Welches Profil für Cosmic-Wind 1:3

Scatman

User
Hallo zusammen, ich plane eine Cosmic-Wind zu bauen. Es gibt Baupläne die man vergrößern kann. Auf den Plänen sehe ich das Naca 2415 verwendet wird, das möchte ich auf gar keinen Fall. Ich habe an Naca 0009 Würzel und 0012 Randbogen gedacht. Hat jemand von euch Erfahrungen? Oder einen Profiltip ?
Vg ULI
 
SD6060 läuft bei Rennfliegern super :-)
An der Wurzel aufdicken, am Randbogen original und ein 1-2 Grad Schränkung einbauen. Und über Landeklappen zum Abbremsen nachdenken 😅

Viele Grüße, Timo
 
Hallo zusammen, ich plane eine Cosmic-Wind zu bauen. Es gibt Baupläne die man vergrößern kann. Auf den Plänen sehe ich das Naca 2415 verwendet wird, das möchte ich auf gar keinen Fall. Ich habe an Naca 0009 Würzel und 0012 Randbogen gedacht. Hat jemand von euch Erfahrungen? Oder einen Profiltip ?
Vg ULI
 

S-G

User
Hallo ULI,
ich hatte 2 Cosmic Wind mit ca. 2m Spannweite. Die Modelle waren weitestgehend dem Vorbild entsprechend gebaut. Als Profil verwendete ich das Naca 23012 mit 1,5 Grad Schränkung. Ich müsste sogar noch die Formen der Motorhaube, Kabinenhaube und Radverkleidungen haben. Da das Original sehr klein ist, ergibt das ein Modell mit richtig dickem Rumpf, großen Radverkleidungen, einem großen Spinner usw.. Schwerpunkt bei 1/3 Spannweite bei ca. 25% der Flächentiefe. Bei den üblichen 30% ist der Renner kaum fliegbar. Das letzte meiner Modelle war mal auf dem Cover von RC Modelle mit einem Bericht dazu.
Gruß
Georg
 

S-G

User
Habs gefunden! Sorry, ich weiß nicht wie ich die Bilder drehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20230521_153140.jpg
    IMG_20230521_153140.jpg
    617,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230521_153200.jpg
    IMG_20230521_153200.jpg
    685,6 KB · Aufrufe: 101

Scatman

User
Hallo Georg, sieht super aus. Wie war das Modell aufgebaut? Welcher Motor? Von wann ist die Scale -Zeitschrift?
VG ULI
 

S-G

User
Hallo ULI,
Jan, Febr. 1995. Du findest einige Infos in dem Text, der auf dem Kopf steht. Bauweise: Flächen Styro mit Balsabeplankung, Rumpf Holz mit Styroporrumpfrücken. Motorhaube und Radverkleidungen GFK. Motor ZG 38 mit Resorohr. Ballerina No.1 stürzte ab wegen gebrochener Höhenruderanlenkung. No. 2 (auf dem Cover) habe ich oft geflogen und dann in die Schweiz verkauft. Die Flugeigenschaften waren für ein vorbildgetreues Modell ganz gut - aber nicht so neutral wie z.B. eine Extreme Flight Extra. Wegen der Schränkung gelangen super negative gerissene Rollen.
Grüße Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten