Motor geht aus.....

Tach Leutz,

mein 5ccm Super Tigre bestückt mit einer 8x8 geht nach ca. 2 min vollgas auf dem Teststand aus. Wenn ich das Gas zurück nehme fängt er sich wieder, aber bei erneuter vollgas Stellung geht die Drehzahl wieder in den Keller.
Kann es thermischer Natur sein?
evtl. die die Kerze?
an der Latte sollte es nicht liegen.....oder? Dreht er evtl. zu hoch?
Wäre ne 9x6 besser?


Danke Mattes
 
Hi Mattes,
falls Dein Motor neu ist:
Das hatte ich auch bei einem neuen 2,5 er ASP mit Synthetiköl. Nachdem ich auf Rizinus gewechselt habe, ist dieser deutlich besser gelaufen und hatte keinen Absacker. Mein Vereinskollege sagte, dass Rizinus besser kühlt und für neue Motoren zum Einlaufen besser geeignet ist. Wenn der Motor eingelaufen ist, kann (bzw sollte man) auf Synth. umstellen.
Vielleicht hilfts?
Gruß
Matthias
 
ja erst ist neu, soll heißen er hat noch keinen ganzen Liter gesehen.
Als Kraftstoff benutze ich Jet Power mit 5% Nitro 1-2% Rizinus und 12-15% Synth. -frag mich jetzt nicht nach der genauen zusammensetzung.
Habe mir bereits nen 5L. Kanister Castor Straight von Simprop geordert der hat 20% Rizinus. Hoffentlich ist es nicht zu spät :( aber ich denke der Motor soll wohl noch okay sein.

Danke aber für deine Meinung!

Gruß Mattes
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Luftschraube

Luftschraube

Hallo

Ich vermute mal die Luftschraube ist nicht optimal für das Einlaufen.
Simprop gibt für den G34 eine 10 x 5 als Vorgabe.
Ich glaube deine 9 x 6 paßt besser.

Eventuell den Motor etwas fetter drehen in der Anfangsphase für
1 - 2 Tankfüllungen. Die ST sind ansich stark verippt und haben
keine thermischen Probleme.

By Bernd
 
Der Super Tigre ist ein Ringmotor. Den kann man nicht wie ABC oder ABN einlaufen.
Die ersten 500ml bis 1L sollten extrem fett bei Vollgas verbrannt werden (oder eher verdampft).

Immer so fett drehen, dass er gerade noch läuft. Propeller dafür 8x7 oder 9x5. Hohe Drehzahl schadet nicht beim Einlaufen.
Rizinus ist eine gute idee. Kerze sollte heiss sein. Nach dem Einlaufen kann man verschiedene Kerzen testen.

Nach einer Weile kann man ihn etwas magerer drehen so dass er gerade so rund läuft ohne 4-Takten. Wenn man die Spritleitung zum Vergaser dann kurz (wirklich nur kurz!) zudrückt, so dass er abmagert und Drehzahl verliert, dann muss er sich, wenn man die Leitung wieder freigibt, auf das ursprüngliche Niveau stabilisieren. Macht er das nicht, sofort fetter drehen und zwar so sehr, dass er stark 4-Taktet und sich dabei abkühlt. Dann wieder bissl laufen lassen und neu probieren. Der Einlaufvorgang bei Ringmotoren dauert sehr lange aber dafür halten die dann auch lange.

Erst wenn er nach kurzem Abmagern wieder stabil läuft, kann man anfangen, die Leerlaufseite einzustellen und an den ersten Flug zu denken. Nach und nach wirst Du bemerken, dass er immer magerer gestellt werden kann, besser im Leerlauf läuft und stetig an Leistung gewinnt.

Auf der Super Tiger Seite kann man die Manuals runterladen. Dort steht zum einlaufen von Ringmotoren etwa dasselbe drin und das funktioniert wirklich hervorragend.

Der 5ccm ST will drehen. Bodendrehzahl sollte nicht unter 13000 sein. Besser sind 15000. Kommt halt drauf an, was auf deinem Platz toleriert wird.

Meine Supertigre laufen mit 20% Rizinus ohne Nitro und mit heisser Kerze am besten (evtl geht auch ne OS8). Die Einstellbarkeit des Vergasers ist mit dünnem Synthetiköl und bei weniger als 20% Ölanteil schlechter. Das hat Supertigre Motoren auch den Ruf, Zicken zu sein, eingebracht.
Die Vergaser sind für 18% Rizinus oder mehr ausgelegt.

Gruß und viel Spass mit dem kleinen Heuler
Torsten
 
Verbrenner geht aus

Verbrenner geht aus

Hallo Mattes,

Zitate:
1. "Nachdem ich auf Rizinus gewechselt habe, ist dieser deutlich besser gelaufen und hatte keinen Absacker."
2. "Ich vermute mal die Luftschraube ist nicht optimal für das Einlaufen."
3. "Immer so fett drehen, dass er gerade noch läuft."

Warte noch ein wenig, und es geht um Kerzen, Glühen, Tank, Tankpendel, Sprit, Temperatur, Staudruck,...

Nichts beim Modellfliegen ist so lustig wie eine Horde Modellflieger, die um ein schlecht laufendes Triebwerk versammelt sind und über den Fehler diskutieren...aber manchmal hilft es.

MfG Axel
 
Nichts beim Modellfliegen ist so lustig wie eine Horde Modellflieger, die um ein schlecht laufendes Triebwerk versammelt sind und über den Fehler diskutieren...aber manchmal hilft es.

Und nichts ist nerviger, als Spammer und Trolle, die mit sinnlosen und inhaltslosen Beiträgen die Internetforen überfluten.

Willkommen auf meiner Ignore-Liste! :p
 
G34 geht aus..

G34 geht aus..

Ich reihe mich gerade mal mit ein...

Mein G34 ist am WE auch ausgegangen, nachdem ich die Glühung weggenommen habe... blöderweise habe ich einen Kanister Sprit neu bekommen, der mit 5% Nitro und 15% Öl gemischt ist. Für den OS 46FXi scheint der super zugehen.
Der G34 ist rückwärtig auf Druck mit 9x6er Linksläufer-Latte montiert. Bisher habe ich nur einen Flug machen können.
Vorher, auf dem Prüfstand mit einer normalen 9x6 rannte der top. Hatte 4 x 150 ml von oben genannter Mischung durchlaufen lassen, bis ich angehalten wurde, meinen Motor an anderen Tagen einlaufen zulassen oder gleich zu fliegen... :mad:

Da der Motor auf dem Prüfstand schon super ging, und der Jungfernflug toll verlief, sollte der zweite Flug am vergangenen WE meine Laune noch etwas mehr heben. Leider ging die Kiste immer aus. Ich hab jetzt eine ENYA4 bestellt, die am Montag eingebaut wird. Dann teste ich nochmal.
Rizinus-Sprit (eine orangene Dose) habe ich auch noch, aber lange nicht mehr benutzt. Der dürfte wohl hin sein oder? (2 Jahre im Keller)
 
Wenn die Dose Rizinussprit noch original verschlossen ist und lichtdicht ist (z.B. Blech) bzw. im Dunkeln gelagert war (Bastelkeller oder Weinkeller...?), könnte der noch gehen. Ich würde die Dose mal gut schütteln und ausprobieren. Wenn nicht gerade trübe Soße raus kommt, frisst der ST das.

Wenn ein ST Zicken macht, liegt das zu 90% an Synthetiksprit. Wie ich bereits vor 2 1/2 Jahren schrieb. :D
 
keine Garantie...

keine Garantie...

Den Spritt (Tornado) hatte ich mal zu Anfangszeiten für einen 2,5er Magnum gekauft. In der Dosesind nur noch wenige ml drin. Ob der Luftdicht war, kann ich nicht sagen. Ich muß die halt einfach mal mitnehmen und testen.

Was mir auch aufgefallen war... Der Motor steht nicht senkrecht, sondern ist etwas geneigt, aber nicht hängend verbaut, also die Kerze zeigt auf grob geschätzt genau 1 - 2 Uhr von vorne betrachtet.. von hinten also halb 11:D

Ich lass Euch wissen, wie's Montag ausgeht.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


mein Tip:

kauf ein OS
__________________
als wenn diese OS Motoren keine Mucken hätten.
Sie bereiten machen Nutzer auch ganz schon Sorgen.

Also wenn der Motor vorher lief und jetzt immer ausgeht denke auch mal daran das eventuell im Sprit Dreck oder Partikel sein könnten die die Leitungen zusetzen.


Gruß Bernd
 
wie immer...

wie immer...

mein Tip:

kauf ein OS :)

Den Spruch hört man grundsätzlich immer wieder... Aber die Tiger sind auch auf unserem Platz in vielen Modellen verbaut und rennen ohne Ende gut.
Der 46 FXi in meinem Sky Hero II zieht den Vogel senkrecht, läßt sich von Handstarten und ist zuverlässig. Aber die 10ccm Motoren in den Maschinen von meinem Fluglehrer sind Tiger und ziehen auch zuverlässig und sind vergleichsweise leise. Das wird daran liegen, daß die Motoren entsprechend gut eingelaufen sind. Meistens fleigen die aber auch mit Reso.
Meiner wird sicher noch besser laufen, wenn der richtig eingestellt und eingelaufen ist.

Wie meine Kollegen am Platz neulich meinten: "Kaum hat einer Probleme mit Verbrennern, will er nur noch elektrisch fliegen... Gib nicht auf, und du lernst auch die Verbrenner zu beherrschen... " oder so.

Sollte mein Chef heute widererwarten meinen Urlaub genehmigen, sind meine Hausaufgben klar: Kerze umbauen, anderen Sprit holen und ab nach Mettenheim!
 
st

st

Den Spruch hört man grundsätzlich immer wieder... Aber die Tiger sind auch auf unserem Platz in vielen Modellen verbaut und rennen ohne Ende gut.
Der 46 FXi in meinem Sky Hero II zieht den Vogel senkrecht, läßt sich von Handstarten und ist zuverlässig. Aber die 10ccm Motoren in den Maschinen von meinem Fluglehrer sind Tiger und ziehen auch zuverlässig und sind vergleichsweise leise. Das wird daran liegen, daß die Motoren entsprechend gut eingelaufen sind. Meistens fleigen die aber auch mit Reso.
Meiner wird sicher noch besser laufen, wenn der richtig eingestellt und eingelaufen ist.

Wie meine Kollegen am Platz neulich meinten: "Kaum hat einer Probleme mit Verbrennern, will er nur noch elektrisch fliegen... Gib nicht auf, und du lernst auch die Verbrenner zu beherrschen... " oder so.

Sollte mein Chef heute widererwarten meinen Urlaub genehmigen, sind meine Hausaufgben klar: Kerze umbauen, anderen Sprit holen und ab nach Mettenheim!

da muss ich ja zustimmen.... Je kleiner der Hubraum, umso zickiger sind die Motoren....das ist auch bei OS so, allerdings hab ich auch schon versucht hier Geld zu sparen...hab dann allerding meistens doch wieder nach zig Einstellversuchen einen OS gekauft...und dann ging es halt. Auch die Erfahrung dass es nicht nur mir so ging sondern auch anderen bei uns auf dem Platz... Einmal hab ich ein M... gekauft, der Motor war nicht einzustellen, nach stundenlangem Probieren und Einstellen, hab ich dann durch Zufall bemerkt, dass sich einfach durch die Vibrationen, die Leerlaufnadel verstellt.... einen ST hab ich schon gehabt und gegen den kann ich auch kein negatives Wort verlieren, allerdings hatte der 30ccm ... Mittlerweile habe ich kaum noch Methanolmotoren im Einsatz, da ab einer gewissen Hubraumklasse der Sprit auf Dauer extrem teuer wird.... ausserdem kann man dann den Sprit einfach an der Tankstelle holen.... bei mir in der Gegend gibt es eigentlich sehr viele gut sortierte Modellbaugeschäfte aber der nächste mit wirklich funktionierendem Sprit ist halt doch knapp 60km entfernt...
Wenn du ihn nicht zuverlässig zum Laufen bekommst, wechsel den Sprithersteller.... ich hab das auch nicht für möglich gehalten, aber das Methanol ist das entscheidende.... Methanol nimmt mit der Zeit Wasser auf, manche Hersteller verdünnen es vielleicht sogar mit Wasser, is ja schließlich Alkohol.....dass sich dies auf das Leerlaufverhalten auswirkt sollte jedem klar sein. Auf unserem Platz, siehst du schon wer welchen Sprit fliegt, diejenigen die ständig, also vor jedem Flug einstellen, haben eindeutig den falschen... aber auch nur bis es ihnen zu blöd wird, dann wird gewechselt und die Einstellerei hat ein Ende.
Ich hab noch einen einzgigen Zweitakter und 8 oder 9 Viertakter im Einsatz, ich verstelle höchstens einmal am Tag die Nadel....

Ich hätte da trotzdem noch eine Frage an dich:
Für was für ein Modell verwendest du den Motor????
je größer der Hubraum, umso unanfälliger werden die Motoren einfach...

An meinem FT 300 hab ich seit er in dem Modell eingebaut ist, vor 5 Jahren, nicht einen Zacken verstellt...

mfg
andreas
 
Modell ist der Micro-T

Modell ist der Micro-T

Moin Kollegen!
Das Modell ist bei mir der Micro-T aus meinem Baubericht.
http://rc-network.de/forum/showpost.php?p=1613462&postcount=29

Bild Nr. 3 zeigt den Einbau von hinten.

Habe gestern eine Enya 3 und eine Rossi in heiss geholt. Der Umbau erfolgt dann erst morgen, weil mein Chef den Urlaub natürlich nicht genehmigt hat. Ist klar... die verbotenen drei "F" ... Familie, Freunde und Freizeit:cry:
 
.kommt auf einen Versuch an...

.kommt auf einen Versuch an...

Ich werde heute die Kerze umbauen und dann morgen den Rizinus-Sprit mitnehmen.
Der Kollege, von dem ich den Sprit habe, soll mir mal eine Mischung nach Empfehlung aus der Tiger-Anleitung brauen. 20% Öl, weniger Nitro ..

Im Moment habe ich 15% Öl drin und 5% Nitro... Da ST schreibt das man das Öl durchaus auch mischen darf, ist halt die Frage ob ich da einfach nur 5% Rizinus nachwerfe.

... ich werde berichten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten