Adrenalin II mit Digi und norm. Servo was für EMpfänger und welche Accu Art?!

Murphy

User
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und habe mich hier mal vorgestellt und auch ein paar Fragen gestellt. Jedoch ist es sicherlich sinnvoller hier meine Fragen nochmals zu stellen um eine Antwort zu bekommen :)
Ich habe halt die technik der letzten 4 evtl. sogar 5 Jahre völlig verpasst und kenen daher so maches nicht wirklich. Ich habe mir einen Adrenalin II bei eBay besorgt mit 5 Hitec 5645 Servos und einem norm Servo für Motordrossel. Ich habe über Digi Servos schon ein bissl gelesen und kenne deren Vor- und Nachteile. Jedoch steht in der Anleitung:
"Benutzen Sie nicht das in die meisten 2K-Empfänger eingebaute BECSystem.
Für einen sicheren Betrieb, sollten Sie das BEC umgehen."
Was ist damit gemeint bzw. was für einem EMPF sollte ich für meine gute und alte MC18 kaufen? oder gar einen alten C17 nehmen?

Des Weiteren bin ich mit am Accu am überlegen. Ich habe hier bereits einigres zum Thema LiPo gelesen und finde das auch sehr interessant. Nun steht in der Anleitung der Servos schon wieder was dummes:
"Digitale Servos verbrauchen eine enorme Menge an Energie, Trockenbatterien
können nicht verwendet werden. Nur NiCd- oder NiMH-Akkus mit
ausreichender Kapazität verwenden."

Ich hatte überlegt die PowerBox Battery 1500 oder 2800 zu verbauen mit diesem Schalter: Power Schalter oder doch eher diesen hier Smart-Switch aufgrund der Diode für die Kapazität.


Ja klar dann bin ich mit dem Motor noch am überlegen bzw. am Verhandeln. Im Modell ist derzeit ein 180er Saito, welcher mich 300€ kosten soll. Ich bin nun am überlegen ob ich nicht lieber einen 2 Takter von OS nehme. Auch hier habe ich viele Ideen:)
OS 91 SX Acro Sport, OS Max 160 FX (um doch etwas mehr Power für evlt. 3D Flug zu haben) oder nen Webra 145 Aero.


Wie ihr seht probiere ich mir schon Gedanken zu machen, benötige jedoch ein bissl Hilfe bzw. Beratung.


Sorry das es gleich so viele Fragen sind und evlt. etwas seltsam beschrieben ist.


gruss

Murphy
 

Juli

User
Hallo,
Empfänger wäre ein C-17 schon ok ! Schalter würde ich dir ein Digi Switch (von Deutsch Modellbau/Power Box) in Verbindung mit einem Power Box 1500 7,4v Akku empfehlen. Mit dem OS 160 FX wäre die Adrenaline sicher sehr gut motorisiert !! ;)

mfg Julian
 

Spunki

User
was für einem EMPF sollte ich für meine gute und alte MC18 kaufen?

was für einem EMPF sollte ich für meine gute und alte MC18 kaufen?

C17 ist bei Idealbedingungen ok, sprich wenn alles passt, unter erschwerten Bedingungen würde ich jedoch für die mc-18 einen DS20mc empfehlen, der spielt nicht nur preislich in einer ganz anderen Liga ...

Weiters bietet er (im Gegensatz zum C17) FailSafe an, bei einem Modell dieser Größenordnung ein nicht unwesentliches Sicherheitskriterium (Motor drosseln) ...


Grüße Spunki
 

Murphy

User
Juli schrieb:
Schalter würde ich dir ein Digi Switch (von Deutsch Modellbau/Power Box) in Verbindung mit einem Power Box 1500 7,4v Akku empfehlen.
Du meinst also dies ist völlig ausreichend für einen schönen Flugtag auf dem Platz oder muss ich dann evtl. vor Ort nachladen?


Spunki schrieb:
C17 ist bei Idealbedingungen ok, sprich wenn alles passt ... die mc-18 einen DS20mc empfehlen ... FailSafe ...
Ja klar, darüber sollte man evtl. nachdenken. Ich werde die Tage mal hier auf dem Modellbauplatz gehen und fragen wie es hier mit evtl. "Störsendern" oder "Ausfällen" aussieht. Sofern man mir dort sagt ist alles super, werde ich wohl C17 nehmen.



evil dead schrieb:
...
Ein 120er AX ist fast ideal.
...

Warum fast ideal?




greetz

Murphy
 
Hi,

ich würde abwägen vom Gewicht zwischen dem 91er Acrosport mit Genesis Pipe oder dem 120er AX mit dem dazugehörigen Dämpfer.

Was leichter ist, würde ich verbauen, drehen die gleichen LS.

Kauf dir 2x 1200/1300er Lipos, nehm den Digi Switch und alles ist gut.

Wenn du bis 4 Flüge am Tag machst, langt der 1300er locker aus, wenn du mehr fliegen willst, würd ich nicht laden sondern den anderen schnell reinpacken und weiterfliegen. Es würde sogar ein 1000er Lipo auslangen, 3-4 Flüge a 12 minuten ca.

Gruß, Ralf

P.S.: Adrenalin 2 = 175cm SPW, nicht die Adrenalin 2m SPW
 

Juli

User
Hi,
Ja, der 1500 reicht locker für nen Tag, ca. 5 mal fliegen ! Das Power Box Akku ist aber eher teuer, ein normaler Lipo Akku 1300/1500 7,4V tut`s auch ! ;)
 
Hi Murphy, ich hab auch den Adrenaline 2 mit OS120AX und Greve-Reso! Leistung ohne Ende, aber probleme mit der Spritpumpe! Ich bringe keine vernünftige Abstimmung hin (hängend eingebauter Motor)! Bin am überlegen ob ich nicht einen Benziner (ZG20 oder etc.) einbaue!

Ansonsten sehr schönes stabiles Modell

Thomas
 

Murphy

User
Ich bin derzeit immer noch stark am überlegen was für ein Motor meine Adrenaline II befeuern soll. Der Verkäufer hatte bisher einen 30ccm³ Viertakter drin. Er konnte mir jedoch nicht wirklich viel zum Tourquen und Co. sagen.

Dafür will ich die Adrenaline II jedoch auch nutzen. Daher überlege ich ob ein 120er OS mit Reso wirklich ausreichend ist oder halt doch eher in die Richtung 160er OS oder evtl. gar einen Benziner ... 26 MVVS/G26 der Preis ist nicht schlecht und Gewicht/Leistung auch sehr genial. Wird die Adrenalin jedoch mit dieser Leistung zurecht kommen oder wäre dies der absolut falsche weg?

Ich bin im 3D Bereich ein neuling weiß daher nicht was an Power zum Tourquen und Co. benötigt wird. Ich möchte jedoch lieber etwas zu viel Dampf drin haben als zu wenig. Ich kann ja immer noch meinen Servoweg minimieren und halt so ohne Vollgas fliegen (kann Leistung eine Sünde sein:confused:)


greetz

Murphy
 
Hallo,

Benziner sind zu groß und zu schwer für die Adrenalin.

Der 120er AX wiegt um die 650 gramm, ein MVVS 26 Benzin mit Reso wiegt mit Zündungsakku mal schnell 1200 gramm ohne Rohr.

Wenn du 3D fliegen willst, solltest du das Gewicht so gering wie möglich halten und da passt nunmal ein Benziner nicht ins Konzept.

Der 120er AX braucht kein Reso bei dem Gewicht der Adrenalin.

Die Power mit dem 120er langt gut aus.

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf, braucht bei euch der 120AX ne Spritpumpe, denn ich habe da absolut Probleme mit! Die hat mir durch Einstellungversuche die ganze Saison versaut! Was spricht gegen einen ZG20!

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten