bauplan nur einfach vergrößern???

robert

User
hallo zusammen

ich möchte mir einen sunriser bauen aber der soll keine 2,5m haben sondern größer. kann ich da den bauplan einfach vergrößern oder muss ich da noch andere sachen bedenken?

1088714998.jpg


1088715019.jpg


gruß robert
 
Hallo!
- Was die Flugleistung angeht, ist eine Vergrößerung nie ein Problem, der Flieger wird einfach besser.
- Ich weiß nicht, _wie_ groß der Flieger werden soll, aber ab 3 m würde ich dringend dazu raten, Querruder einzubauen. Die Zweiachssteuerung (danach sieht das Foto aus) macht ab dieser Größe keinen Spaß mehr, vor allem bei etwas windigen Bedigungen.
- Ob der Holm und sonstige festigkeitsrelevante Teile nach der Vergrößerung noch richtig dimensioniert sind, muss Du prüfen. Aber der Flieger soll ja wohl keine Extremmanöver machen, also ist es nicht so problematisch. Kritische Stelle bei solchen Konstruktionen sind die beiden Leitwerksträger und ihre solide Verankerung ein den Flächen, die ihrerseits die Kräfte gut weiterleiten müssen.

Gruß
Carsten.
 

robert

User
hallo

der flieger soll eine spannweite von 10m haben. nur ich weiss nicht ob man da nicht noch viele sachen verstärken müsste.

gruß robert
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Robert,

willst Du damit die Erde umrunden?

Aerodynamisch wirst Du bei einer Vergößerung einfach die Grenzen nicht ausreizen. Fliegen wird es sicher.

Aber strukturell ist es in der Größenordung ohne Rechnen kaum sicher und sinnvoll zu dimensionieren.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten