Nemesis Baubericht

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Heute war sie da und ich habe gleich ein paar Bilder geschossen und die Waage ausgepackt:

Rumpf 430g
Fläche links: 212g
Fläche rechts: 210g
Seitenleitwerk: 30g
Höhenleitwerk: 68g
Motorhaube: 97g
Kabinenhaube: 84g
Puschen: 49g
Fahrwerksbügel: 41g

Die Fläche hat an der Wurzel 14% Dicke, in der Mitte oder wo anders habe ich bisher noch nicht gemessen...

;)
Björn
 

Anhänge

  • STP61250.JPG
    STP61250.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 94
  • STP61251.JPG
    STP61251.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 89
  • STP61254.JPG
    STP61254.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 91
  • STP61255.JPG
    STP61255.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 74
  • STP61252.JPG
    STP61252.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 81

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Und jetzt mal zusammengesteckt:

Leider hat die Haube einen Transportschaden, mein Händler will mal schauen, ob er mir eine neue besorgt.

Ausstattungsmäßig tendiere ich momentan zu:
Höhe: 2x HS 85 MG
Seite: Dymond 250 MG
Gas: HS 81
Quer: 2x Robbe 502 BB
Empfänger Futaba R607FS
Das wird dann relativ leicht, ich muss aber schauen, ob ich 2 Höhenruderservos in die Passungen bekomme.

So weit erstmal :)

;)
Björn
 

Anhänge

  • STP61261.JPG
    STP61261.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 86
  • STP61260.JPG
    STP61260.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 102
  • STP61259.JPG
    STP61259.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 141
Hallo Björn, sieht auf den Fotos gut aus. Aber warum 2 Höhenruderservos?
Ein solides 5 kg. Servo mit doppelter Ankoppelung geht doch dicke.
Habe meinen Flieger noch nicht bekommen, eilt aber auch nicht.
Gruss, Manfred
 

DAGOR

User
Nemesis

Nemesis

2 Höhenruderservos?
Auszug Reglement:
Die Ruderanlenkungen müssen in der im Baukasten vorgesehenen Art
durchgeführt werden. Das Höhenruder kann zusätzlich doppelseitig
angelenkt werden. Teile der Anlenkung dürfen gegen bessere ausgetauscht
werden. Eine Verkleidung der Anlenkung ist nur zulässig, wenn diese
im Baukasten vorgesehen ist.
Meine Nemesis fliegt schon seit September. Das Bild ist Anfang Oktober aufgenommen.
Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Bild0122.jpg
    Bild0122.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 106

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich hoffe doch schwer das auf dem Bild zu sehende Bier ist alkoholfrei oder wurde erst nach dem Flug konsumiert. Sollten wir das besser auch noch in das Reglement aufnehmen, Stefan?
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
@ Roland
Müssen wir nicht aufnehmen, im Luftverkehr gilt 0,0 ;) ;)
@ Stefan
Erzähl doch mal :)
Also wie geht sie, irgendwas geändert, etc...
Daten, Fakten, Anregungen ;)
Wo hattest du deine denn schon so früh her?

Rein verständnistechnisch, es gehen serienmäßig zwei Ruderdrähte nach vorne, sagt mir das Reglement auch wie ich dann im Rumpf anzulenken habe? - Das habe ich bisher anders interpretiert. Wäre gut, wenn ich das vorher wüsste - ansonsten halt ein 8077 ;)

;)
Björn
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Björn,
bei mir ist bei allen Reno Racern EIN Digi Servo mit 34Ncm Drehmoment / 60Ncm Haltekraft drauf. Wiegt 30gramm, geht doch oder. Raus gehe ich dann immer mit zwei Anlenkungen, die sich aber ganz am Ende im Rumpf erst splitten. Hält schon ewig.
Die einzigen Ausfälle waren V... Servos auf Quer und obiges Servo auf Gas.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Björn,

nimmst am besten ein GfK Rohr, oder jetzt besser CfK da es schicker ist und praktisch auch keine GfK Rohre mehr gibt und steckts es in einen hochkant stehenden Balsklotz von 5-10cm Höhe rein. Geht schwer, soll es aber auch. Danach nimmst du zwei Stahldrähte schleifst sie ab und schiebst sie mit Epoxy in das vorgestochene Balsaholz. Danach noch etwas Sekundenkleber auf den Kopf und von innen rein, fertig.
Dann kannst du Dir das Y nach Belieben biegen.
 
Hallo Allemiteinander, "das Höhenruder kann doppelseitig angelenkt werden"
Begründet ist dies mit der oft zu flexiblen Verbindung der beiden Höhenruderblätter untereinander. Es steht nirgendwo, dass da kein zweites Servo mitwirken darf.
Allerdings würde ich mir das aus Gewichtsgründen gewaltig verkneifen.
Rolands Vorschlag ist da die bessere Lösung!
Gruss, Manfred
 

DAGOR

User
Anlenkung

Anlenkung

Tja, ob es statthaft ist dem Baukasten etwas hinzuzufügen um 2 Höhenservos einzubauen müßte dann ja die Rennkommision entscheiden.
Ich hab die Nemesis wie ausm Baukasten mit originalen Teilen gebaut, nichts weggelassen oder hinzugefügt. Bis jetzt keine Probleme.
Stefan
 
Hi, Stefan, das war wohl nix. Du entnimmst die anderen Servos ja auch nicht dem Baukasten. Welche Rennkommission? Aber ich denke wir belassen es dabei, sonst geht die Diskutiererei wieder ins Endlose. Aber du hast dich noch nicht über das Fliegen mit dem Gerät geäußert, das wäre noch interessant.
Wünsche dir und allen hier eine schöne Weihnachtszeit.
Grüsse, Manfred
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
@ Roland
Ich lasse mich da ja noch überzeugen ;)
Welches Servo schlägst du denn so vor?
Das mit dem Kohlestab oder ähnlichem geht in der Nemesis nicht so ohne weiteres, da sind schon Bowdenzugrohre drin ;)

@ Stefan
Spann uns doch nicht so auf die Folter ;)

;)
Björn
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

hoiffentlich hast du auch den als Option angebotenen JBA 52F drinnen. Andere Motoren werden für das Modell von Pichler ja nicht angeboten.

Übrigens, Originaltext: "das Modell erreicht eine sehr hohe Endgeschwindigkeit jenseits der 200 km/h und fliegt "wie auf Schienen" ..."
Das mit den Schienen wollen wir mal nicht zu Ernst nehmen, wir haben ja schließlich in jeder Runde zwei Kurven und wollen ja auch das daß Modell wieder zurükkommt, aber die Geschwindigkeit ist schon Unlimited verdächtig. Un das alles mit einem JBA. DER Motor der nächsten Saison?

@Björn:
Ich kann dir leider kein Servo empfehlen, die welche ich verbaue gibt es eh nicht mehr. (Hoffenlich darf ich die da überhaupt noch verwenden.)
 
Hallo,
na ja, die alte Leier, das Modell noch nicht in der Auslieferung aber schon mit Lorbeeren und Lametta behangen. Wenn das Gerät mit dem Motor mehr als 150 Sachen macht, dann....... besser nicht.
Hoffe ich bekomme bald meins , dann kann man mehr sagen. Stefan hat seins aus Hongkong und da ist alles ganz geheim!
@ Björn, das HS- 425 BB oder auch das 475 HB sind nicht schlecht.
Grüsse, Manfred
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich die Tragflächen verklebt. Dabei fiel auf, dass die Flächen an der Wurzelrippe nicht genau identisch sind - Bild kommt morgen, wenn die Pressung ab ist.
Außerdem habe ich die Querruderservos auf die Abdeckungen gebastelt.
Für die Querruder nehme ich jetzt die HS85MG.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten werde ich nur ein Höhenruderservo verbauen. Allerdings halte ich ein 8041 für irgendwie überzogen. Bisher bin ich mit dem 5077 auf dem Höhenruder immer gut gefahren und tendiere deshalb zu einem 8077 oder aber zu einem der Vorschläge von Manfred.


;)
Björn
 

Anhänge

  • STP61275.JPG
    STP61275.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 38
  • STP61276.JPG
    STP61276.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 35
  • STP61284.JPG
    STP61284.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 40
  • STP61285.JPG
    STP61285.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 41

Voodoo

User
Hey!
Nach meiner Erfahrung ist ein höherwertiges Servo auf einer "Lebenswichtigen" Funktion nicht "überzogen",
mit einem Billigservo wie dem 8077 hätte ich da schon bedenken,gerade wenn man mit dem Flieger beim Pylonracing teilnehmen will!
Ich habe da auch schon Lehrgeld bezahlt!

Gruß

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten