Cirrus von Graupner

Hallo,
Ich habe von einem bekannten einen alten Cirrus Rumpf mit einer Tragfläche bekommen. Kennt jemand das Modell und kann mir das Profil für die Tragflächen und das Leitwerk nennen ich möchte mir neue Flächen aus Styro+Abachi bauen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi,

um welchen Graupner-CIRRUS geht's denn? Ich kenne zumindest zwei, den Ur-CIRRUS mit dreiteiligem ABS-Rumpf und den CIRRUS 75 mit GfK-Rumpf. Ob die Profile unterschiedlich waren, kann ich nicht mehr sagen. Den CIRRUS 75 hab' ich noch, einsatzbereit, im Keller stehen. Also etwas mehr Infos wären schon noch nötig, um Dir helfen zu können.
 
Hallo,

und ich habe abgesehen vom original Cirrus Baujahr 1971 (der mit ABS-Rumpf und Kreuzleitwerk) noch irgendwo den original Plan rumfliegen.

Gruß
 
Danke erstmal für eure Antworten, leider bin ich jetzt etwas verunsichert weil ich eine Bauanleitung im DIN A5 Format dazu habe die einen 3-Teiligen ABS-Rumpf beschreibt aber der Rumpf meiner Meinung nach ein GfK-Rumpf ist.
 
Hallo Bernd,

war der Cirrus-Rumpf von Gewalt nicht für den "Cyrus" aus dem Bauplanangebot von Modell oder FMT?

servus,
Patrick, noch mehr verwirrend ;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Zu dem CIRRUS

1062575130.jpg


gehört das Flügelprofil:

1062574309.gif
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

also den "Cyrus" aus der FMT kenne ich nun nicht, aber die Cirrus-Rümpfe von Gewalt, die wir hier im Keller liegen haben (neben der "normal-Form" dann auch noch "Cirrus 75" und eine "dicke" Variante (mein Vater war ein ziemlicher Cirrus-Fan), allesamt von Gewalt), sind ganz stark der Graupner-Form nachempfunden, wenn nicht sogar mehr oder weniger direkt abgeformt. Als Profil kommt, wie schon erwähnt, das altbekannte Clark-Y zum Einsatz.

Grüße,

Daniel

[ 03. September 2003, 09:52: Beitrag editiert von: Daniel Just ]
 

Moggie

User
Hallo Gerhard,

der 'Ur-Cirrus' hatte ein Kreuzleitwerk und der Cirrus 75 ein T-Leitwerk. Der 'Ur-Cirrus' hatte richtigerweise einen dreiteiligen ABS-Rumpf, es gab bzw. gibt aber auch einen GFK-Rumpf bei Gewalt in Reutlingen. Ich habe selber noch vor drei Monaten einen dort gekauft. Kabinenhaube und Kabinenrahmen gibt's meines Wissens auch noch bzw. immer wieder. Ist halt nicht ständig am Lager.

Ich hoffe ein wenig bei der Beseitigung Deiner Verwirrung geholfen zu haben.

Grüße

Bernd
 
Ok,
danke für eure Beiträge,
ich denke das ich einen UR-Cirrus habe weil der Rumpf kein T-Leitwerk sondern eine Kreuzleitwerk hat. Ist das dann auch das Clark-Y und welches Profil wird am Höhenleitwerk verwendet.
 

Moggie

User
Hallo Gerhard,

auch der GFK-Rumpf hat das Clark Y Profil. Das Höhenleitwerksprofil kann ich Dir nicht sagen. Es ist vollsymmetrisch und vermutlich ein NACA 0009 oder etwas ähnliches.

Ich habe noch irgendwo einen Original-Baukasten rumliegen incl. Bauplan. Wenn Du möchtest, kann ich Dir Tragflächen- und Höhenleitwerksrippen kopieren und Dir zuschicken. Eckhart hat da ja schon Vorarbeit geleistet, wobei ich nicht weiß, ob der Cirrus 75 die selbe Profildicke wie der Ur-Cirrus hatte (Ich vermute mal 12%).

Grüße

Bernd
 

Elfman

User
Der Thread ist zwar schon Anno Domini, aber die Profile bei den Graupner Cirruse ist augenscheinlich ein Spiga und kein Clark Y. So wie bei vielen Modellen von Graupner (Amateur, Dandy, Terry usw.)
 

DonM

User
Hallo zusammen,

hier gibt es Infos über den Cirrus von Graupner und hier wird auch das Profil SPICA erwähnt.

Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo an die Cirrus Experten,

Ich habe da einen Cirrus bekommen der noch mit Papierbespannung und Spannlack auf dem Flügel ausgeführt ist.
Da ich früher als Bub einen Cirrus Jahrelang geflogen habe, weiß ich noch das der Flügel außen eine
Schränkung ca. 5 mm nach oben hatte. Bei den Rippenflächen die ich jetzt erhalten habe ist soviel Spannung auf
der Unterseite des Flügels das die Endleiste nach unten zeigt.
Ich habe keine Erfahrung mit Spannlack und frage mich wie ich das wieder in die Ursprüngliche Lage zurückbekomme?

Habt ihr Tipps für mich?

Gruß DonM
 

DonM

User
Hier Bilder davon,

Ich hoffe man kann es erkennen. Teilweise ist Spannung auf der Papierbespannung so stark das sogar Rippen
nachgegeben haben.

31CC9022-0DE0-488F-9398-6BAF5F30E294.jpeg


Die Endleiste am Ende des Flügels wird regelrecht nach unten gezogen.
Was kann ich tun um den Flügel noch zu Retten?

CD475D11-E94C-4741-AB34-5CD1DDDC3D1A.jpeg

Ich hoffe man kann erkennen?

45191454-156F-44FA-82D9-B2852AF6B0E3.jpeg

Auch hier sind Rippen am Aussenflügel teilweise so sehr auf Spannung das diese nachgeben.

Wer hat eine Idee?

Gruß DonM
 
Hallo Manfred,
Du weißt ja wo ich wohne ( neben dem Elternhaus von Claus-Peter ).Komm vorbei und wir machen das gemeinsam ( natürlich mit Abstand und Maske ).Wenn Du das selber machen willst : Ich würde erst den Flügel mit Azeton einstreichen und die Bespannung aufweichen.Wenn die Spannung nachlässt den Flügel auf dem Baubrett in der gewünschten Position fixieren und trocknen lassen (vielleicht lässt sich auch die gebrochene Rippe mit einer Nadel durch die Bespannung wieder in Position bringen und mit dünnflüssigem Sekundenkleber und Injektionsnadel fixieren).
MfG Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Hallo Lutz,

das ist ja Super würde mich sehr Freuen und komme gerne vorbei. Natürlich mit Maske und Abstand.

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten