Cosmic-Wind Bauplan

Hi,
einfach nur vergrößern ist nicht schwer:
Mit Bildbearbeitung skalieren, ausdrucken.
Aber ohne CAD wird das, glaube ich, Murks. Die ganzen Wanddicken passen ja nicht mehr und ob die Steifigkeit oversized oder undersized ist, kann ich nicht beurteilen.
Roman
 
Moin

Was heisst Datensatz, was ist da alles dabei? Wenn das nur ein pdf ist und Du mit so Methoden wie auf dem Kopierer auf die "Vergrößern" Taste drückst, vergiss es. Jetzt werden einige wieder kommen - habe ich schon immer so gemacht - aber wie genau ist das??
Wir haben im Kurs (ein Danke an Robert!!) derletzt einen Krick (Mantua) Storch (erst einmal nur den Rumpf) nachmodelliert. Aus den Zeichnungen wurden 2D CAD Skizzen gezogen, die dann ins 3D übernommen wurden. Die seitlichen Rumpfleisten, die dann die Aussenkontur bilden, waren üble Schlangen, da ist ma in Summe mit einer Neukonstruktion um Längen schneller und präziser.
Du kannst gerne die groben Aussenmaße/Kontur vom Plan abnehmen, aber in irgendeiner Papiermethode heute Pläne vergößern - nee danke

Grüsse

Gero
 
  • Like
Reaktionen: khi

sponi

User
Also um die Eingangsfragen konkreter zu beantworten:
der gesuchte Plan ist ausdrücklich nur als Übersichtsplan angeboten. Das Format scheint PDF zu sein Daraus kann man keine Datensätze zum Verarbeiten generieren. Zumindest nicht mit Amateurmitteln. Bleibt also nur nachzeichnen. Da dieser Plan offensichtlich aber nur sehr "grob" ist, kann nicht einfach abgemalt werden. Um daraus brauchbare Daten zu gewinnen, schätze ich je nach CAD Kenntnissen den Zeitaufwand deutlich größer 10 Stunden ein. Ich würde 20-30 Stunden brauchen. Es ist praktisch eine Neukonstruktion.
Nix für ungut
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus
Ich denke auch in dem Plan fehlen Spanten das war doch ein Bausatz
mit GK Rumpf und Fertigflächen laut der Beschreibung Messe 1977

@gero nicht jeder ist 2/3D Guru ich für mein Teil zeichne die alten Pläne mit Corel nach
und bau die dann auf. Auch ein vergrößern habe ich schon gemacht. Natürlich müssen
dann teilweise andere Materialdicken verwendet werden.

@uli Zak Zak beim erstellen von Fräsdaten vergiß ganz schnell
wenn du bei Null anfangen willst mußt du erst mal ein CAD Programm beherrschen
danach kommt das Cam Programm dazu Erfahrungen wie man Modelle auslegt
das sie den Flugzuständen standhalten. Wenn der Frässatz fertig ist hast du das Modell
schon mehrfach im Kopf erstellt und gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scatman

User
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für eure Tipps.
Am besten für mich währe es wenn jemand von euch auch so eine Cosmic-Wind bauen will und eine Fräse besitzt würde ich sofort den Teilesatz kaufen.
Peter der Plan ist Super.
VG ULI
 

Jantar

User
Hallo Uli,
das was du machen möchtest, sollte mit Lightburn mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen sein:
  1. Lade LightBurn herunter (1 Monate kostenlos zum testen, du brauchst kein Mail-Adresse oder dergleichen dazu angeben
  2. Importiere die PDF-Datei
    import_PDF.png
  3. Selektiere das zu vergrößernde Teile
    select_part.png
  4. Vergrößere es auf 200% und lösche die irrelevanten Dinge
    scaled_part.png
  5. Exportiere die skalierte Zeichnung als DXF
    export_part.png

    export_as_DXF.png
  6. Fertig :-)
    all_done.png
 

Jantar

User
Und da du ja geschrieben hattest, dass du auch keine Ahnung vom Fräsen hast:
  1. Importiere die DXF-Dateien anschließend in Estl-CAM (ebenfalls ein genial einfaches Programm!) Ich mache mir immer eine einzelne DXF-Datei pro Teil, dann lassen sich einzelne Teile auch bei Bedarf nachfertigen.
  2. Dort kannst du Werkzeuge definieren die deiner Fräse entsprechen
  3. Umfräsungen / Ausfräsungen definieren
  4. in Estl-CAM lässt sich dann GRBL-kompatibler G-Code generieren, der mit den gängigen Billig-Fräsen kompatibel ist
  5. Diesen G-Code kannst du dann zB. mit einem Programm wie Candle an deine Fräse Streamen und damitz die Fräse steuern und homen, so mache ich das zumindest
Von den letzteren Schritten kann ich dir leider derzeit keine ScreenShots machen, da ich gerade keine Zugriff auf meinen Windows-Rechner habe. Ich hoffe aber, dass dir die Anleitung helfen konnte 🙂
 

Scatman

User
Hallo Daniel, danke für den Tip. Ich habe vom CAD-Zeichnen und auch vom Fräsen null Ahnung.
Da geht bei mir auch nichts vom Talent her. Mir hat jemand eine Hacker Cosmic-Wind angeboten.
Vg ULi
 

Jantar

User
Die Zapfen werden aber auch doppelt so tief, und die Aussparungen dazu doppelt so breit.
Schon klar ;-) Die Eingangsfrage war aber, ob es möglich ist und man das machen könnte. Die anderen Antworten bisher hatten ja gesagt, dass man PDF nicht einfach in DXF umwandeln kann und ein Nachzeichnen erforderlich wäre.
Der von mir aufgezeigte Ansatz mit der Lightburn Software ermöglicht aber ein einfaches Umwandeln in DXF und Skalieren mit wenig Aufwand und ohne Nachzeignen -> also ja, es ist möglich und dazu auch sehr einfach
 
... ausserdem ergibt sich aus dem Kontext, das er wohl weder Fräse noch Laser hat, somit könnte er auch mit dem umgewandelten Daten nichts anfangen.

Aber der Tipp mit Lightburn ist trotzdem sehr gut, das muss ich mir mal anschauen. PDF zu DXF ist immer so eine Sache, wenn das damit gut funktioniert, hat sich der Thread für mich auf jeden Fall gelohnt ;-)

Modelle zu skalieren ist allerdings immer fast der gleiche Aufwand wie eine Neu-Konstruktion. Es reicht meist nicht, nur die Holm- und Spantenausschnitte anzupassen, auch Materialwahl und -dimension sowie die Anzahl von Spanten, Rippen etc. müssen je nach Faktor angepasst werden, das ist kein unerheblicher Aufwand.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten