel tauschen. Dies macht ja vielleicht auch Sinn, denn wenn eines der Potis jenseits von gut und böse ist, wann folgt dann das nächste wegen Verschleiss.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
sorry, aber das ist quatsch was du sagst. Bei Graupner werden sehr wohl defekte Potis getauscht, egal ob für die Trimmung oder den eigentlichen Knüppel. Danach wird dann das Ganze neu abgeglichen. Ich würde keines Falls das Poti selber tauschen sondern den Sender zum Service schicken. Wird nicht viel Kosten und die Analge kommt 100 % tig zurück ! Ich habe für so eine Aktion ingesamt mal € 30 bezahlt und das halte ich für mehr als Fair. hat auch gerade mal 10 Tage gedauert.
Gruß -Stephan-
 
Bei mir wurde auch bei einem Routinecheck ein Poti gewechselt und die Akku Buchse. Da wäre ich selbst nicht darauf gekommen. Mit Porto und NN hat alles 53€ gekostet. Das war mir die Sicherheit auf jeden Fall wert und da schraube ich auch nicht selbst drann rum.

Viele Grüße


Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten