Styroflechen wie bauen

Slawa

User
Hallo, ich interessiere mich wie genau und stabil Styroflechen bauen
Wie genau Steckungsrohr in Styro kleben, Holmen und Scharnieren.
Wie kann ich das Styro beplanken mit welchen Klebstof,

Tragflächen für ein jet-modell
MFG Slawa
 
Hallo Slawa,

ich baue auch gerade ein Jet und will bald die Flächen beplanken. Ich bin hier auch unschlüssig und mich würden eure Infos interresien.

Normalerweise verwende ich Epoxy zum verkleben. Aber ich finde den PU-Kleber einfach genial (PU-Estrich-Kleber). Der Schäumt leicht auf und macht so eine super Verbingung. Nur mit Glasmatten einlegen, das funzt nicht (oder schlecht). Meine letzten Flügel habe ich mit PU gemacht und finde das echt super.

Ich würde meine Flächen mit Abachi (0,9mm) und PU-Kleber beplanken und für die Oberläche (der Stabilität wegen) die Fläche mit 80er oder 100er Gewebe in Epoxy auflegen. Oder reicht das normaler 25er oder 50er Gewebe.

Bei meinen Motormodellen (F-Schlepp) habe ich nix in der Fläche und das hält Loppings ect. aus.

Was meint Ihr ?


P.S. wenn du spezielle Fragen hast, dann versuche ich Sie dier gerne zu beantworten, aber sind nur meine Erfahrungen, ich dneke hier gibt es viel gescheiterer Leute :D

LG Stefan
 
>Bei meinen Motormodellen (F-Schlepp) habe ich nix in der Fläche und das hält Loppings ect. aus<
Da gkaube ich es auch aber beim Jet sehe ich da schwarz ohne Holm!
Oder flioegt den F Schlepp so schnell wie ein Jet??
 
Hallo Peter,

das Profil ist dick (ca. 4,5 cm), da denke ich, das ich mit stutzrippe und gewebe auf der Oberseite hinkomme. Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Flügel kaputt gehen sehen, der nicht eine echt gravierendn Fehler hatte.

Stefan
 
Hallo liebe Selberbauer und Jet-Experten,

bitte gebt mir doch eine Tip. Ich habe eine Trainerflügel und beplanke diesen mit Abachi. Zur Stabilitätserhöhung und zur Oberflächenbeschichtung möcht ich Gewebe aufbringen. Das Profil ist, fuer einen Jet gesehen, relativ dick.
Flügellänge ca 80cm, Tiefe an der wurzel ca 45 cm. Dicke ca 5 cm.
Mit Stützrippen (ezfw)

Wie dick ? 50 gr, 110 gr.

Danke !!!!

Stefan
 
Hi Michi,

ja aber du hast bestimmt eine Kohleholm mit 15 kg Kohle unter der Beplankung drin, oder ?

Aber du denkst, das 49 gr als stabilität reichen, oder ?

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten