Was ist der Flieger wert?

Hallo,
ich habe bisher 4 verschiedene Flieger und erwäge auch die Anschaffung eines günstigen Seglers, da ein Kumpel die Cularis hat und auch das segeln seinen Reiz hat. Jetzt habe ich bei ebay die Big Excel gesehen und da sie bereits ausgestattet ist, wäre sie schon praktisch. Leider hat sie einen Crash hinter sich. :( Kann man das recht gut reparieren und wenn ja, wie weit würdet Ihr mit dem Preis gehen?

http://cgi.ebay.de/Simprop-Big-Exce...ryZ81172QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen Dank schon mal!
Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver

Nach meinen Einschäzungen ist das Ding ziemlich schrott. Der Rumpf ist im vorderen Bereich eigentlich final zerstört.. Die Fläche die er "heile" gemacht hat sieht auch nicht vertrauenserweckend aus da er einfach das rausgeschnittene stück Holz wieder stumpf draufgelklebt hat.. Also ich wüde eher nen anderen Segler ins Augo fassen. Sicherlicht würde es gehen den Excel wieder fertig zu machen aber er wird schwerer. Wenn du die Einbauten haben möchtest würd ich vielleicht max 250€ ausgeben.

MFG

Christoph
 
Finger weg

Finger weg

Ich kann mich Christoph nur anschließen. Der Schaden sieht lt.Fotos
schon erheblich aus, sowohl an Rumpf als auch insbesondere an der Tragfläche.
Sicherlich kann man alles reparieren, wenn denn der erforderliche Sachverstand da ist. Ich will dem Verkäufer nicht zu nahe treten, aber er ist
Fluganfänger und ich unterstelle mal auch ein Modellbau-Anfänger. Eine gutgemeinte , aber falsche Reparatur, bringt Dir nur Ärger und Risiko in Sachen Sicherheit.

Demzufolge auch mein Tip: Finger weg

Gruß
 

Tofo

User
Die Fläche sieht aus, als ob sie an der Wurzel stark gestaucht ist. Das ist schwer zu reparieren und kostet dich zudem viel Zeit. Ich würde an deiner stelle die Finger davon lassen.

Aber hauptsächlich wird der Flieger durch eine reparatur zu schwer. Ich fliege auch einen BigExcel und weiss daher, dass man auch so schon gute Bedingungen braucht, um überhaupt mal oben zu bleiben und entsprechend Spaß am fliegen zu haben.

MfG,
Thorsten
 
Danke!

Danke!

Danke an alle für die Tips und Ratschläge!
Da ich doch noch eher Anfänger bin und mir schon gedacht habe, daß die Reparatur eher für geübte ist, sehe ich mich eher nach einem anderen Modell um.

Gruß
Oliver

@Bronco
Da hab ich noch nicht drauf geachtet aber jetzt mal geschaut... naja, die Negatibewertungen sind schon 3 Jahre her... aber scheint eher ein wenig aktiver ebayer zu sein...

@ Tofo
Ist der Big Excel also eher was für bereits geübte? Dann isser eh nix für mich!... Also doch eher Cularis...
 

Tofo

User
Der Big Excel ist meiner Meinung nach nicht für Anfänger geeignet, da er trotz verwölben recht flott unterwegs ist und das merkt man besonders negativ bei der Landung.
Außerdem wirst du ihn am Anfang nicht ohne geübten Werfer in die Luft kriegen, da er wie gesagt relativ groß und schwer ist und bei geringer Geschwindigkeit ganz leicht mal zu einer Seite abkippt.

Ein gut motorisierter Excel Competition ist vielleicht das richtige für dich, wenn du keine Schaumwaffel haben willst.

MfG,
Tofo
 

Gast_34738

User gesperrt
gebe auch kurz meinen sebf dazu

gebe auch kurz meinen sebf dazu

guten morgen!
ich hatte den big excel leider in meiner "anfängerzeit". ich würde ebenfalls abraten dir diesen segler für den einstieg in den segelflugmodellsport zuzulegen! ich kenne keinen, selbst langjährig geübten modellflugpiloten, der es geschafft hat, den excel ohne zu beschädigen zu benutzen. er ist zu anfällig im ganzen bereich des rumpfes und einfach zu schnell unterwegs!

Als modellsegelfluganfänger rate ich dir vieleicht in richtung mpx-easyglider oder robbe-arcus zu tendieren! diese sind robust und haben relativ gute leistungen am hang (-3bft) und in der thermik! da gibt es keine probleme beim selbst starten, beim fliegen, geschweige denn, bei einer mal vermurksten landung!

ich möchte dich einfach nur vor frust bewahren!

beste grüße!

Patrick
 
bruchpilot quax schrieb:
guten morgen!
ich hatte den big excel leider in meiner "anfängerzeit". ich würde ebenfalls abraten dir diesen segler für den einstieg in den segelflugmodellsport zuzulegen! ich kenne keinen, selbst langjährig geübten modellflugpiloten, der es geschafft hat, den excel ohne zu beschädigen zu benutzen. er ist zu anfällig im ganzen bereich des rumpfes und einfach zu schnell unterwegs!

Als modellsegelfluganfänger rate ich dir vieleicht in richtung mpx-easyglider oder robbe-arcus zu tendieren! diese sind robust und haben relativ gute leistungen am hang (-3bft) und in der thermik! da gibt es keine probleme beim selbst starten, beim fliegen, geschweige denn, bei einer mal vermurksten landung!

ich möchte dich einfach nur vor frust bewahren!

beste grüße!

Patrick

Danke für den Rat! Ich habe es mir schon gedacht. Ein Kumpel hat die Cularis und die hab ich auch mal probegeflogen. Die ist auch relativ gutmütig und robust. Ich habe aber logischerweise keine Erfahrung bezüglich Thermik... damit müßte ich mich erst noch befassen.
Das einzig ungewohnte beim Probeflug war die Landung (ohne die Klappenzu nutzen), da ein Segler den letzten halben bis ganzen Höhenmeter einfach nicht runtekommen will.... schei... Groundeffect...:D
 
Erwinner schrieb:
Hallo Oliver

Nach meinen Einschäzungen ist das Ding ziemlich schrott. Der Rumpf ist im vorderen Bereich eigentlich final zerstört.. Die Fläche die er "heile" gemacht hat sieht auch nicht vertrauenserweckend aus da er einfach das rausgeschnittene stück Holz wieder stumpf draufgelklebt hat.. Also ich wüde eher nen anderen Segler ins Augo fassen. Sicherlicht würde es gehen den Excel wieder fertig zu machen aber er wird schwerer. Wenn du die Einbauten haben möchtest würd ich vielleicht max 250€ ausgeben.

MFG

Christoph

Ich hab diesbezüglich in meinem Modellbauladen mal nachgefragt und der meinte, daß man den Rumpf schon recht gut reparieren kann, ohne, daß das zusätzlich Gewicht wirklich nennenswerten Einfluß hat und brabbelte noch einiges für mich wenig verständliches ... auch was wie "Epoxyresin L" (oder ähnlich), was wie Epoxy-Kleber klingt...

Ich werde als Segelanfänger aber die Finger vom Excel lassen...
 
Hallo Oliver

Der Flieger ist Schrott lass die Finger davon. Mit dem Schaden würd ich keine 50€ bezahlen.

Nen Cularis würd ich aber auch nicht empfehlen. Habe 2 Stück Probegeflogen und bin nicht Überzeugt.
Flugbild klasse, aber wenn Du das Seitenruder zu kräftig betätigst schmiert das Ding extrem ab. Selbst die Nacharbeiten haben bei unseren zwei nix gebracht. Wie gesagt solange man das Seitenruder in Ruhe läßt fliegen unsere recht ordentlich aber beim Segeln brauch ich nunmal Seitenruder.

Keines meiner anderen Segelflugzeuge zeigt so ein Verhalten, das würde ich auch sofort verkaufen.

Probier das mit dem Seitenruder mal bei deinem Kumpel aus, das Ergebnis würde mich interessieren.

Gruß Georg
 

Gast_34738

User gesperrt
bitte finger weg

bitte finger weg

von dem oben geposteten ebay-schrott!!!

easy-glider oder arcus!!! damit lernst du kostengünstig, unproblematisch und fehlerverzeihendes segelfliegen!

lg patrick
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Oliver,

noch kurz mein "Senf" dazu, wobei das Wesentliche aber bereits alles geschrieben wurde. Als aktiver Big Excel Pilot muss ich bestätigen, er ist für Anfänger nicht geeignet, da man sich an das schnellere Grundtempo schon gewöhnen muss. Allerdings kann ich von einem instabilen Rumpf nicht berichten und meine Landungen sind auch nicht alle vorbildlich:D .Ich hab ihn mir gekauft, als ich doch schon einige Erfahrungen mit langsameren Thermikschleichern gesammelt hatte. Er ist für Fortgeschrittene ohne Zweifel ein tolles Modell. Ich habe mir sogar zwischenzeitlich noch den ganz Großen E 4004 gekauft, weil ich von den Excel generell angetan bin.
Für Dich könnte ich auch den Easy Glider Elektro empfehlen, wir haben bei uns grad 4 Jugendliche auf dem Platz, wo mit diesem das Fliegen ruck zuck erlernt haben.
Ein gutmütiger Thermiksegler ist auch der Thermik Sport von Graupner, schon allein durch seine große V-Form kaum zum Strömungsabriß zu bewegen und auch mit Querruder ausgestattet. Hab ich auch noch einen, mit dem flieg ich immer noch gerne.
Grüße
Didi
 

smaug

User
Ich würde den Big Excel nicht als Anfängeruntauglich erklären. Ich selber habe ein Big Excel seit meiner Anfängerzeit geflogen und habe heute noch daran Spass.
Ich finde der Excel hat sehr ausgewogene Flugeigenschaften und kann durchaus zum Einstieg ins Segelfliegen gut sein. Ich hatte jedoch schon Flugerfahrung mit E-Motor Trainern und Indoor-Fliegern. Für Modellfluganfänger finde ich jedoch auch ein Easy-Gleider perfekt.
 
Moin,

da ich sowohl EGE, Cularis als auch Big Excel habe hier noch ein paar Worte dazu.

Als Anfängermodell taugt von allen 3en einzig der EGE. Einfach zu fliegen und robust. Geht in der Thermik und macht auch mal eine kleine Kunstflugeinlage mit.

Der Cularis ist nicht einfach zu fliegen und vor allem alles andere als robust.

Der BE ist viel zu schwer und damit zu schnell für einen Anfänger. Und recht teuer.

Gruß

gecko
 

Alt-F4

User
gecko_749 schrieb:
...
Der BE ist viel zu schwer und damit zu schnell für einen Anfänger. Und recht teuer...

Wieviel wiegen denn Eure BigExcel?

c025.gif


PS: "recht teuer" ist doch sehr relativ. Für die gebotene Leistung finde ich ihn gar nicht teuer (jedenfalls nicht bis zur letzten Preiserhöhung :().
 
Satansbraten01 schrieb:
Hallo,
ich habe bisher 4 verschiedene Flieger und erwäge auch die Anschaffung eines günstigen Seglers, da ein Kumpel die Cularis hat und auch das segeln seinen Reiz hat. Jetzt habe ich bei ebay die Big Excel gesehen und da sie bereits ausgestattet ist, wäre sie schon praktisch. Leider hat sie einen Crash hinter sich. :( Kann man das recht gut reparieren und wenn ja, wie weit würdet Ihr mit dem Preis gehen?

http://cgi.ebay.de/Simprop-Big-Exce...ryZ81172QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen Dank schon mal!
Gruß
Oliver

Hallo Oliver,
Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf!
Ich schätze dich noch als einsteiger ein (endschuldige wenn es nicht so sein solte!).
Aber wenn Du schon von der Firma inder Größe mit E-Antrieb ein Modell suchst, dann kann ich Dir nur die Prolutin mit einer starken Motorisierung empfehlen.
Ich hätte eine abzugeben, aber ich wohne in Düsseldorf!
Ich glaube ich würde Dir aber weder eine Big Exel oder Prolution oder sonst was in diesen Kalieber überlassen!!!
Viel wichtiger ist das Du dich einen Verein anschließt, wo Dir erfahrene Leute helfen und wenn du so eine Größe fliegen möchtest auch zur seite stehen.
Gas ist kein Spielzeug!
Und wenn Du sowas noch nie geflogen hast, und auch noch nicht repariert hast! Das kann LEBENSGEFÄHRLICH sein!
Tu mir und allen anderen die diesen schöne Hobby fröhnen einen gefallen und fang langsam an, und das wichtigste such Dir einen Verein die Dir helfen!
Sei mir nicht böse, aber das kalieber ist eine unkontrolierte Waffe, wenn man diese Modelle nicht unter Kontrolle hat.
Ich hoffe ich habe Dir damit geholfe.
 
Favorit Easy Glider!

Favorit Easy Glider!

Moin moin!

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen: Die gesamte Excel-Familie
ist nichts für Anfänger, die gesamte Palette ist für die schnellere Gangart
ausgelegt. Die Flugeigenschaften sind - subjektiv gesehen - zwar exzellent,
aber eben nichts für den Beginner. ( hohe Flächenbelastung )
Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach klasse, schneidet mal eine Fläche durch ( keine Neue :) ), und seht Euch den Aufbau an, dann wißt Ihr, was ich meine, das ist noch Wertarbeit!
Den Easy Glider E setze ich bei meinen Modellflug-AG`s fürs Lehrer-Schüler fliegen ein, dafür eignet er sich hervorragend. Der Preis von ca 70 € inkl Motor
ist ebenfalls in Ordnung. Die Standartmotorisierung ( Speed 400 ) ist dabei m.E. völlig ausreichend, Flugzeiten bis zu 45min ohne Thermikeinfluß sind durchaus drin.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten