Segeln in der Halle ?

Hat schon mal jemand einen Segler für die Halle gebaut?
Die etwas gewagte Idee ist folgende:
Man baue einen Segler aus 3mm Depron mit/ohne Profil, und versuche das Ding so leicht wie möglich zu machen. (3 Achsen).
Anschließend stelle man in der Halle ein (oder mehr) Gebläse oder große Ventilatoren auf.
Dann kann man in der E-Thermik segeln.

Könnte das gehen ?
Oder sollte man die Idee sofort wieder vergessen?

Gruß Thomas
 
Mit dem Gebläse wirst Du vermutlich viel zu turbulent. Ich würde mich auf Schmeissgeier und Abgleiten beschränken.

Vielleicht kannst Du ja die Thermik über den Zuschauerrängen etwas mitnehmen. Wenn die Halle voll ist, kann sich da durchaus ein nutzbarer Rotor ergeben. (Über den Zuschauern hoch, an der kalten Hallenwand runter.) Ein Mensch heizt immerhin mit etwa 100-150 Watt.
 

DirkL

User
Meinst du so?

attachment.php



Gruß
Dirk
 

stobi

User
Hye,

das wird wohl zu turbolent.
Wir hatten letztens in der Halle etwas 'Zug'.
Da hatten wir einige Zeit gebraucht bis ich feststellt das es vom Notausgang her
durch eine offenen Tür etwas Luftbewegung gab.
Das Resultat waren mitten in der Halle immer so 1/8 Rollen.
Die schweren Maschinen wiegen mit Motor und Akku zwischen 140 und 165 Gramm.
Wenn ich mir jetzt vorstelle das da ein Ventilator oder so was wäre...auau...
Auch Termik mit einer Heizdecke oder so müßte auf die geringe Höhe an der Decke schon zu wirbeln führen.
Zudem ist der Themperaturunterschied warscheinlich zu gering.
Ein Segler müßte aber locker unter 100 g zu machen sein....
Wollte ich auch schon.
Es sollte aber die Technik von den Gummimotorfliegern Halle sein.
Die haben gewölbte Flügel mit so dünner Haut drauf.
Sicher gibt es da Profilerfahrung.
 
magolves schrieb:
Hat schon mal jemand einen Segler für die Halle gebaut?
...
Anschließend stelle man in der Halle ein (oder mehr) Gebläse oder große Ventilatoren auf. Dann kann man in der E-Thermik segeln.

Könnte das gehen ?

Oder sollte man die Idee sofort wieder vergessen?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

es gibt Depron Segler für die Halle, aber die werden entweder als Schleudersegler, im F-Schlepp oder mit Eigenantrieb geflogen.

Ein Gebläse funktioniert in der Regel nicht. Auch wenn es über dem Gebläse hochginge, hast Du daneben um so mehr "Saufen".

:) Jürgen
 

nils_m

User
Zu der Frage, ob es sowas überhaupt gibt, guck mal z.B. auf die aktuelle Seite(der Slow- und Parkflyer), da ist immoment 7 Threads unter dem ersten z.B. ein Indoor ASK 21;)

Hat das schonmal jemand mit zwei, drei Elektrogrills versucht?:D:D
Aber in einem geschlossen Raum wird Thermik erzeugen eh niemals etwas bringen, denn wie Jürgen schon sagte, daneben ist umso mehr "saufen", egal, womit man Thermik erzeugt, also wirst du physikalisch/logisch gedacht insgesamt länger fliegen können indem Du den Flieger einfach kröftig aus der Hand wirfst. Das ist zudem auch noch deutlich einfacher.:)
 

Fabse

User
Also in FN auf der Messe hatte ich (Habicht) und Christian (Yak/Schlepper) F-Schlepp gemacht. hat echt Spaß gemacht. Segelt zwar net lang in so ner Halle aber der war ja ruck zuck wieder oben ;)

PS: Mein Habicht wiegt 71Gramm
Verbaute komponenten 2x D47 Servo, 4Kanal GWS Micro Empfänger, 1x 3,7V 180mAh Lipo
 
Aufwindsegeln geht ned. Ausnahmsweise sind Jürgen und ich einer Meinung. :D
-Wir hatten das mal probiert mit so nem dicken Bühnenventilator, aber das bringt nix. Ok, witzig ist's allemal mit nem Schocky rein zu hovern... ;)
Aber zum Segeln ned wirklich tauglich.
Um eine Art "Rampe" anzuföhnen brauchst du dann schon richtig Leistung, und das macht di ganze Halle turbulent.

Alex
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
was einigermassen geht, ist der "Hallen-Windenstart" und anschliessender Streckenflug ...

Mit meiner Hallenwinde geht es relativ zufriedenstellend:
s. Foto ....

gruss
jürgen
 

Anhänge

  • mini_winde_0001.JPG
    mini_winde_0001.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 35
Moin,

Bei der Akamodell haben wir uns auch schon mal des Themas angenommen. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass das Indoorsegeln möglich ist, aber nur mit einigem Aufwand. Alle bisherigen Versuche (Indoor ASK etc) sind nur das Übertragen der Kunstfliegerei auf Segelflug, die norwendige geringe Flächenbelastung wird so nie erreicht. Daher habe die auch alle einen Motor oder sind extrem kurz in der Luft.

Wir haben mal Flieger aus den X-Twins gebaut, die eine Flächenbelastung unter 3g/dm^2 hatten. Ich kann das nur sehr zum Nachbau empfehlen, das ist noch kein reiner Segelflug, aber das Flugverhalten ohne Motor wird auch witzig, weil alles in Zeitlupe abläuft. So ein Flieger braucht dann auch von der 8m Hallendecke über 20 Sekunden bis der wieder unten ist. Ohne Profil wird man da aber auch nichts ! Shocky Bauweise ist zumindest für den Flügel Blödsinn, eine Wölbung muss da schon rein.

Dann die Sache mit dem Aufwind. Das Bild oben ist der zaghafte Versuch vorletztes Jahr in Sinsheim. Da waren die Lüfter doch wohl etwas unterdimensioniert, wenngleich auch glaube ich das Prinzip stimmen müsste. Die Sache ist aben nur, dass man eine große Halle braucht, und insgesamt einen Riesenwirbel machen muss - im wahrsten Sinne des Wortes - so dass das an der einen Wand wie am Hang hochgeht, an der Decke entlang querströmt, und in der Mitte der Halle oder an der anderen Wand wieder hinab - wann dann die dämpfende Wirkung der Turbulenz die Sache beendet, weiß noch keiner so genau. Vielleicht geht es auch gar nicht.

Was in jedem Fall schief geht, ist meiner Meinung nach die Sache mit den Heizgeräten. Erst einmal ist das ein wahnsinns Energieaufwand, und irgendwann hast Du dann in der Halle eine Sauna, und keine Temperaturdifferenz, und somit auch keinen Aufwind mehr.

Die Sache mit mehreren großen (1-2m) Lüftern erscheint mir da sinnvoller. Vielleicht reicht auch einer mit so 3-4m Durchmesser, dessen Blätter extrem langsam drehen. Das ist aber auch ein Heiden Bauaufwand, dessen Ergebnis fraglich ist.

In jedem Fall kann man sich ausrechnen, dass man unverhältnismäßig viel Leistung brauchen wird. Denn - angenommen man möchte auf der Breite von 10m einen Streifen von 2m mit 0,5m/sec zum Steigen bringen. Dann ist das schon ein Volumenstrom von 10m x 2m x 0,5m/sec = 10m^3/sec. Also sollen im Schnitt 10 Kubikmeter Luft mit 'nem Halben Meter pro Sekunde steigen. Bedenkt man jetzt, dass ein Kubikmeter Luft 1,2 kg wiegt, sind das 12 kilo, die pro Sekunde einen halben Meter hoch gestemmt werden müssten. Man stelle sich das anhand von Saftpaletten vor. Ich habe jetzt keine Lust, die alten Mechanikbücher zu suchen, um das in Watt umzurechnen, man kommt jedenfalls schnell in den dreistelligen Bereich.

Und wozu ? Um ein 10g Flugzeug hochzubefördern ?

Das war der Grund, warum bei uns die Entwicklungen in der Richtung erstmal eingestellt wurden...

Trotzdem sieht das extrem geil aus, wenn ein >3g/dm^2 Flächenbelastungssegler durch die Halle schwebt, so dass ich das vielleicht noch einmal mit der Kyosho Technik probieren werde.

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten