Windows XP pro fürchterlich langsam

Nachdem ich das T-Online Sicherheitspaket mit dem dicken Norton aufgespielt und dafür das AVG-Programm gelöscht habe, startet mein Rechner fürchterlich langsam, dauert eine gute Viertelstunde, bis er bereit ist.
Auch das Laden von Programmen dauert deutlich länger.
Wie kann ich den Rechner unter Windows XP pro wieder beschleunigen?
 
Moin,

eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.

Wenn Du neue Software einspielst und der Rechner dadurch langsamer wird ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es an der zuletzt eingespielten Software liegt.

Ich habe ausser mit dem Norten Commander mit deren Software nur Ärger gehabt. Und T-Online Software - och nö - lass mal ;)

Gruß

gecko
 

mc fly

User
Also mein Tip ist

Schmeiß Norten und den T-Online Kram runter!

Um deinen Rechner abzusichern nutze ein Anti-Viren Programm wie Antivir oder Avast. Beide sind kostenlos im Netz zu bekommen.
Eine gute Firewall ist z.B. ZoneAlarm auch kostenlos.

Mit diesen Programmen bringen auch relativ leistungsschwache Rechner ausreichend Speed.

Um deinen Rechner noch weiter zu optimieren enpfehle ich Tune Up Utilities
ist bei einigen Pc Zeitschriften auf der Heft CD dabei.
 
Langsames XP

Langsames XP

Hallo Engelbert,

schau dir mal die Einstellungen der Sicherheitssoftware an. Wenn nach der Installation der Systemstart langsam ist, dann kann es z.B. daran liegen, dass die Sicherheitssoftware zu viele Dokumente scannen muss. Als Einstellung würde ich empfehlen, dass Du manuell einen Fullscan durchführst und das System dann nur noch eingehende und ausgehende Dokumente scannt. Weiterhin kann die Performance gesteigert werden, wenn nur bestimmte Laufwerke gescannt werden. Ich lege Archivdaten welche sich nicht oder nur sehr selten ändern auf ein separates Laufwerk, welches ich dann nicht scanne. Softwaresammlungen, Bilder und dergleichen unter Eigene Dateien werden nämlich bei den Standardeinstellungen ( z.B. Scan auf C:\ ) jedesmal gescannt.

Jens

PS: Lass dir nicht erzählen, dass es Sicherheitssoftware gibt, die man installiert, von der man nichts merkt und die "Super" funktioniert. Das ist ungefähr so, als wenn Du dir eine FX40 oder MC24 kaufst, den Empfänger in ein Modell montierst, den Sender einschaltest und das Modell startest. Was wird wohl passieren?? Wenn Du nicht das Handbuch studiert und das Modell einprogrammiert hast kannst Du das Ergebnis unter ' die schönsten Abstürze' posten.
 

Chris.

User
Hallo,

Probier mal Kaspersky ! ;)

Das ist der absolute Verkaufsschlager und zigfacher Testsieger.

Hab bisher noch kein Programm gehabt dass die Leistung weniger belastet

so sicher ist.



Grüße Christian
 
Rotscher schrieb:
Oder Kauf dir einen Mac

Das ist genau das was er lesen wollte...
Neuerdings sollen auch Viren für die MACs im Umlauf sein.

@Engelbert

Schmeiss den Norton und das T-Online Packet runter und installiere Avira Antivir.
Avira Antivir ist gratis und mit einer der besten Scanner.
Um den Rechner zu reinigen kannst du dir TuneUp Utilities runterladen und es 30 Tage testen.

Dort ist auch ein Prozessmanager enthalten, mit dem kannst du mal schauen, welche Prozesse
eine ungewöhnlich hohe Systemauslastung erzeugen.
 
Habe den gleichen Ärger gehabt. Nachdem ich den ganzen T-Online und Norton Müll entsorgt, Kaspersky installiert habe, funktioniert alles Tadellos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten