Bestellung in England kostet was...?

Hi,
eine Frage: wenn ich einen Artikel in England bestelle, kommen neben dem Produktpreis und dem Transport weitere Kosten auf mich zu. Frage: was noch, ausser den 16% Einfuhr-Umsatzsteuer ? Aktuell geht es um ein Laser Viertakter.

Danke & Gruss,
...der Peter :)
 
Hi,

Wir leben in der Eu, es gibt daher keine Zölle mehr. Du zahlst keine deutsche Mwst, sondern die entsprechende englische Steuer, falls Du dem Lieferanten keine eigene Mehrwertsteuer-Identnr. nennen kannst. Wie hoch die ist weiss ich nicht.

Grüße

Christian

[ 26. Mai 2003, 12:56: Beitrag editiert von: Christian Riedel ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

mit dem Zoll hat Christian recht.

Leider ist das EU-Umsatzsteuerrecht nicht so einfach :mad: wie man sich das wünschen würde.

Bei Versendung gilt grundsätzlich nach § 3c UStG Absatz 1 "die Lieferung nach Maßgabe der Absätze 2 bis 5 dort als ausgeführt, wo die Beförderung oder Versendung endet". Also dann in Deutschland mit dem deutschen Mehrwertsteuersatz. In den Absätzen 2 bis 5 sind dann die Ausnahmen geregelt. Verkürzt ausgedrückt gilt Absatz 1 nur bei Lieferung an Privatpersonen, der Versender überschreitet keine Lieferschwelle (bei uns 100.000 € im Jahr) und es handelt sich nicht um neue Fahrzeuge oder verbrauchsteuerpflichtige Waren (Alkohol, Tabak etc. ). Der Versender kann das Gut aber auch selbst einführen und dann vom Inland aus verkaufen (Lindinger aus Österiech dürfte das bei uns so machen, da so 4% weniger USt anfällt). Welcher USt-Satz anfällt kann Dir also nur der Verkäufer sagen (wenn er den § 3C UStG und versteht ;) ).

Hans
 
Tja,
der Hintergedanke ist, dass bei einer Direktorder aus England plus dem vollen Umsatzsteuersatz von 16 % die Summe immer noch erheblich kleiner ist, als wenn ich den Motor in Deutschland von einem der Importeure kaufen würde. Ich frage mich halt, ob da noch versteckte Kosten auftauchen ("Gebühr" für was-weiss-ich-nicht alles, unsere Behörden sind ja da nicht so kleinlich).

Gruss,
...der Peter :)
 
Ich habe mittlerweile schon oft in England bestellt. Man zahlt die Preise die dort ausgegeben sind (die Preise sind inkl. englischer Steuer). Hier sind bei der Einfuhr keine weiteren Zölle und MwSt. nötig.

Bei Bestellungen z.B. USA oder Asien sieht das wieder anders aus.

Gruß
Holger
 
Hallo Peter!

Ich habe letzte Woche meinen 150er Laser erhalten (komme aus Österreich). Die Preisangabe auf der Hompage ist inkl. der Versandkosten. Weitere Kosten sind bei mir nicht angefallen.

Gruß Thomas

PS.: Super Motor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten