PARAGON-XL (MZ-Modellbau): Baubericht!

SirToby

User
Störklappen habe ich dann doch nicht vorgesehen. Obwohl sie am Hang von Vorteil wären. Kann ich aber immer noch nachrüsten, wenn nötig.
Schwerpunktmäßig bin ich noch nicht an der Stelle.
Du hast einen leichten Getriebeantrieb verwendet, der mag einer längeren Schnauze bedürfen. Mal sehen, wie ich mit dem Außenläufer hinkomme.
 

SirToby

User
So, heute ging wieder was. RC-Einbau abgeschlossen.

DSC01318.JPG

Bei der Akkuauswahl habe ich nichts passendes finden können, was zwischen den Kabinenspant passt und dem Schwerpunkt schmeichelt. Also habe ich die radikale Methode gewählt und mit dem kleinen Hämmerchen den Spant herausgedengelt. Jetzt sollte genug Platz da sein.

Vorher:

DSC01281.JPG

Danach:

DSC01316.JPG

DSC01317.JPG

(Wird noch verschönert ;) )

Manchmal muß man halt radikal sein... :D
 
Hi Tobias
würde an deiner Stelle, wenn du noch kannst Störklappen einbauen.
Ich habe 2 Paragon bei Hammerthermik zerstört, der will keine Höhe abbauen ist nur gestiegen.

Grüße Herbert
 

SirToby

User
Mit dem 5000er 3S Akku stimmt der Schwerpunkt auf Anhieb.
Der Paragon fliegt wie ein Sofa, richtig entspannt. Klappen habe ich nicht verbaut, er trudelt ganz gut.
Die Steigleistung ist nahezu senkrecht, ich werde bei Gelegenheit mal eine etwas kleinere Latte probieren.
 

SirToby

User
Fazit: Beruhigt Herz und Kreislauf.
Ein wirklich schöner Thermikvogel. Die beiden Akkus reichen dicke für einen ganzen Flugtag, das Ladegerät kann ich getrost zu Hause lassen.
Die Wendigkeit ist für einen Zweiachser erstaunlich gut, sehrwohl man etwas "vorausdenken" muß.
Die Landeeinteilung will wohlüberlegt sein, wenn man keine Störklappen eingebaut hat.
Alles erfolgt wie in Zeitlupe, man hat genug Zeit um Nachzudenken.
Die Beschreibung von MZ-Modellbau verspricht nicht zu viel.
Ein schöner Retrosegler für ruhige bis mittlere Windlagen.
 

SirToby

User
Nach vielen Flügen, überwiegend mit teils unerwartetem Thermikeinfluss, kann ich sagen: Es lohnt sich, diesen Vogel zu kaufen. Ein echter Floater und Genuss pur. Vor allem bei leichten Wetterlagen und in der Abendthermik. Aber auch vor ein wenig Wind macht er nicht halt. Die Ruder sind recht steuerfolgsam für einen Zweiachser und als Flachlandtiroler habe ich Störklappen bisher nicht vermisst - er trudelt hervorragend!

Die 5000er Akkus habe ich bisher nicht geschafft, bei einem Flug leer zu fliegen (schließlich muss man ja mal "wohin" oder etwas essen...). In der Regel habe ich nach einem guten Stundenflug nur ca. 1000 mAh herausgelutscht. Mit den beiden Akkupacks sollte also ein ganzer Flugtag (so man nur den Paragon fliegt) voll abgedeckt sein, ansonsten reicht ein Akkupack vollauf.

Eines kann der Paragon allerdings gar nicht: Stress verursachen. Der Paragon beruhigt Herz und Kreislauf. Sollte eigentlich per Kassenrezept bei Bluthochdruck verordnet werden...
 
Paraogn XL - das ist meiner

Paraogn XL - das ist meiner

Hallo zusammen

Da mir der Bericht vom Tobias gefallen hat hab ich mir auch einen Paragon XL zugelegt.
Ich hatte früher schon mal einen 3Meter Paragon und das war auch schon ein sehr schöner Flieger zu entspannen und runter kommen.

Meinen neuen Paragon XL würde ich euch hier mal zeigen .. ich hoffe Tobias du hast nichts dagegen wenn ich das hier in deinem Bericht mit anhänge.

Und einige Details wie zB die Haube und die Randbögen hab ich auch von Tobias übernommem.
Danke für den Input Tobias

Bespannt habe ich die weißen Teile mit Oracover light transparent ...
dazu war es allerdings nötig die Teile im Vorfeld weiß zu lackieren da sonst die Holzfarbe zu sehr durchgeschimmert hätte .
Der Rest ist Oracover Power Pink ... beide Folien hatte ich noch hier rumliegen weswegen es zu dieser Farbauswahl gekommen ist :-)

Was daraus geworden ist ...hier ein paar Baubilder und ein paar vom fertigen Modell


2020-01-03 21.11.59.jpg2020-01-03 21.12.24.jpg2020-01-29 20.14.46.jpg2020-01-29 20.10.24.jpg2020-01-31 21.18.33.jpg2020-01-31 21.43.33.jpg2020-02-01 16.59.53.jpg2020-02-01 17.04.10.jpg2020-03-01 21.38.32.jpg2020-03-08 10.47.10.jpg2020-03-01 21.38.59.jpg2020-03-01 21.36.51.jpg2020-03-08 10.47.05.jpg2020-03-11 21.07.59.jpg2020-03-11 21.05.58.jpg

Zum Flugverhalten .... Ich fliege mit einem 4S 1800er Akku und komme auf ein Fluggewicht von 2350g .
Er fliegt wie so ein riesen 2Achser fliegen soll ... völlig stressfrei und ruhig ... ein floater eben.
Deswegen schließe ich mich gern dem Themenstarter Tobias an ... es lohnt sich ihn zu kaufen :-)

Gruß Patrick
 
Bespannung

Bespannung

Es ist mir ganz klar, wenn ich etwas zu bespannen habe komme ich zu dir Patrick ! Große Klasse. Bei mir denke ich immer, es hätte besser sein können aber wie ?

Rod Smithdale.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten