Alternativen zu APC-Props bei Elektro-Direktantrieb

steve

User
Hallo,
ich bin gerade dabei, mein E-Modell etwas flotter zu motorisieren und versuche mich gerade an den APC-Props z.B. an der 10 x 10. Die Drehzahl wird so zwischen 12. - 15.000 rpm liegen.

Die Blätter erscheinen mir aber sehr dick. Von dünneren Blättern verspreche ich mir einen geringeren Strom, bzw. besseren Wirkungsgrad.

Gibt es Alternativen in diesen Abmessungen in cfk mit dünneren Blättern? 9 x 10 oder 9 x 11 wäre noch besser, aber letzlich nimmt man ja, was man kriegen kann.

Könnt ihr mir Bezugsquellen nennen?

Besten Dank und
Grüsse
 
hi hast du schon aeronaut klapp luftschrauben probiert.
Ich habe sie auf meiner Charter und damit habe ich gute Steigleistung erzielt oder du
probierst den Verstellprop von Varioprop ,damit habe ich habe noch keine Erfahrungswerte gemacht.

Bezugsquelle:www.derschweighofer.de



mfg Twin Astir
 
steve schrieb:
Hallo,
ich bin gerade dabei, mein E-Modell etwas flotter zu motorisieren und versuche mich gerade an den APC-Props z.B. an der 10 x 10. Die Drehzahl wird so zwischen 12. - 15.000 rpm liegen.

Die Blätter erscheinen mir aber sehr dick. Von dünneren Blättern verspreche ich mir einen geringeren Strom, bzw. besseren Wirkungsgrad.
...

Es gibt von APC spezielle Props für Elektroflug: z.B. APC-E 11x10".

:) Jürgen
 

steve

User
APC Propeller aus der E-Serie mit dem dünnen Profil

APC Propeller aus der E-Serie mit dem dünnen Profil

Hallo,
danke für den Typ mit der E-Serie. Gibt es irgendwo Angaben zu der maximalen Drehzahl, ähnlich wie bei den Klapp-Props. Die Kataloge sind da nicht so informativ.
Über Klapp-Props habe ich auch schon nachgedacht. Da gibt es auch welche aus cfk, die halten wesentlich mehr Drehzahl aus, als die schwarzen Aero-naut. Irgendwie möchte ich aber gerne bei den starren 2-Blatt Props bleiben.

Grüsse
 

steve

User
19.000 bei den E-und Klapp-Props mit 10´Durchmesser !?

19.000 bei den E-und Klapp-Props mit 10´Durchmesser !?