Baumniederholer klemmt bei IOM

Hallo

Bei einem gebraucht gekauften Rigg klemmt der Baumniederholer den Baum so fest, daß der Baum nicht richtig hin und her schwingen kann.
Jedes mal wenn er etwas auf Spannung gebracht wird.
Locker ist es ok.
Kann man da irgendwas nachträglich gegen machen?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

mach mal ein Foto vom Teil. Speziell die führung der Schnur zur Spannung des Vorlieks. Ich müßte sehen, welche Spannart verwendet wird und/oder die Schnur um den Mast geschlagen wurde.
Ansonsten beobachten, ob die Drehachse im gespannten Zustand angehoben wird (welle wandert hoch, oder Lagersitz ist nicht fest), dann könnte die untere Befestigung des Niederholers am Gehäuse schleifen.

Ulli
 
Hi

Ja ohne Fotos gehts wohl nicht.
Kann aber noch ein paar Wochen dauern, da ich momentan nichts machen kann wegen Renovierung Computerzimmer.

Es ist ein Kunsstofflümmelbeschlag mit einem starren, guten Niederholer, der mit den 2 Rändelrädern. Wenn ich Fotos habe gehts hier weiter.

Danke
Thomas
 
Ja genau das ist es!!!

Das vorletzte Bild!

Es klemmt beim etwas fester ziehen.
Wenn es locker ist und es kommt Zug drauf ist es ok.
Aber man will ja den Twist einstelllen.

Gruß
Thomas
 
könnte es denn an dem Teil bzw der Art der Umlenkung liegen ?

9dklein.jpg

Vielleicht entsteht ja da beim Umschwenken des Baumes eine Spannung an der Schnur die das Vorliek spannen soll.

löse doch mal die schnur und schau ob das Problem dann auch auftritt.

Gerhard
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hy Thomas,

kann natürlich sein, dass der Niederholer an Land und ohne Wind den Eindruck erweckt, zu klemmen.
Oder hast Du schon gesegelt? Probiere es vor ev. Änderungen unbedingt aus.

Die Achsmittelunkte stimmen, kann sein, dass der "Speckstein" etwas klemmt, macht aber so beim Segeln nichts aus bzw. ist mir auf dem Wasser nie aufgefallen, hätte ich bei einem Manöver ja merken müssen.

Ruf mich mal an.
Gruß
Tommy
 

WIESEL

User
Mußte mein Boot ändern, bei einer Ranglistenregatta in Rodenkirchen!
Eric schreib bitte den TEXT (bitte in Deutsch)

Ich besitze nur die Deutsche Fassung da gibt es unter unter F.1 keine Nr. 4 (Foto kommt)

"Baum muß fallen" (Original Spruch der mein Boot bemängelt hat)

GER 114 bemängelte meinen Baum!


" WIESEL "
 
Peter, wendet man die ers F.1.4 an, so steht da daß der Niederholer auf Zug arbeiten muss, demnach kann man ableiten , dass er auf druck hinten am Baum nachgeben muss. Von wieviel ist da nicht die Rede, ob 1 mm oder 10 cm ist ansich egal. Darum hat zum Beispiel Michael auf seinen selbstgebauten Niederholen eine Verbindung zum Baum mit ein paar Schnurwickel hergestellt

siehe bild hier

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=10961&d=1134325395
 

WIESEL

User
Niederholer

Niederholer

1001.JPG
Ich sehe kein F.1.4.
Nigel dann darf das Dreieck Mast - Baum - Niederholer auch steiff ausgeführt
werden?

" WIESEL "
 
WIESEL schrieb:
Anhang anzeigen 106084

Nigel dann darf das Dreieck Mast - Baum - Niederholer auch steiff ausgeführt
werden?

" WIESEL "

Du bringst da was durcheinander. Dein Foto enthält die IOM Klassenvorschriften.

Die von Eric zitierte F.1.4 ist die Definition in den Equipment Rules of Sailing, dass lfds. Gut und somit der Niederholer nur auf Zug belastet werden darf.

Ein Definition hinsichtlich der Funktion und Bauausführung des Großbaumbeschlag gibt es nicht. Es ist lediglich definert, dass der Drehpunkt des Großbaum hinter dem Mast liegen muß.
 
Ein Definition hinsichtlich der Funktion und Bauausführung des Großbaumbeschlag gibt es nicht. Es ist lediglich definert, dass der Drehpunkt des Großbaum hinter dem Mast liegen muß.
 

WIESEL

User
Dann kann man also solch eine Konstruktion bauen, wie oben auf dem Bild
zu sehen.
Da fällt mir jedenfalls bei Flaute der Baum nicht runter und versaut mir
die Vewindung im Großsegel.

Also kann auch bei Druck auf den Baum das Spiel gleich 0 sein.

Warum wurde ich dann von GER 114 darauf hingewiesen, war wohl falsch?

" WIESEL "
 

Yeti

User
Peter, es ist doch ganz einfach: In den IOM Klassenvorschriften steht, dass die Equipment Rules of Sailing (ERS) Gültigkeit haben. In den ERS steht, dass unter "Rigging" alles fällt, was nur auf Zug Lasten aufnehmen kann und was mit einem oder beiden Enden an "Spars", "Sails" oder "other Rigging" befestigt ist. Und in den IOM Klassenvorschriften wiederum steht, dass der Niederholer dazu gehört.

Verstehe gar nicht, wo das Problem ist. Jedenfalls nicht, wenn man die ERS bis zur Seite 13 durchgelesen hat, ohne vorher bei den ganzen Definitionen einzuschlafen, die für den Bau einer IOM ohne Belang sind ;)
 
Wenn der Niederholer so ausgeführt ist, dass er von unten den Großbaum stützt, arbeitet dieser nicht mehr ausschließlich auf Zug und ist er aufgrund der Regelung in ERS F.1.4 nicht zulässig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten