Closus
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Hallo zusammen,
Ich habe letztes Wochenende eine echte Rarität erstanden, nämlich eine der wenigen von Ralph Losemann gebauten J-10. Es soll die Nummer 8 von 12 sein. Das Modell war die Vorlage für die späteren Serienmodelle von CARF und PilotRC, welche jedoch deutlich schwerer ausfallen und in Voll-GFK aufgebaut sind. Diese hingegen ist GFK/CFK/Wabe (Rumpf), mit Styro-Abachi-Flügeln.
In diesem Thread möchte ich über die Restauration und Modernisierung dieses tollen Jets berichten, quasi als Baubericht (sofern Interesse besteht).
Das Modell wog gemäss Vorbesitzer Nass inkl. 2l Kero und 1l Smoke sagenhafte 12.7kg. Ich habe mir als etwas sportliches Ziel gesetzt, den Flieger vollgetankt um ca. 11kg zu realisieren. Das wäre dann sehr viel leichter als die CARF/PilotRC-Varianten... Zu den dafür benötigten Massnahmen später mehr.
So stand das grosse Möbel da. Wirklich ein beeindruckend grosses Modell bei sehr geringem Gewicht!
Ich habe letztes Wochenende eine echte Rarität erstanden, nämlich eine der wenigen von Ralph Losemann gebauten J-10. Es soll die Nummer 8 von 12 sein. Das Modell war die Vorlage für die späteren Serienmodelle von CARF und PilotRC, welche jedoch deutlich schwerer ausfallen und in Voll-GFK aufgebaut sind. Diese hingegen ist GFK/CFK/Wabe (Rumpf), mit Styro-Abachi-Flügeln.
In diesem Thread möchte ich über die Restauration und Modernisierung dieses tollen Jets berichten, quasi als Baubericht (sofern Interesse besteht).
Das Modell wog gemäss Vorbesitzer Nass inkl. 2l Kero und 1l Smoke sagenhafte 12.7kg. Ich habe mir als etwas sportliches Ziel gesetzt, den Flieger vollgetankt um ca. 11kg zu realisieren. Das wäre dann sehr viel leichter als die CARF/PilotRC-Varianten... Zu den dafür benötigten Massnahmen später mehr.
So stand das grosse Möbel da. Wirklich ein beeindruckend grosses Modell bei sehr geringem Gewicht!